RE: Zwei Blitze drahtlos steuern?

#1 von o.stumpf , 10.03.2003 14:07

Hallo,

Will man an der Dynax zwei externe Blitzgeräte verwenden, dann benötigt man ein spezielles Blitz-Steuerungsgerät. Normalerweise übernimmt diese Aufgabe ja der eingebaute Blitz.

Die Steuerung arbeitet ja generell TTL, wird also von der Kamera geregelt.

Was passiert eigentlich, wenn man versucht, zwei externe Blitzer (5400HS und 3500xi) über den internen Blitz zu steuern? Hat jemand Erfahrungen damit?

Oliver /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwei Blitze drahtlos steuern?

#2 von manfredm , 10.03.2003 14:31

Ich habe die Frage nicht ganz verstanden, was meinst Du mit "was passiert eigentlich?".
Man kann beliebig viele Blitze fernsteuern, egal ob mit Blitzfernsteuerungsgerät (verwende ich mit meiner 9xi) oder einem eingebauten Blitz (in meiner 600si). Ich habe einen 5400xi und einen 3500xi. Ich habe mit diesen 2 Kameras und den Blitzen schon jede mögliche Kombination ausprobiert, sie funktionieren alle. Leider kann der 3500xi kein anderes Gerät fernsteuern.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwei Blitze drahtlos steuern?

#3 von o.stumpf , 10.03.2003 14:43

Hallo Manfred,

Aus den Minolta Handbüchern wurde ich nicht richtig schlau!
Dort steht, man entweder den 5400 oder das Blitz-Steuerungsgerät auf der Kamera sein muß, um zwei externe Blitze zu benutzen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man den 5400 und den 3500 gleichzeitig extern einsetzen und der eingebaute Blitz steuert beide und es kommt eine korrekt belichtete Aufnahme zustande!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwei Blitze drahtlos steuern?

#4 von manfredm , 10.03.2003 15:42

Genau!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwei Blitze drahtlos steuern?

#5 von Marcus , 11.03.2003 21:06

Das Blitzsteuerungsgerät braucht man z.b. bei der 9xi, weil sie keinen eingebauten Blitz hat.
Ansonsten sind alle Varianten zur Steuerung deiner Blitze möglich...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Zwei Blitze drahtlos steuern?

#6 von hwbuerks ( gelöscht ) , 15.03.2003 14:40

Hi o.stumpf & Dynax 7top,

das Blitzsteuergerät ist bei vorhandenem 5400xi an der 9xi entbehrlich, denn der 5400xi kann weitere 5400xi oder 3500xi per Funk steuern.



hwbuerks

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz