RE: Grundsatzfrage

#31 von Marco_D ( gelöscht ) , 11.09.2004 23:57

Der einzige Vorteil für dich ist:

Du kannst die D7 neu haben und die D9 nicht.
Da wäre für mich klar die Wahl. --> D7



Marco_D

RE: Grundsatzfrage

#32 von Mark , 12.09.2004 08:51

ZITATD9-Vorteile: Haptik, Robustheit, Lebensdauer[/quote]

Von den Punkten würde ich nur die Robustheit gelten lassen. Alles andere sind doch sehr individuelle Empfindungen. Ich habe schon mit beiden Kameras gearbeitet und mir liegt die Dynax 7 (mit VC) besser in der Hand. Du wirst aber ganz genauso viele pro wie kontra Antworten bekommen. Selbst anfassen und ausprobieren ist die Devise...

ZITATMich hätte noch interessiert, ob es einen Unterschied in der AF-Geschwindigkeit und im Sucherbild gibt.[/quote]

Die Dynax 9 hat Vorteile mit den großen Brennweiten (ab dem 4/300 AO merkt man es), bedingt durch den stärkeren AF-Motor. Das Sucherbild ist fast gleich aufgebaut, einzieger Unterschied ist das die Dynax 9 einen 100% Sucher hat, heißt das gesamte Format 24x36mm ist sichtbar. Die Dynax 7 hat etwas weniger (ich glaube 94%, aber nicht hauen wenns verkehrt ist).
Der 100% Sucher ist ein Vorteil, aber anders herum betrachtet habe ich den kleineren Bildausschnitt auch nie als Nachteil empfunden.

Als Fazit kann ich dir nur mitgeben, das wir dir die Kaufentscheidung nicht abnehmen können. Denn diejenigen die dir was zu den Kameras sagen können, haben diese Entscheidung schon getroffen. Also, nimm bei passender Gelegenheit die Dynax 7 und 9 in die Hand und finde selbst heraus welche die deine ist. Beide Kameras stehen IMHO nicht direkt in Konkurenz, sie haben beide Vor- und Nachteile die sie einer anderen Käuferklientel empfehlen.

Mark

PS.: ich würde dir natürlich immer klar die Dynax 7 empfehlen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grundsatzfrage

#33 von ebarwick , 12.09.2004 10:53

Hallo Mark,

es war für mich noch nie einleuchtend, warum das 100 % Sucherbild ein so großer Vorteil sein soll?
Als Diafotograf verliere ich nach dem Rahmen einiges an Bildausschnitt. Komponiere ich mit meinem 100 % Sucher jetzt ganz akkurat, dann schneide ich mir doch mit dem Diarähmchen meine schöne Kompostion in Scherben - leicht übertrieben ausgedrückt. Habe ich nur einen 94% Sucher (z. B.) dann besitze ich doch automatisch ein bisschen Luft ums Motiv und der Beschnitt fällt nicht so drastisch aus.
Bei Farbnegativen ist es ohnehin - je nach Format und Labor - Glückssache, was man letztendlich auf den Vergrößerungen zurückbekommt...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Grundsatzfrage

#34 von Mark , 12.09.2004 11:51

Hallo Erhard,

das ist der Grund warum ich den etwas kleineren Sucher der Dynax 7 nicht als Nachteil empfunden habe. Auf Dia's macht es eben keinen Unterschied, da ich die 94% ja max im Rahmen sehen kann.
Ein Vorteil sind die 100% bei s/w Negativen, da bekomme ich 100% auf den Abzug und ist es schon ärgerlich wenn sich ab und an ein Grashalm an de Rand gemogelt hat.
Aber auch das ist über die Zeit ein kalkulierbarer "Mangel" geworden, einfach kruz rechts links geschwenkt und schon ist es ausgeschlossen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grundsatzfrage

#35 von Shima No ( gelöscht ) , 12.09.2004 13:40

Tja, ich will Euch vom - vorläufigen - Ende der Geschichte nicht ausschließen.
Ich war heute beim Wiener Foto-Markt und hatte die Gelegenheit beide Geräte ausgiebig zu "streicheln".

Ich danke allen, die die Vorzüge der D7 angeführt haben, aber die Endentscheidung hat im Bauch stattgefunden, nachdem ich die D9 in der Hand hatte. Die wird's jetzt wohl auch werden.

Dank an alle!

Damit ist das DSLR-Thema für mich b.a.w. erledigt und ich denke ich warte noch 1,2,3 Jahre und sehe den Faetures beim Steigen und den Preisen beim Fallen zu.

Herzliche Grüße!
Shima No



Shima No

RE: Grundsatzfrage

#36 von ingobohn , 12.09.2004 13:56

Zitat von Shima No
Ich danke allen, die die Vorzüge der D7 angeführt haben, aber die Endentscheidung hat im Bauch stattgefunden, nachdem ich die D9 in der Hand hatte. Die wird's jetzt wohl auch werden.


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Genau so gings mir auch, die Dynax 7 hat einige technologische Vorteile/Vorsprünge, aber als ich die Dynax 9 im Vergleich zur 7er in der Hand hatte, war alles klar. Und bisher hab ich mich bei pari/pari-Entscheidungen in meinem Leben immer auf meinen Bauch und nicht meinen Kopf verlassen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Momentan liegen die e**y-Preise für die D9 schon bei knapp über 600,- wie ich in letzter Zeit gesehen habe. Das so als ungefähre Preis-Richtschnur.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Grundsatzfrage

#37 von Shima No ( gelöscht ) , 24.09.2004 13:34

Schlusspunkt:

Habe gestern meine D9 bekommen! WOW!
arty:

lg
Shima No



Shima No

RE: Grundsatzfrage

#38 von IEHH ( gelöscht ) , 24.09.2004 13:51

Unqualifizierter Nachsatz:

Wenn man die unnötige Bschränkung "1.400" entfernt, ergibt die Formel: Leica + Digirückwand



IEHH

RE: Grundsatzfrage

#39 von Shima No ( gelöscht ) , 24.09.2004 20:01

Rein mathematisch gibt es dann aber zuviele Unbekannte.
Aber wemm es gelingt, im Optimierungsfall den Engpass Geld zu beseitigen, stimmt Dein Einwurf.

Wenn kommt eigentlich die Digi-Rückwand für die D9?

lg
Shima NO



Shima No

RE: Grundsatzfrage

#40 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.09.2004 00:08

Vielleicht ist das der Trumpf im Ärmel von KoMi zur Photokina ...



toomuchpix

RE: Grundsatzfrage

#41 von Shima No ( gelöscht ) , 25.09.2004 09:46

ZITATVielleicht ist das der Trumpf im Ärmel von KoMi zur Photokina ...[/quote]
... dann gibt's aber einige lange Gesichter!

lg
Shima No



Shima No

RE: Grundsatzfrage

#42 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.09.2004 12:52

Hi,

... oder ihr macht's wie ich:

ne Dynax 7 fürs Blitzen mit HSS u.s.w.
ne Dynax 9 für den "Rest" und fürs "Grobe"

Heute Abend z. B. fotografiere ich ein Theaterstück (mit Erlaubnis) mit der D9 mit dem 1,4er Objektiv und dem Scala auf 1600 ASA available Light und der D7 mit "Blitzzausstattung" mit dem 24-105er auf Negativfilm.

Hoffentlich wird's was clover

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Grundsatzfrage

#43 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.09.2004 14:52

Scala auf 1600? Das glaub ich erst wenn ichs seh ...



toomuchpix

RE: Grundsatzfrage

#44 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.09.2004 02:09

Nur um was lustiges mit in die Runde zu werfen: Die Dynax 60 hat auch DMF /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Disclaimer: Mir ist klar, dass die Dynax 60 ausstattungstechnisch nicht mit der Dynax 7 mithalten kann.



Kwashiorkor

RE: Grundsatzfrage

#45 von Stefan68 , 27.09.2004 09:51

Zitat von Kwashiorkor
Nur um was lustiges mit in die Runde zu werfen: Die Dynax 60 hat auch DMF /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Disclaimer: Mir ist klar, dass die Dynax 60 ausstattungstechnisch nicht mit der Dynax 7 mithalten kann.


Ausstattungstechnisch wäre mir das fast egal (bis auf die SVA und die verstellbare Blende bei gedrückter Abblendtaste). Die 7 ist bedienungstechnisch einfach genial: Da sitzt jeder Schalter am rechten Platz und muss nicht erst über umständlcihe Menüs eingestellt werden.
Ich denke, dass KM es mit der D7 richtig macht, wenn sie denn Vorteil der Ergonomie betonen - ich fürchte nur, für das Marketing zählen Pixel und (scheinbare oder anscheinende?) technische Vortele mehr und deswegen wird KM einige Kunden verlieren.
Sei's d'rum: jedem Tierchen sein Plaisierchen - mir hat die 7 IN ERSTER LINIE wegen der Ergonomie zu mehr Spaß am Fotografieren und dmait zu bessren Fotos verholfen und nicht der schnellere Bildtransport, die kürzere Verschlusszeit,...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz