RE: Fetten Fokusschneckengang Minolta MD Rokkor 50/1,7

#1 von Polylux , 31.07.2014 18:08

Hallo,

ich möchte den Schneckengan eines MD ROKKOR 50mm 1:1,7 fetten und frage mich, ob ich das Objektiv dazu von hinten oder von vorne demontieren muss.

Es gibt zwar eine Menge Videos zu dieser Thematik im Netz aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht ...
Danke für ein paar Tipps.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Fetten Fokusschneckengang Minolta MD Rokkor 50/1,7

#2 von Dennis , 31.07.2014 21:55

Von beiden Seiten
Zuerst entfernst Du vorne den Frontring, dann sukzessive die kleinen Schräubchen, und kannst dann den gesamten Block mit Linsen und Blende herausnehmen. Ich glaube nicht, dass Du auch den Fokusmechanismus von vorne auseinanderbekommst, dazu musst Du dann von hinten ran. Das geht aber natürlich einfacher, wenn das Ding hohl ist. Du musst beim Zerlegen genau aufpassen, was Du wie auseinanderschraubst, und fleißig Markierungen setzen. Die beiden Gewindeschneckenteile passen nämlich gefühlt in 28 verschiedenen Positionen aufeinander, verkanten dauernd, und es ist ein ziemliches Gefrickel - aber nur in einer Position stimmt nachher auch die Unendlichstellung wieder.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fetten Fokusschneckengang Minolta MD Rokkor 50/1,7

#3 von Polylux , 01.08.2014 16:22

Vielen Dank Dennis! Das hilft.

Ich habe mal vor langer Zeit meine Ausbildung zum Feinmechaniker bei Leitz gemacht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir zu Beginn durch das Werk geführt wurden und die Damen, die genau diese Gewindeschnecken montierten (in Windeseile) mit einem besonderen Lob bedacht wurden, weil das keine Aufgabe war die jeder erledigen kann. Das haben wir dann sehr gut nachvollziehen können, nachdem wir es selbst einmal probieren durften - sieht einfach aus, ist es aber nicht

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   

Kon­so­li­die­rung einer großen Minolta-Sammlung
Ausprobiert (A7): Minolta MD APO 100-500/8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz