RE: Grundsatzfrage

#16 von railbeam , 10.09.2004 05:47

Zitat von eugene g.
2 analoge Kameras führen automatisch zur Fehlermeldung 'division by zero'.

Soll heissen: ist schon eine analoge vorhanden, macht nur eine Dynax 7D Sinn /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

E.G.


Genau

Führt aber zur Frage ob eine der zwei Analogen durch eine Digitale ersetzt
wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Grundsatzfrage

#17 von railbeam , 10.09.2004 05:49

Zitat von toomuchpix
und wenn man zehn anloge hat ist dann der Kauf der Dynax 7D zehnmal sinnvoller? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Nein, du musst nur zu jeder analogen eine passende digitale kaufen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Grundsatzfrage

#18 von manfredm , 10.09.2004 08:41

Noch ein Diletant, der sich einmischt, ich habe noch keine DigiCam.
Nur soviel: mein Eindruck ist, daß relativ wenige Film und Digital wirklich parallel fotografieren. Deshalb wäre meine erste Überlegung, wann und für was ich das jeweilige Medium (Digital oder Film) nutzen würde und erst dann käme die Frage, welche Kamera ich dafür einsetzen möchte.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Grundsatzfrage

#19 von ingobohn , 10.09.2004 09:29

Ich habe eine Dynax 9, eine 9000 AF und eine Dimage 5. Satistisch sollte ich also jede Kamera zu ca. 33% nutzen.
Die Realität: analog ca. 90%, digital 10%.
Manfred hat irgendwie recht. Analog und digital parallel macht "man" wirklich nur sehr selten...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Grundsatzfrage

#20 von ingobohn , 10.09.2004 09:30

Zitat von thomasD
Ist doch ganz einfach: Man muss nur alle Funktionen ableiten und gleich Null setzen. Damit bekommt man das Extremum. Die zweite Ableitung gleich Null gesetzt zeigt, ob es ein Maximum (wenn <0), ein Sattelpunkt (wenn =0) oder ein Minimum ist (wenn >0).
Es stellt sich heraus: Die beste Lösung ist: Dynax 600si + 7D7 = Maximum  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Mein Tipp: Mathe-LK oder sogar Mathe-Studium!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Grundsatzfrage

#21 von Shima No ( gelöscht ) , 10.09.2004 09:41

@ingo
Was wäre dein Tipp: D7 gebraucht oder D7 neu?

lg
'Shima No



Shima No

RE: Grundsatzfrage

#22 von ingobohn , 10.09.2004 09:45

D9 gebraucht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Grundsatzfrage

#23 von Shima No ( gelöscht ) , 10.09.2004 09:57

klassischer Vertipper.
Danke für den Tipp.

lg
Shima No



Shima No

RE: Grundsatzfrage

#24 von thomasD , 10.09.2004 22:11

Hat die D7 nicht sogar Vorteile gegenüber der D9 (ADI usw.) Wo liegen die echten Vorteile der D9? Außer Robustheit und Griffigkeit?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Grundsatzfrage

#25 von Mark , 10.09.2004 22:16

ZITATAußer Robustheit und Griffigkeit?[/quote]

vermeindlich, eben da. Außerdem bietet sie ein kürzere Verschlußzeit (und die damit verbundene Synchronisation zum Blitz). Dafür gibt es aber soclhe Dinge wie ADI und DMF nicht. Auf das ADi könnte ich noch verzichten, aber auf's DMF sicher nicht. Gerade in Verbindung mit den Objektiven die den Fokusring auskuppeln ist das extrem handlich.
Auf Gewicht und Metallkorsett kann ich ehrlich gesagt verzichten, aber jeder wie er es braucht.

Mark

PS.: stünde ich Heute wieder vor der Wahl D7 oder 9, ich würde sofort wieder die D7 nehmen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grundsatzfrage

#26 von ebarwick , 10.09.2004 22:27

Und genauso wie Mark schreibt, lautet auch mein Tipp:
Dynax 7, da hast du alles, was du brauchst. Egal ob bei Minustemperaturen, Regen oder Schnee, sie hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.

Falls du Dschungeltouren machen willst, wärst du vielleicht mit der 9 besser bedient, aber ansonsten ist die 7 die modernere Kamera.

Und was die Digitale angeht, ist die Zielrichtung doch auch klar:
Als Diafotograf brauchst du erst gar keine Überlegungen anzustellen, das gleiche gilt für große Formate in bester Qualität, für den "normalen" Ausbelichtungsbedarf und für den bisherigen Farbnegativnutzer bietet die DSLR handfeste Vorteile, fürs Internet reicht eine Bridgekamera oder auch noch weniger.

Das war natürlich nur meine persönliche Meinung, und da es hier ja auch noch genügend andere gibt, ist die Verwirrung bestimmt nicht weniger geworden, oder?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Grundsatzfrage

#27 von thomasD , 10.09.2004 23:04

Zitat von Mark
ZITATAußer Robustheit und Griffigkeit?



vermeindlich, eben da. Außerdem bietet sie ein kürzere Verschlußzeit (und die damit verbundene Synchronisation zum Blitz). Dafür gibt es aber soclhe Dinge wie ADI und DMF nicht. Auf das ADi könnte ich noch verzichten, aber auf's DMF sicher nicht. Gerade in Verbindung mit den Objektiven die den Fokusring auskuppeln ist das extrem handlich.
Auf Gewicht und Metallkorsett kann ich ehrlich gesagt verzichten, aber jeder wie er es braucht.

Mark

PS.: stünde ich Heute wieder vor der Wahl D7 oder 9, ich würde sofort wieder die D7 nehmen. [/quote]
Ist zwar ein bisschen OT: Was ist DMF?
Ich nur 600si-Dummerchen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Grundsatzfrage

#28 von Mark , 10.09.2004 23:08

Direct Manual Focus

Bedeutet in der Praxis das die Kamera fokussiert und wenn sie damit fertig ist schaltet sie in den MF-Modus, so dass schnelle manuelle Korrekturen möglich sind, ohne etwas an der Kamera ändern zu müssen.
Es gibt einige Objektive die das system noch unterstützen in dem sie den Fokussring entkoppeln, heißt im AF Modus ist der Fokusring ohne Funktion.
So kann man die Hand am Fokusring lassen und so noch direkter justieren.

Ich persönlich halte das für einen der "dicken Fische" an der D7, ich mag die Funktion sehr.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grundsatzfrage

#29 von thomasD , 10.09.2004 23:11

Ist ja toll, danke für die Info! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Grundsatzfrage

#30 von Shima No ( gelöscht ) , 11.09.2004 20:03

Toll, jetzt bin ich wieder verunsichert.

Soweit habe ich verstanden:

D9-Vorteile: Haptik, Robustheit, Lebensdauer
D7-Vorteile: moderner, mehr Features.

Hatte vielleicht jemand die Möglichkeit, beide zu vergleichen?

Mich hätte noch interessiert, ob es einen Unterschied in der AF-Geschwindigkeit und im Sucherbild gibt.

Danke noch im Voraus!
lg
Shima NO



Shima No

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz