RE: Blitzgeräte für A1

#1 von C1Stolli ( gelöscht ) , 24.08.2004 16:32

Hallo -

ich bin neu hier weil ich seit 3Wochen eine A1 habe und nach Informationen und Erfahrungen suche.

In der Firma bediene ich seit 3 Jahren eine Canon Powershot Pro 90 IS zur Ablichtung unserer Artikel.
Die Digitale Fotografie war mir zuerst suspekt, weil ich freund von hochauflösenden Dias war - doch die Vorteile und Qualität haben meine Denke erweitert.

Nun will ich bald zum ersten mal ein paar Hochzeitsbilder machen und suche nach einem Blitzgerät.
Gerne würde ich den mecablitz 44AF-4 nehmen, aber irgendwie schrecken mich die Preise etwas.

Welche Alternativen Marken und Typen funktionieren denn an der A1?

Als Elektoniker frage ich mich auch, ob ich nicht einen anderen AF-Blitz umbauen kann. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich bin für alle Hinweise und Tips dankbar. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
Mario



C1Stolli

RE: Blitzgeräte für A1

#2 von meera37 ( gelöscht ) , 24.08.2004 16:57

Hallo Mario,

siehe diesen Thread http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ic=3433&hl=metz

Gruß Siegfried



meera37

RE: Blitzgeräte für A1

#3 von mts , 24.08.2004 19:04

Es passen von Minolta die Blitze mit D in der Typenbezeichnung, also 5600 HS(D), 3600 HS(D) und 2500 HS(D).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzgeräte für A1

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 25.08.2004 06:21

@Mario,

also ich würde den 3600 HS(D) empfehlen, nicht nur weil ich ihn habe, sondern weil er auch vollkommen ausreicht, auch wenn hier einige den 5600 HS(D) bevorzugen, der und das sollte man nicht vergessen auch das doppelte kostet.
Ich habe selber schon mehrere Hochzeiten in diesem Jahr fotografiert und der 3600 HS(D) reicht allemal!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Blitzgeräte für A1

#5 von C1Stolli ( gelöscht ) , 25.08.2004 10:23

Besten Dank für die promten Rückmeldungen - sehr interessant!
Grüße
Mario



C1Stolli

RE: Blitzgeräte für A1

#6 von Skiny , 25.08.2004 12:14

Moin!
Nur lesen macht ja auch keinen Spaß... deshalb will ich meinen Senf auch mal dazugeben... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Der Sigma EF 500 DG Super II soll auch ein super Blitz sein ... (Ich selber suche gerade auch noch nach einen guten - und auch bezahlbaren - für meine 7Hi)
Den gibt's zur Zeit auch schon für ca. 195,-€ (schaust du z.B. hier: Picksel.de)

Da gibt's auch den 'einfachen' EF 500 DG Standard für 137,-€
(Das ist keine Werbung - gibt's woanders bestimmt zum gleichen Preis!

Desweiteren ist folgender Link wahrscheinlich sehr interessant: Blitztabelle

Hier findest du alle möglichen Blitze die auf die Dimage passen, mit kompletten Beschreibungen... Da auch viele ältere Blitze dabei sind, kann man da auch bei eBay stöbern (z:B.: Metz MB 40 MZ-3(i) mit SCA 3302 M4 Adapter)...

Ich hoffe das konnte ein wenig weiterhelfen...

CU



Skiny  
Skiny
Beiträge: 5
Registriert am: 19.04.2004


RE: Blitzgeräte für A1

#7 von C1Stolli ( gelöscht ) , 25.08.2004 12:42

Spitze - danke sehr.



C1Stolli

RE: Blitzgeräte für A1

#8 von C1Stolli ( gelöscht ) , 01.09.2004 16:03

Vielleicht eine zu einfache Frage, aber was solls:

wenn ein originales Minolta Blitz-Gerät nicht über eigene Automatik und Blende verfügt, wird dann die Leistung des Biltzes in Abhängigkeit der Kamera-Einstellungen von der Kamera angepasst (also praktisch "alles automatisch"?

Oder habe ich die Kameraeinstellungen auf das verfügbare Mehr an Licht anzupassen?



C1Stolli

RE: Blitzgeräte für A1

#9 von mts , 01.09.2004 16:20

Zitat von C1Stolli
Vielleicht eine zu einfache Frage, aber was solls:

wenn ein originales Minolta Blitz-Gerät nicht über eigene Automatik und Blende verfügt, wird dann die Leistung des Biltzes in Abhängigkeit der Kamera-Einstellungen von der Kamera angepasst (also praktisch "alles automatisch"?

Oder habe ich die Kameraeinstellungen auf das verfügbare Mehr an Licht anzupassen?


Es passiert alles automatisch.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzgeräte für A1

#10 von C1Stolli ( gelöscht ) , 01.09.2004 16:35

Danke!



C1Stolli

RE: Blitzgeräte für A1

#11 von C1Stolli ( gelöscht ) , 06.09.2004 14:04

So - habe nach etwas hin und ebayher gerade bei Picksel den EF-DG 500 Super II und einen Satz Akkus bestellt ... bin gespannt.



C1Stolli

RE: Blitzgeräte für A1

#12 von Skiny , 09.09.2004 13:14

Wäre auch gespannt auf deinen Eindruck ... konnte mich noch immer nicht entscheiden!
Danke und viel Spaß mit dem neuen Blitz! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Skiny  
Skiny
Beiträge: 5
Registriert am: 19.04.2004


RE: Blitzgeräte für A1

#13 von C1Stolli ( gelöscht ) , 27.09.2004 15:52

Mein erster Eindruck von dem Sigma war:

- sehr stark;
- die Stroboskopfunktion ist nette Zusatzausstattung, aber fällt mir noch schwer damit "künstlerische" Bilder zu machen (wird vielleicht noch);
- die Drehbarkeit in alle Himmelsrichtungen und
- die einfach herausziehbare Streuscheibe (resettet und deaktiviert Zoom) sind prima;
- Standard MignonAkkus schön billig und er läuft derzeit (nach ca. 300 Blitzbildern)noch mit erster Ladung.

Für mich ist er sein Geld wert - habe aber keinen Vergleich, ist mein erstes Blitzgerät.

Die A1 ist allerdings öfters mit dem Autofokus überfordert; ist ja altbekannt - wie hier schon oft geschrieben hilft manuelles Fokussieren;
habe dabei, bei sonst bescheidener Beleuchtung gearbeitet und komme dann auf gut 10% Ausschuß wegen Unschärfe.



C1Stolli

RE: Blitzgeräte für A1

#14 von max_82 ( gelöscht ) , 23.10.2004 12:40

Hi,
hab letzte Woche den Sigma EF 500 Super II für meine A1 bekommen. Hier meine Eindrücke:

- Alle Daten der Kamera (Blende, Verschluss, ISO, Rear-Blitz, Blitz-Leistungs-Erhöhung über +/-Taste) werden automatisch erkannt
- Manuelle Einstellung der Leistung des Blitzes und Stroboskop-Blitzen ist nur im M Modus verfügbar
- Wireless funktioniert, man muss allerdings einmal am Blitz MODE drücken, bevor man ihn abnimmt, sonst resetet er sich, wenn er getrennt wird (keine große Sache)
- Kurzzeitsynchro hab ich nicht zum laufen gebracht. In keinem Modus der Kamera lässt sich der Blitz in den "FP" Modus versetzen. Falls es jemand geschafft hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
- Allgemeiner Eindruck ist sehr gut, vor allem wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis bedenkt. Hat immerhin fast die selben Features wie der 5600, ist aber nur halb so teuer.

Viele Grüße,

Max



max_82

RE: Blitzgeräte für A1

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 24.10.2004 16:52

Das hört sich zum Teil etwas umständlich an - Gestern habe ich auf einer Hochzeit 450 ! Bilder gemacht mit meinem 3600 Hd (D), Standesamt und anschließend Party (es waren ca. 150-200 Leute da) in einer Halle und alles hat wunderbar gefunzt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz