RE: Zwei PCs mit einander verkabeln?

#1 von Frank H. , 13.09.2004 09:59

Guten Morgen,

da hier einige IT-Spezialisten im Forum sind, hoffe ich auf eine praktikable Antwort.
Ich habe einen "alten" PC, den ich demnächst nur noch zum "surfen" bzw. Datenübertragung etc. nutzen möchte. Allerdings möchte ich den neuen PC mit den alten PC "verkabeln", Daten hin- und herschieben können und das alles problemlos über einen Monitor abarbeiten. Irgendwie so was wie "Master & Slave".
Wie kann ich das ohne großen Aufwand realisieren?
Auf was muß ich besonders achten?
Meine PC- bzw IT-Kenntnisse sind eher rudimentär, bitte die Antworten so verfassen, daß ich dem auch halbwegs folgen kann. Danke

Gruß Frank

P.S.
Im "alten" PC sollte USB 1. (1) vorhanden sein..., wäre das hilfreich?



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Zwei PCs mit einander verkabeln?

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 13.09.2004 10:09

Schnellste Möglichkeit:
2 Netzwerkkarten (Eventuell bei dem alten Rechner ISA?)
1 Netzwerkkabel (Crossed)

Preisaufwand: ca. 25€



Marko S.

RE: Zwei PCs mit einander verkabeln?

#3 von o.stumpf , 13.09.2004 10:13

Es muss aber ein Crosslink-Kabel sein!

Wenn du das allseits beliebte Windows auf beiden Rechnern betreibts findest du hier noch viele nützliche Tipps dazu.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwei PCs mit einander verkabeln?

#4 von Mark , 13.09.2004 10:14

und zum fernbedienen, entweder einen Zweirechner-Switch oder einen VNC Server/Client.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zwei PCs mit einander verkabeln?

#5 von Bernd , 13.09.2004 10:59

Hallo Frank,

besorge Dir einfach ein sog. USB-Linkkabel (Kosten ca. 20 Euro).

Einfach in die USB-Buchse der beiden Rechner stecken. Das beiliegende Explorer-ähnliche Programm aufrufen und schon kannst Du fleissig Dateien hin- und herschieben.

Einziger Nachteil: Das Programm muss auf beiden Rechnern gestartet werden. Danach kann aber dann von einem PC aus gearbeitet werden.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Zwei PCs mit einander verkabeln?

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.09.2004 11:44

Hallo Frank,

also ich präferiere auch Marko's Methode mit 2 Netzwerkkarten und einem Crosslink-Netzwerkkabel.

Je nach Alter des alten PCs mit ISA oder PCI-Netzwerkkarte - im neuen PC sollte so etwas ja eh schon drin sein! Achtung: wenn Du via Netzwerkkarte ins DSL gehst, wäre ein kleiner Switch ratsam (dann aber kein Crosslink-Netzwerkkabel, sondern nur "Standardkabel". Ich hab so etwas glaube ich auch noch "rumliegen". Das mag für Dich jetzt alles etwas verwirrend klingen, ist es aber gar nicht!

Ich betreibe eine EDV-Firma und wir machen so etwas "tagtäglich", also schreib mir ruhig eine PM oder maile mich an: info@sm-hof.de (oder 09281 7171-0).

Die Preise sind wirklich sehr moderat. Zum Betreiben der zwei PCs mit einem Monitor/Tastatur/Maus benötigst Du einen sogenannten KVM-Switch. Der von hama ist preiswert und absolut in Ordnung (Lindy ist da zu teuer).

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Zwei PCs mit einander verkabeln?

#7 von erich_k , 14.09.2004 20:36

Warum 2 PCs betreiben? Bau die Festplatte des alten in den neuen Rechner ein und vergiss den alten oder benutze die beiden festplatten in einem Wechselrahmen, der dann je nach Erfordernis eingesetzt werden kann.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zwei PCs mit einander verkabeln?

#8 von Frank H. , 14.09.2004 22:25

Erstmal vielen Dank für die Tips.
Jürgen ich werde mich zu gegebener Zeit konkret an Dich wenden.

Erich, zwei Festplatten in einem Rechner sind nicht mein Ziel, sondern zwei Rechner für unterschiedliche Aufgaben.

Danke und Gruß

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Zwei PCs mit einander verkabeln?

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 15.09.2004 07:39

Hi Frank,

hier noch ein Bild des KVM-Switches von hama (kostet 45,-- Euro - Lindy verlangt fast das Doppelte!. Damit würdest Du inkl. Vernetzung/Verkabelung mit Netzwerkkarte (eine hat ja Dein neuer PC sicherlich) mit 65,-- Euro "hinkommen".

LG
Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t3960p40812n1.jpg 

Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz