RE: Zubehör von Z2 an Z3 verwendbar?

#1 von volkerneu , 13.08.2004 15:39

Leider habe ich nicht herausgefunden, welche Anpassung der Zubehör objektivseitig an der z3 besitzt. Damit wollte ich klären, ob der Zubehör (Tubus mit WW-Konverter) auch an der Z3 verwendet werden kann.



volkerneu  
volkerneu
Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2004


RE: Zubehör von Z2 an Z3 verwendbar?

#2 von volkerneu , 15.08.2004 16:01

Es ist schön wenn man eigene Fragen später selbst beantworten kann :-)

Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass der Objektivzubehör der Z2 nicht an die Z3 passt.

Auch der Ww-Vorsatz passt optisch nicht an die Z3. Er zeichnet nicht scharf. Das Objektiv muß anders gerechnet worden sein, als bei der Z2. (Ich hatte die Vermutung, dass die 3mm kürzere Brennweite nicht so ins Gewicht fallen, stimmt aber leider nicht)

Ansonsten bin ich von der Z3 enttäuscht.
Am meißten stört mich der viel schwächere ( fehlende) Druckpunkt des Auslösers und der mangelhafte Autofokus im Telebereich. Wenn man nicht über eine Unmenge Licht und kontrastreiche Kanten verfügt, sucht er sich tot und meldet rot. Der Nachführautofokus ist nicht zu gebrauchen. Ich habe an mir gezweifelt: Ich habe einen Reiter fotografieren wollen, der sich bewegt. Es ging nur, indem ich manuell einen Punkt eingestellt habe und dann im Augenblick, als der Reiter dort war, auslöste. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Aber wahrscheinlich bin ich von der A2 verwöhnt.
Die Ergometrie für die Hand war m.E. bei der Z2 besser, aber das ist sicher subjektiv.

Der Bildstabilisator ist prima und spürbar und auch die größere Auswahl der Möglichkeiten, die Funktionstaste zu belegen ist sehr sinnvoll.



volkerneu  
volkerneu
Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2004


RE: Zubehör von Z2 an Z3 verwendbar?

#3 von Zoomer , 15.08.2004 16:31

Aha, erste Berichte der Z3 kommen!
Nun du bringst mich in Zweifel. Ist die Kamera wirklich nicht weiterzuempfehlen?
Wollte sie kaufen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Sonstige positive und negative Punkte?
Gruss Zoomer



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Zubehör von Z2 an Z3 verwendbar?

#4 von volkerneu , 15.08.2004 19:03

Hallo Zomer,

das kommt darauf an, was du damit machen willst.

Die Optik ist gut und man kann statisch sicher eine ganze Menge damit machen. Im Weitwinkelbereich geht der Fokus auch zügig und zuverlässig. Der Druckpunkt war bei der Z2 weiteitaus besser spürbar und die Schärfespeicherung einfacher. Mir ist es oft passiert, dass ich zu tief drückte und schon ausgelöst hatte. (Ist zwar digital weniger schlimm, aber trotzdem unangenehm).

Dabei halte ich aber den Preis für zu hoch (hinzukommt noch der Konverter, denn 35mm ist bissel wenig und Tubus (ca. 150 Euronen zusammen))

Alternativ kann ich nicht weiterhelfen. Ich habe zuletzt mit einer A2 gearbeitet und war da eigentlich zufrieden, aber die tummelt sich gerade in einer Werkstatt. :-((

mfgr. Volker



volkerneu  
volkerneu
Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz