RE: Minolta XG-1

#1 von iGitt ( gelöscht ) , 01.09.2004 23:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ich habe eine XG 1 in die Hände bekommen und nun dazu einige Fragen:

- Objektive mit MD Verschluss passen alle?
- kann die Kamera 1,5V Zellen vertragen, oder wird sie davon zerstört?
- kann mir jemand eine Quelle für Zubehör (Blitz etc.) geben? Ausser ebay...

...bin leider absoluter SRK Anfänger...

P.S. Auch wenn jemand eine Quelle für die Anleitung hat, wäre das nett.



iGitt

RE: Minolta XG-1

#2 von tyranus ( gelöscht ) , 01.09.2004 23:19

Hier die Anleitung in Englisch im PDF-Format:

Link



tyranus

RE: Minolta XG-1

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.09.2004 23:24

Es passen alle MC und MD Objektive ohne Einschränkung der Funktion.
Es müssen sogar 2 Stück 1,5V Zellen sein (LR44/Varta 357 o.ä
Alternativ 1Stück CR 1/3 N mit 3V.
Zubehör gibts in jedem Fotoladen ...



toomuchpix

RE: Minolta XG-1

#4 von rsorgner , 02.09.2004 00:42

... wie schaut sie aus? Welche der drei Versionen ist Deine XG-1 ? Die mit dem "alren" oder die mit dem "neuen" Logo - oder ist es eine XG-1n. Näheres findest Du auf meiner Seite

Zwecks Zubehör ... wäre eigentlich eBay die günstgste Wahl



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XG-1

#5 von iGitt ( gelöscht ) , 03.09.2004 09:50

es handelt sich um eine Kamera mit altem Logo.

Zu den Batterien: die Kamera benötigt 2 x 1,35V. Die oben beschriebenen Batterien haben aber 1,5 V. Kann man die bedenkenlos nehmen? Zerstört das nicht den Belichtungsmesser?

Habe aus Zufall noch alte 675er bekommen, aber ewig werden die auch nicht halten.



iGitt

RE: Minolta XG-1

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.09.2004 10:15

Die XG brauchen alle zweimal 1,5V bzw. sind dafür ausgelegt.
Wo steht das mit den zweimal 1,35V?

Es hängt ja nicht nur der Belichtungsmesser, sondern auch die ganze Elektronik dran.
Zeigt der B.C. ok an, wenn Du nur die 675er reinmachst, ich denke das wird nur bei randvollen Batterien der Fall sein.

Nur die SR-Ts werden mit 1,35V bestückt, bzw. müssen neu kalibriert werden, wenn sie mit 1,5V betrieben werden sollen.



toomuchpix

RE: Minolta XG-1

#7 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 03.09.2004 16:16

ZITATZu den Batterien: die Kamera benötigt 2 x 1,35V.[/quote]

Nö, zweimal 1,5V. Oder eben einmal 3V. Wie bereits erwähnt.

ZITATZerstört das nicht den Belichtungsmesser?[/quote]

Auch nicht, nur stimmen die Messungen dann nicht mehr, und zu allem Überfluß ist der Fehler nichtlinear.

ZITATHabe aus Zufall noch alte 675er bekommen[/quote]

Das sind doch die Zink/Luft Batterien im SR44 Format, oder? Warum kaufst Du die nicht neu? Abgesehen davon, sind das die falschen.

Nicht verzagen...
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XG-1

#8 von iGitt ( gelöscht ) , 06.09.2004 22:12

Es waren halt 2 V675PX Batterien in der Kamera. (Das sind die alten Quecksilberbatterien). Daher dachte ich, die gehören da auch rein... Scheinbar ist dies nicht der Fall. Nun ja, jetzt muss ich halt die Dinger bei Ebay verticken...

Bin auf die ersten Bilder gespannt - trotz falscher Batterien...



iGitt

RE: Minolta XG-1

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.09.2004 22:57

ZITATQUOTE
Zerstört das nicht den Belichtungsmesser?


Auch nicht, nur stimmen die Messungen dann nicht mehr, und zu allem Überfluß ist der Fehler nichtlinear.[/quote]
Dennis, verwechselst Du hier nicht zwei Sachen?
IMHO ist bei den X-Modellen kaum eine Reaktion auf geringe Unterspannung in der Belichtungsmessung zu erkennen im Gegensatz zu den SRTs, die ja keine Spannungs-Stabilisierung haben. Wenn die XG nicht genug Saft haben, lösen sie einfach nicht mehr aus, oder der Spiegel bleibt oben.

Die Bilder dürften auch mit den Hörgeräte-Batterien gut sein, wenn die Kamera nicht gestreikt hat. Bei 1,35 V ist die Grenze aber schnell erreicht. Gebrauchte Zink-Luft Batterien wird man bei Ebay wohl kaum loswerden ...



toomuchpix

RE: Minolta XG-1

#10 von empire82 ( gelöscht ) , 06.09.2004 23:01

hätte noch ne anleitung über...wenn du sie haben willst?! natürlich für lau



empire82

RE: Minolta XG-1

#11 von iGitt ( gelöscht ) , 06.09.2004 23:10

nein, keine Zink-Luft Batterien, sondern die alten, nicht mehr im Handel erhältlichen Quecksilberbatterien sind in der Kamera. 1,35V Mercury von Duracell. Und auch nicht gebraucht, sondern nun habe ich reichlich Originalverpackte...
Belichtung, Auslösen etc. geht alles, bin nur mal auf die Bilder gespannt. Bin wie gesagt, absoluter Neuling und habe bisher immer Kameras mit Grün=Drücken gehabt.

ich habe mir mal die Anleitung die tyranus weiter oben als Link gepostet hab geladen, hoffe ich komme damit zurecht.



iGitt

RE: Minolta XG-1

#12 von ingobohn , 07.09.2004 08:14

Zitat von iGitt
Es waren halt 2 V675PX Batterien in der Kamera. (Das sind die alten Quecksilberbatterien). Daher dachte ich, die gehören da auch rein... Scheinbar ist dies nicht der Fall. Nun ja, jetzt muss ich halt die Dinger bei Ebay verticken...


Hätte Interesse dran, da ich grad zum Ausprobieren einen alten Gossen Lunsaix habe, der die alten Quecksilberbatterien bzw. die Zink-Luftikusse braucht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XG-1

#13 von ingobohn , 07.09.2004 08:15

Zitat von iGitt
nein, keine Zink-Luft Batterien, sondern die alten, nicht mehr im Handel erhältlichen Quecksilberbatterien sind in der Kamera. 1,35V Mercury von Duracell. Und auch nicht gebraucht, sondern nun habe ich reichlich Originalverpackte...


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Oh, hätte einfach ein bisschen weiterlesen sollen. Hätte nämlich auch Interesse an diesen Batterien! B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XG-1

#14 von Mark , 07.09.2004 08:17

ZITATHätte nämlich auch Interesse an diesen Batterien![/quote]

Was willst du denn damit? Ich meine für welche Kamera benötigst du sie denn?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XG-1

#15 von ingobohn , 07.09.2004 08:21

Zitat von Mark
ZITAT Hätte nämlich auch Interesse an diesen Batterien!



Was willst du denn damit? Ich meine für welche Kamera benötigst du sie denn?

Mark [/quote]
Wie ich weiter oben schon anmerkte, habe ich einen Gossen Lunasix Handbelichtungsmesser, der leider noch (sofern ich den Adapter nicht verwende) die alten Hg PX675 Batterien braucht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz