RE: "Alpha Mount System"?

#16 von roseblood11 , 09.11.2014 00:33

Wir lernen daraus: Das "α Mount System" besteht aus zwei Mounts...
Was die da sprachlich anrichten, geht echt auf keine Kuhhaut!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: "Alpha Mount System"?

#17 von matthiaspaul , 09.11.2014 23:12

ZITAT(H. Kohm @ 2014-11-04, 10:01) Und was genau macht jetzt heutzutage noch einmal den A-Mount gegenüber dem E-Mount attraktiver?[/quote]
Sensor-basierte Stabilisierungein über viele Jahre optimierter, umfangreicher Bestand hochwertiger Vollformat-Objektive für fast alle Anwendungen von 12,5mm bis 800mm (diesen Bestand neu für ein anderes System aufzubauen, würde ca. 20 Jahre kosten - dafür habe ich weder die Zeit noch das Geld übrig). Eine Adaption ans E-Bajonett ist bisher auch keine Lösung, u.a., da der LA-EA3 keine Stangen-AF-Objektive unterstützt und der LA-EA4 Autofokus nur mit Folie im Strahlengang erlaubt. Und E-Bajonett-Objektive sind für mich generell keine Option, da es keine analogen Kameras im E-Bajonett-System gibt, so daß auch hier nur adaptierte Objektive in Frage kämen.Verfügbarkeit von Gehäusen mit optischem Sucher (wenn auch leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt)Verfügbarkeit von Gehäusen für die Fotografie auf Film (wenn auch leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt)bessere Handhabung der Gehäusepotentiell die Möglichkeit für z-Shift-Autofokus (schneller Kontrast-AF auch mit Stangen-AF-Objektiven)
Interessant würde eine E-Bajonett-Kamera für mich erst, wenn es in diesem System eine hochwertige Vollformatkamera mit integriertem Bildstabilisator und z-Shift-AF sowie einen "LA-EA5" ohne Spiegelfolie, aber mit AF-Unterstützung für Stangen-AF-Objektive gäbe, sprich, wenn ich alle meine vorhandenen A-Bajonett-Objektive ohne irgendwelche Einschränkungen weiterverwenden könnte. Und der elektronische Sucher darf auch noch einiges besser werden als das, was ich bisher gesehen habe.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Alpha Mount System"?

#18 von nonova , 10.11.2014 15:16

QUOTE (roseblood11 @ 2014-11-09, 1:33) Wir lernen daraus: Das "α Mount System" besteht aus zwei Mounts...
Was die da sprachlich anrichten, geht echt auf keine Kuhhaut![/quote]

Im neuen Zubehörprospekt kommuniziert Sony das so:
"Alpha Objektive und Zubehör:
Die neue, erweiterte Produktpalette der Objektive beinhaltet die vielseitigen A-Mount- Objektive,
die beeindruckende optische Qualität mit herausragendem Handling verbinden, sowie das umfassende
Angebot an E-Mount-Objektiven welche an kompakten E-Mount-Kameras und -Camcordern
eine herausragende Bildqualität erzielen. Die überzeugende Qualität der Objektive wird durch
ein breites Zubehörangebot vervollständigt, das das Fotografieren komfortabler werden lässt und
kreatives Potenzial zum Leben erweckt."


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: "Alpha Mount System"?

#19 von H. Kohm ( gelöscht ) , 10.11.2014 16:19

Hey Matthias,

ich arbeite einfach mal die von dir genannten Punkte ab:

ZITATSensor-basierte Stabilisierung[/quote]

Da gebe ich dir recht, in der Tat ist die Stabilisierung gut, aber aufrund der heutigen ISO-Möglichkeiten auch nicht mehr so Maßgebend wie dies vll mal war.

ZITATein über viele Jahre optimierter, umfangreicher Bestand hochwertiger Vollformat-Objektive für fast alle Anwendungen von 12,5mm bis 800mm (diesen Bestand neu für ein anderes System aufzubauen, würde ca. 20 Jahre kosten - dafür habe ich weder die Zeit noch das Geld übrig). Eine Adaption ans E-Bajonett ist bisher auch keine Lösung, u.a., da der LA-EA3 keine Stangen-AF-Objektive unterstützt und der LA-EA4 Autofokus nur mit Folie im Strahlengang erlaubt. Und E-Bajonett-Objektive[/quote]

Verstehe ich nicht, der Bestand ist doch gerade wegen LA-EA4 auch am E-Bajonett nutzbar. Und die Folie hast du bei den aktuellen A-Bajonett Bodies genauso.

ZITATVerfügbarkeit von Gehäusen mit optischem Sucher[/quote]

Keiner der momentan neu erhältlichen A-Bajonett Bodies hat einen optischen Sucher.

ZITATVerfügbarkeit von Gehäusen für die Fotografie auf Film[/quote]

Keiner der momentan neu erhältlichen A-Bajonett Bodies ... du weißt schon wo das hinführt.

ZITATbessere Handhabung der Gehäuse[/quote]

Warum sollte ich ein unnötig aufgeblasenes Gehäuße der Kompaktheit der MF-Ära Gehäußen vorziehen?

ZITATpotentiell die Möglichkeit für z-Shift-Autofokus[/quote]

Keiner der momentan neu erhältlichen A-Bajonett Bodies ...

und zurück zum Anfang: "Und was genau macht jetzt heutzutage noch einmal den A-Mount gegenüber dem E-Mount attraktiver?"
Ich hatte mich vll etwas missverständlich ausgedrückt -> Momentan ist der A-Mount Tot, er bietet keine Vorteile die ich mir nicht auch an einer A7 "zusammenschrauben" könnte. Aufgrund der besseren ISO Leistung kann außerdem der Wackeldackel von einer Blende durch einen höheren ISO Wert + kürzere Verschlusszeit kompensiert werden.


H. Kohm

RE: "Alpha Mount System"?

#20 von roseblood11 , 10.11.2014 21:59

Ich würde es so sagen: Gäbe es hochwertige E-Mount-Modelle mit IBIS und dazu entweder einen Adapter, der Phasen-AF wirklich mit jedem A-Mount-Objektiv auf gleichem Niveau wie die besten A-Gehäuse bietet (also wohl A77MkII), dann spräche für neue A-Gehäuse nichts mehr.

Der einzig echte Vorteil, den A-Mount gegenüber der Konkurrenz je hatte, war, dass jedes noch so alte oder spezielle Objektive stabilisiert war. Mit LA-EA... Adaptern wird daraus heute der wesentliche Nachteil, dass keins der Objektive stabilisiert ist. Wenn Sony diesen Punkt nicht begreift, wird es keinen massenhaften Wechsel der A-Kunden ins E-System geben.
Aber ehrlich gesagt glaube ich weder, dass es diesen großen Wechsel geben wird, noch dass es diese nennenswerte Zahl an Kunden, die gut ausgebaute A-Mount-Systeme haben, sie weiter pflegen und an ein neues Bajonett retten wollen, noch gibt. Es gibt ja mW keine Verkaufszahlen der höherwertigen Gehäuse und Objektive, aber ich vermute mal, dass die Zahlen gruselig niedrig sind.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: "Alpha Mount System"?

#21 von matthiaspaul , 22.11.2014 22:54

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-11-09, 23:12) Interessant würde eine E-Bajonett-Kamera für mich erst, wenn es in diesem System eine hochwertige Vollformatkamera mit integriertem Bildstabilisator und z-Shift-AF sowie einen "LA-EA5" ohne Spiegelfolie, aber mit AF-Unterstützung für Stangen-AF-Objektive gäbe, sprich, wenn ich alle meine vorhandenen A-Bajonett-Objektive ohne irgendwelche Einschränkungen weiterverwenden könnte. Und der elektronische Sucher darf auch noch einiges besser werden als das, was ich bisher gesehen habe.[/quote]
Immerhin ist Sony dem Ziel mit der ILCE-7M2 ein gutes Stück näher gekommen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=42960

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Alpha Mount System"?

#22 von matthiaspaul , 28.05.2015 12:49

In der Präsentation von Shigeki Ishizuka anläßlich des Sony IP Days 2015 tauchte der Begriff "Alpha Mount System" gestern auch wieder mehrfach auf:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=76397

Darin auch ein Satz wie:

"Ecosystem of strong products centered around single mount system"

Explizit in den Folien erwähnt wird nur das "E-mount". A-Bajonett-Objektive müssen lediglich dazu herhalten, die Zahl der verfügbaren Objektive höher erscheinen zu lassen, erwähnt werden sie jedoch mit keiner Silbe...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Alpha Mount System"?

#23 von Minolta2175 , 28.05.2015 17:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-05-28, 12:49) Explizit in den Folien erwähnt wird nur das "E-mount". A-Bajonett-Objektive müssen lediglich dazu herhalten, die Zahl der verfügbaren Objektive höher erscheinen zu lassen, erwähnt werden sie jedoch mit keiner Silbe...[/quote]

Hallo,
ein kleiner Lichtblick sind das verbesserten Vario-Sonnar T 24-70 2,8 ZA SSM II und dem Vario-Sonnar T 16-35 2,8 ZA SSM II für das A-Mount.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: "Alpha Mount System"?

#24 von roseblood11 , 28.05.2015 23:49

Bei A-Mount gibt es doch seit Jahren nur noch Verbesserungen, die nichts kosten, bzw deren Entwicklung auch E-Mount zugute kommt.

Letztlich fehlen doch nur noch wenige Schritte, um A-Mount aufgeben zu können:
- ein professionelles E-Mount Modell mit Vollformat, also eine A9, und die ist vermutlich längst in der Pipeline
- etwas mehr Fortschritt beim PDAF auf dem Hauptsensor, da geht es schnell voran
- ein professionelles APS-C-Modell mit IBIS, um auch den Nutzern entsprechender A-Objektive etwas anbieten zu können und vor allem, um mit der OM-D konkurrieren zu können. Ich deute die Ankündigung, dass die kommende Axxxx kein direkter Nachfolger der A6000, sondern höher positioniert sei, in diese Richtung.

- wie wenig Bedeutung man den Besitzern alter A-Mount-Objektive zumisst, sieht man auch an der mangelnden Modellpflege bei den Adaptern. Das AF-Modul der A77-II wäre doch da längst überfällig. Oder ist es realistisch, dass in absehbarer Zeit Adapter ohne SLT und AF-Modul möglich werden, weil der PDAF auf dem Hauptsensor für A-Mount-Objektive nutzbar wird?

Fraglich ist, was mit den höherwertigen und lichtstarken Linsen mit A-Mount wird. Sonys erklärtes Ziel, bei E-Mount auf weniger Lichtstärke zu setzen und dafür die Objektive kompakter zu halten, ist in dieser Einseitigkeit falsch und auf Dauer nicht haltbar. Evtl sind sie da lernfähig: Es braucht beides, kompakte lichtschwächere Objektive, die den Größenvorteil der Spiegellosen ausnutzen, und lichtstärkere Objektive, auch wenn die Proportionen leiden. Die anderen Hersteller spiegelloser Systeme begreifen das offenbar schneller...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: "Alpha Mount System"?

#25 von matthiaspaul , 29.05.2015 00:24

ZITAT(roseblood11 @ 2015-05-28, 23:49) Fraglich ist, was mit den höherwertigen und lichtstarken Linsen mit A-Mount wird. Sonys erklärtes Ziel, bei E-Mount auf weniger Lichtstärke zu setzen und dafür die Objektive kompakter zu halten, ist in dieser Einseitigkeit falsch und auf Dauer nicht haltbar.[/quote]
Auch wenn darauf in der Präsentation nochmal hingewiesen wurde, das ist doch sowieso längst Makulatur, denn es gibt doch im E-Bajonett-System längst hochlichtstarke Objektive:

APS-C-Format:

- Sony Zeiss Sonnar T* E 1,8/24mm ZA (SEL-24F18Z)
- Sony E 1,8/35mm OSS (SEL-35F18)
- Sony E 1,8/50mm OSS (SEL-50F18)

Vollformat:

- Sony Zeiss Distagon T* FE 1,4/35mm ZA (SEL-35F14Z)
- Sony Sonnar T* FE 1,8/55mm ZA (SEL-55F18Z)

Von den ganzen ungechippten Fremdobjektiven mit Extremlichtstärken mal ganz abgesehen - da gibt es (technisch durch das kurze Auflagemaß bedingt) mehr Auswahl als es je im A-Bajonett gab.

Lediglich die Zooms halten nicht ganz mit der maximalen Lichtstärke der A-Bajonett-Zooms mit, die lichtstärksten bieten im APS-C als auch Vollformat 1:3,5. Im A-Bajonett-System kommen die lichtstärksten Originalobjektive auf 1:2,8, die lichtstärksten Fremdobjektive auf 1:2,6. Zum Vergleich, das absolute Maximum für Kleinbild-Vollformat-Zooms liegt bei 1:2,5. Der Abstand ist in der Praxis kaum der Rede wert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Alpha Mount System"?

#26 von roseblood11 , 29.05.2015 00:43

Naja, bei den Zooms dürfte sich schon noch was tun, da gibt es bei Fuji bessere Angebote, zT auch bei Samsung.

Und mir würde der Einstieg in FE auch leichter fallen, wenn es eine Normalbrennweite mit dem Freistellpotential eines 1.2/50 oder 1.4/58 gäbe. Mit AF und auf dem aktuellen Stand der Entwicklung...

btw: War mein Beitrag für die Fotobörse ("Suche MC 1.4/58 B&T" angekommen? Ich meine, den hatte ich vom Handy aus geschrieben, ist evtl schief gegangen...

Beste Grüße, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Michael Reichmann rät Sony zum Sturm
Sony Imaging: Marktausrichtung und Ziele für 2016+

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz