Hallo, ich habe gehört, dass Digitalkameras nicht durch die Rönt" /> Forum Übersicht - Digitale Fotografie » Flughafenkontrollen - Röntgen

RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#1 von o1ympus , 23.08.2004 18:38

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hallo,

ich habe gehört, dass Digitalkameras nicht durch die Röntgenapparate bei der Sicherheitskontrolle geschickt werden sollen, da sie Schaden nehmen oder der Speicherchip Daten verliert.

Stimmt das?



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.08.2004 18:43

Das wäre ein gewichtiges Argument pro Dialog und würde der realität der digitalen Fotoprofis widersprechen. Kann somit nicht sein.

E.G.



eugene g.

RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#3 von UdoR ( gelöscht ) , 24.08.2004 10:13

Technisch sehe ich zwischen Digicam und Videocam keinen Unterschied. Außer Band vs. Karte.

Bisher habe ich meine Videocam immer durchgeschickt, die (bespielten) Bänder allerdings nicht. Genauso würde ich es mit der DigiCam auch machen: Kamera durchschicken, Medien in die Hemdtasche.

Vermutlich bin ich zu übervorsichtig. Aber nachdem ein GEHÄSSIGER Durchleuter (Armleuchter?) mir zeigen musste, wie er durch meinen Bleibeutel kommt, glaube ich dem "Filmsave" schon lange nicht mehr. Auch wewnn ein Silberfilm mit einer Karte nicht das Geringste zu tun hat.



UdoR

RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#4 von railbeam , 24.08.2004 10:18

Zitat von UdoR
Genauso würde ich es mit der DigiCam auch machen: Kamera durchschicken, Medien in die Hemdtasche.


Und genau damit hast du wieder Ärger mit dem Metalldedektor.

ZITATVermutlich bin ich zu übervorsichtig. Aber nachdem ein GEHÄSSIGER Durchleuter (Armleuchter?) mir zeigen musste, wie er durch meinen Bleibeutel kommt, glaube ich dem "Filmsave" schon lange nicht mehr.[/quote]

Na, der schraubt einfach die Leistung des Gerätes in die Höhe um durch
deinen Bleibeutel zu kommen. Daher sind die Dinger eh nicht zu empfehlen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#5 von heinrichloch ( gelöscht ) , 24.08.2004 15:01

die bleibeutel haben nur dem handel geholfen ihre umsätze zu steigern, wie mit dem uv-filter.
der liebe gott lässt jeden tag ein paar dumme los, sie müssen nur gefngen werden.
grüsse aus mainz
heinz



heinrichloch

RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#6 von Stefan68 , 24.08.2004 15:17

Zitat von heinrichloch
die bleibeutel haben nur dem handel geholfen ihre umsätze zu steigern, wie mit dem uv-filter.
der liebe gott lässt jeden tag ein paar dumme los, sie müssen nur gefngen werden.
grüsse aus mainz
heinz


Also, ich finde den Vergleich mit den UV-Filtern und die pauschale Darstellung von UV-Filter käufern als etwas unangebracht.
Über Sinn und Unsinn von UV-Filtern wird genug und meines Erachtens zu pauschal diskutiert, das braucht man hier nicht wieder aufzukochen...
Diskussionen sind gut. Aber man sollte doch immer anwendungsbezogene Betrachtungen und keine Pauschalierungen machen...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#7 von ferry2111 , 24.08.2004 15:41

Hi,

Also ich habe meine Z2 mit Speicherkarte durch das Röntgenauge geschickt ohne irgenwelche Probleme. (Habe jedoch sicherheitshalber alle Bilder vorher auch auf CD gebrannt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

ser's
ferry



ferry2111  
ferry2111
Beiträge: 5
Registriert am: 07.05.2004


RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#8 von kloosen ( gelöscht ) , 20.11.2004 13:45

Hallo allerseits,

meine Digicam hat leider bei einer Röntgendurchleuchtung am Flughafen einen
Schaden erlitten. Direkt vor der Durchleuchtung war alles noch in Ordnung und die Kamera hat noch Fotos gemacht. Direkt nach der Durchleuchtung im Wartebereich wollten wir ein Fotos von uns vor dem Flugzeug machen und siehe da, nichts!

Die Kamera zeigte nur noch einen Lesefehlfer beim Zugriff auf den Chip an. Toller Urlaub aber leider keine Fotos.

Toll.

Grüße

Kloosen



kloosen

RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#9 von thomasD , 20.11.2004 15:04

Zitat von kloosen
Hallo allerseits,

meine Digicam hat leider bei einer Röntgendurchleuchtung am Flughafen einen
Schaden erlitten. Direkt vor der Durchleuchtung war alles noch in Ordnung und die Kamera hat noch Fotos gemacht. Direkt nach der Durchleuchtung im Wartebereich wollten wir ein Fotos von uns vor dem Flugzeug machen und siehe da, nichts!

Die Kamera zeigte nur noch einen Lesefehlfer beim Zugriff auf den Chip an. Toller Urlaub aber leider keine Fotos.

Toll.

Grüße

Kloosen


Hat die Kamera oder die Karte einen Schaden erlitten? Wenn Kamera, wurde sie schon repariert?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#10 von kloosen ( gelöscht ) , 22.11.2004 07:35

Hallo,

so wie es aussieht war es lediglich der Chip, der nicht mehr lesbar ist.
Trotzdem sehr ärgerlich.

Gruß

Kloosen



kloosen

RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#11 von Olaf P. ( gelöscht ) , 18.12.2004 19:40

Auf dpreview gibt es hier jetzt einen Artikel zu diesem Thema.

The International Imaging Association (i3a) has issued a press release in which they detail tests carried out by themselves in conjunction with SanDisk and the US Transportation Security Administration (TSA) to discover the effect of Airport X-Ray Scanners on digital film (flash storage). The results were that none of these such scanners nor walk-through or hand-held metal detectors had any effect at all on the content of flash storage.



Olaf P.

RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 18.12.2004 20:18

Hatte meine A1 mit in Kenia und auch die kl. CoolPix und alles ohne Probleme!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#13 von Jonas_Bold ( gelöscht ) , 19.12.2004 20:39

Habe mehrere Urlaube mit der Cam gemacht. Nie Probleme gehabt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jonas_Bold

RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.12.2004 20:46

Nach meiner Erfahrung und auch nach Zollauskunft ist es am günstigsten, die Filme in der ungeöffneten Originalverpackung zu belassen (kleine Kartons). Das zeigt dem Zoll, dass keine Bomben in den Plastikdosen versteckt sind. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Es geht auch schneller,da ansonsten jedes Plastikdöschen vom Zoll geöfnet werden muss. Und das machen sie bei dem Betrieb auch nicht gerne.

E.G.



eugene g.

RE: Flughafenkontrollen - Röntgen

#15 von goldilocks ( gelöscht ) , 09.07.2007 10:28

hallo zusammen!
ich fliege heute nach venedig. natürlich soll meine kamera mitkommen, allerdings ist diese analog und ich habe mich jetzt gefragt, ob die durchleuchtung am flughafen den filmen schaden könnte.
hoffentlich könnt ihr mir noch grad eine antwort geben. bin etwas spät dran mit dem fragen, aber ich habe vorher einfach nicht daran gedacht /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> .
vielen danke


goldilocks

   

iView Multimedia von Microsoft übernommen
Schärfung und angeblich unbearbeitete Ausschnitte

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz