RE: Konzertbilder mit der A2

#1 von kaiwie ( gelöscht ) , 26.08.2004 21:38

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer A2, ich komme auch schon ganz gut klar mit der Bedienung meiner cam und das ob wohl ich nicht gerade ein Profi bin.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die selbigen, ich möchte gerne Bilder bei einem Konzert " Schalke Arena " machen, kann mir jemand Tips für die richtige einstellung geben?

Danke im voraus für Eure hilfe.

Kaiwie



kaiwie

RE: Konzertbilder mit der A2

#2 von korfri ( gelöscht ) , 26.08.2004 23:04

Der schrägste Tip, von dem ich mal gelesen habe, war, das Sonnenuntergangs-Programm zu probieren. Das ist am besten auf starke Kontraste eingerichtet /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ansonsten hängt es davon ab, wie Du arbeitest, und was Du einsetzt. Bist Du mit einen Stativ (Einbein oder Dreibein) unterwegs, oder mit einem großen Stabblitz? Wieviel Licht und Schatten gibt es? Wie schnell sind die Bewegungen der Akteure? Knipst Du mit WW oder mit maximalem Zoom, mit Televorsatz, wo möglich gar mit Digitalzoom? Hast Du genug Speicherkapazität für RAW-Aufnahmen oder nur einen 128 MB -Chip?

Im D7UserForum haben einige Leute schon halbwegs brauchbare Fotos von Konzerten gezeigt. Aufnahmen im Theater, Oper und in der Kirche sind hingegen oft schwierig, weil zu dunkel.

Ich würde sagen, überleg Dir was, und probier es aus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und jeder muß seine Kamera erstmal kennen und lernen, wie man sie am Besten einsetzt.

Grundsätzlich würde ich erstmal Blende 2.8(-4) und ISO (100-)200 empfehlen. Evtl Unterbelichten mit -1. Zeit beobachten. Antishake benutzen. Manuell Fokussieren (einmal AF, dann AF ausschalten und prüfen) Bei großer Änderung AF wieder einmal benutzen, sonst aber nicht.

Möglichst ein Einbeinstativ mitnehmen, und sonst unbedingt den AntiShake einschalten. Antishake nicht auf ANZEIGE+AUFNAHME, sondern nur auf AUFNAHME, damit der Chip nicht überhitzt, wenn Du lange durch den Sucher peilst.

Versuch nicht in Scheinwerfer rein zu foten, sondern laß sie weit aus dem Bild. Evtl. Sonnenblende mitnehmen.

Bei RAW-Bildern kannst Du nachher an der Empfindlichkeit drehen (zu Hause am PC), und evtl. mehr rausholen. Bei JPEG muß die Belichtung gleich optimal sein! Mir wären 50 RAW-Aufnahmen lieber als 250 JPEG's.

Wichtig: Die Aufnahmen müssen scharf sein. Versuch mit Focus-Check die Entfernung genau einzustellen. Kennst Du DirectManualFocussing (DTMF) ?

Nimm 2 Akkusätze mit.

Viel Erfolg!



korfri

RE: Konzertbilder mit der A2

#3 von Frank , 27.08.2004 07:49

Hallo Kaiwie,

zunächst kann es schon mal schwierig sein, die Kamera überhaupt ins Station zu bekommen. Die A1/A2 wird von den Ordnern als Profigerät gesehen und ist damit meist nicht erlaubt.

Dann solltest Du unbedingt in der ersten oder zweiten Reihe stehen, sonst macht es kaum Sinn, wenn man nicht nur "Übersichtsbilder" machen möchte.

Dann ISO 100, max. 200 einstellen, manuell fokussieren, Blitz ausschalten und Blende zwischen 2,8 und 5,6 einstellen. Trotz AS muss die Belichtungszeit kurz genug sein, um Bewegungsunschärfe der Musiker auszuschliessen.

Also es ist wirklich nicht so einfach, ein paar vernünfige Fotos hinzubekommen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hier mal ein Beispiel...



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Konzertbilder mit der A2

#4 von kaiwie ( gelöscht ) , 31.08.2004 14:59

Vielen Dank,

für die Tips, habe auf einer kleinen Veranstaltung etwas geübt, da waren die Bilder
ganz brauchbar.

kaiwie



kaiwie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz