RE: Wo ist das Feeling?

#1 von Marco_D ( gelöscht ) , 09.09.2004 14:05

Servus!

Ich hatte vor kurzer Zeit eine Minolta 7000 und Dynax 5 in der Hand, nur zum anfassen. Und war enttäuscht
Und vermisste vorallem den Blendenring am Objektiv. Wieso werden die Objektive ohne Blendenring angeboten? Da bleibt doch das Feeling auf der Strecke.

Das ist genau eben was ich an meiner XD-7 liebe. Ich spüre Metall, Technik - Genuss pur -, so muss doch Fotografie sein. Das sind/waren meine Hauptbeweggründe wieso ich in die MF-Szene ein (auf)gestiegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> bin.
Das die Kamera heutzutage in Plastikbomber verwandelt worden sind, ist mir schon klar, dass es eine Preis/leistungs Kompromiss ist. Ein Manko der irgendwie auch verkraftbar ist, wenn sie solide gebaut sind.
Aber wieso wurde der Blendenring durch ein Einstellrad ersetzt? Ist diese Technik so aufwendig mit dem AF-System, dass diese Objektive zu Teuer werden? Oder wird die Funktionalität gesteigert? Bezweifle ich. Nikon, Leica bieten Blendringe an, wieso nicht Minolta?

Und wieso ist Minolta immer günstiger als Nikon. Bauen die von Nikon doch die besseren Kameras? Ist es so wie in der Automobilbranche, Opel baut gute Autos zufairen Preise, BMW für Besserverdiener und ist auch ein Stück besser als Opel und Mercedes tja für die es sich leisten können und Qualitativ tja gehören sie zu Besten (ich rede jetzt nicht von der A-Klasse /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ).
Also gilt für die Kleinbild Photobranche: Minolta=Opel, Nikon=BMW, Leica=Mercedes?


gruss Marco



Marco_D

RE: Wo ist das Feeling?

#2 von o.stumpf , 09.09.2004 14:16

Zitat von Marco_D
...
Also gilt für die Kleinbild Photobranche: Minolta=Opel, Nikon=BMW, Leica=Mercedes? ...


Da muss ich dir zustimmen:
Opel = Minolta
Dynax 800si = Omega A Kombi

BINGO!
Mein Auto und meine Kamera passen perfekt zu mir!
Die Suche hat ein Ende /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dank dir, Marco.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wo ist das Feeling?

#3 von Stefan68 , 09.09.2004 14:19

Also ich vermisse den Blendenring nicht. Ich finde das über das Einstellrad am Zeigefinger viel schneller und praktischer.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Wo ist das Feeling?

#4 von Marco_D ( gelöscht ) , 09.09.2004 14:23

ZITATDa muss ich dir zustimmen:
Opel = Minolta
Dynax 800si = Omega A Kombi

BINGO!
Mein Auto und meine Kamera passen perfekt zu mir!
Die Suche hat ein Ende   [/quote]
Bitteschön. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

P.S. In der Fam. fahren wir auch Omega und Astra Coupé. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marco_D

RE: Wo ist das Feeling?

#5 von ingobohn , 09.09.2004 14:26

Zitat von Marco_D
Nikon, Leica bieten Blendringe an, wieso nicht Minolta?


Nikon verbaut auch an den neueren Objektiven kein Blendenring mehr.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo ist das Feeling?

#6 von mts , 09.09.2004 14:43

Zitat von ingobohn

Zitat von Marco_D
Nikon, Leica bieten Blendringe an, wieso nicht Minolta?


Nikon verbaut auch an den neueren Objektiven kein Blendenring mehr.



Aus gutem Grund. Die Einstellung über das Einstellrad ist (für die meisten unter uns) praktischer, erst recht, wenn des öfteren zwischen Verschieden Belichtungsautomatiken gewechselt wird.
Auch Pentax lässt den Blendenring inzwischen weg. Die Blende über die Kamera steuern zu lassen, ist bei elektronisch gesteuerten Modellen einfach sinnvoller und praktischer.
Wenn du Wert auf das "Feeling" beim Fotographieren legst, empfehle ich die XD-7 oder Minolta XM, die Dynax 9, evtl. die Dynax 9xi samt zugehöriger G-Objektive von Minolta, Leica-Kameras oder die Minolta CLE, eine Minolta TC-1, eine Konica Hexar, eine Ricoh GR-1, eine Voigtländer Bessa, eine Hasselblad...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wo ist das Feeling?

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.09.2004 14:57

Die XE hat der Vorredner vergessen ...



toomuchpix

RE: Wo ist das Feeling?

#8 von mts , 09.09.2004 15:05

Zitat von toomuchpix
Die XE hat der Vorredner vergessen ...


OK.
Ich glaube, ich habe so manche tolle Kamera vergessen. Ich habe zum Beispiel ne nette Mamiya zu Hause liegen. Aber es ist halt ein Unterschied, ob man seine Kamera als Handwerkszeug sieht, oder man eine coole, faszinierende Kamera für sein Hobby sucht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wo ist das Feeling?

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.09.2004 15:06

Hi...

Und die XM (Mot) für das superfeelig /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Wo ist das Feeling?

#10 von manfredm , 09.09.2004 15:19

Ich muß auch sagen, daß ich den Blendenring nicht vermisse, die Einstellung an der Kamera ist bei weitem ergonomischer. Wobei ich zugebe, daß die meisten Ergonomie-Argumente durch Gewöhnung ausgeräumt werden.
Was das Plastik Feeling angeht: das ist der Hauptgrund, daß ich heute eine 9 und keine 7 habe!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wo ist das Feeling?

#11 von Mark , 09.09.2004 15:20

ZITATDie Einstellung über das Einstellrad ist (für die meisten unter uns) praktischer, erst recht, wenn des öfteren zwischen Verschieden Belichtungsautomatiken gewechselt wird.[/quote]

Mal ehrlich, wieviele Belichtungsautomatiken verwendest du denn? Ich verwende nur Zeitautomatik und ganz manuellen Betrieb, bei beiden ist der Blendenring egal. Einer der wichtigen Gründe ist wohl eher das die Konstruktion einfacher wird wenn die Objektive elektronisch gesteuert werden. Es ist praktischer für den Herrsteller keine mechanische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv zu haben (mal vom Bajonett abgesehen).
Ob das ganze praktisch ist, also mir ist es relativ schnurz, solange ich die Blende schnell und intuitiv verändern kann. Das kann ich an der R9 wie ander Dynax 7. Am Feeling ändert sich da nichts.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo ist das Feeling?

#12 von ingobohn , 09.09.2004 15:27

Da fällt mir immer wieder Andi Möllers unglaubliches Zitat ein: "Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl."
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

www.dummkicktgut.de



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo ist das Feeling?

#13 von Stefan68 , 09.09.2004 15:39

Zitat von manfredm
Ich muß auch sagen, daß ich den Blendenring nicht vermisse, die Einstellung an der Kamera ist bei weitem ergonomischer. Wobei ich zugebe, daß die meisten Ergonomie-Argumente durch Gewöhnung ausgeräumt werden.
Was das Plastik Feeling angeht: das ist der Hauptgrund, daß ich heute eine 9 und keine 7 habe!


Wobei das Plastik der 7 und das Plastik der 5 Welten sind.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Wo ist das Feeling?

#14 von manfredm , 09.09.2004 17:45

ZITATWobei das Plastik der 7 und das Plastik der 5 Welten sind.[/quote]
Stimmt! Meine alte 7000i machte auch einen guten Eindruck (Wie wohl deren Ergonomie fragwürdig war), die 9xi, obwohl auch viel Kunststoff, war excellent, die 600si dagegen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> (obwohl deren Ergonomie wieder erstklassig ist)... Aber die 9 ist für mich einer der Höhepunkte im Kamerabau überhaupt, nicht nur bei Minolta.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wo ist das Feeling?

#15 von Marco_D ( gelöscht ) , 09.09.2004 20:06

O.K. ich behaupte auch nicht, dass die AF schlechte Kameras wären. *Dynax 9auchhabenwill* /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Aber rein von subjektiven Gefühlen finde ich die alten MF einfacher geiler. Oder stehe ich alleine da mit meinen Gefühlen?
Nachteile haben die Alten natürlichen schon. Aber für mich wäre die perfekte Kamera eine XD7 mit integrierter Spotmessung und Datenspeicher (damit meine ich Blende/Zeit, etc. nicht Datum) und einen ultraschnellen AF. Ich vermute mal ein AF kann schon nützlich sein.



Marco_D

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz