RE: Rokkor auf E-Mount umbauen

#1 von matzen ( gelöscht ) , 21.04.2014 16:19

Hallo,

ich habe mir die Tage eine NEX-5t zugelegt und da mein Vater noch alte Objektive im Keller rumliegen hat (MD Rokkor 50mm 1:1.7) habe ich mich intensiv in das Thema Rokkor Objektive eingelesen.
Einen Adapter von E-Mount auf SR-Bajonett habe ich bereits beim Örtlichen bestellt.
Besteht die Möglichkeit diesen Adapter noch flacher zu machen bzw. das Rokkor direkt an die Nex zu montieren?
Mit dem Adapter wird die NEX natürlich wieder größer, das würde ich gerne vermeiden.

Ich habe wohl mal gelesen, dass bei Rokkor Objektiven das Bajonett gegen ein Canon Bajonett getauscht wird um es dort direkt zu montieren.
Ist dies auch mit dem E-Mount machbar?

Gruß Matthias


matzen

RE: Rokkor auf E-Mount umbauen

#2 von aidualk , 21.04.2014 16:49

Nein, den Adapter viel schmaler zu machen geht nicht. Das Auflagemaß muss ja, zumindest halbwegs, eingehalten werden. Das ist bei Rokkor/MD 43,5mm. Nennenswertes Spiel nach unten ist da nicht gegeben. Ein paar unbedeutende zehntel vielleicht, aber mehr würde nicht wirklich Sinn machen.
Die Original Sony Adapter vom A-Mount zum E-Mount haben gegenüber dem A-Mount Auflagemaß von 44,5 mm eine minimale Reduzierung, die aber nicht wegen der Bauhöhe gemacht wurde, sondern eher der Sicherheit der Unendlicheinstellung.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Rokkor auf E-Mount umbauen

#3 von Minolta2175 , 21.04.2014 16:54

ZITAT(matzen @ 2014-04-21, 16:19) Hallo,

ich habe mir die Tage eine NEX-5t zugelegt und da mein Vater noch alte Objektive im Keller rumliegen hat (MD Rokkor 50mm 1:1.7) habe ich mich intensiv in das Thema Rokkor Objektive eingelesen.
Einen Adapter von E-Mount auf SR-Bajonett habe ich bereits beim Örtlichen bestellt.
Besteht die Möglichkeit diesen Adapter noch flacher zu machen bzw. das Rokkor direkt an die Nex zu montieren?
Mit dem Adapter wird die NEX natürlich wieder größer, das würde ich gerne vermeiden.

Ich habe wohl mal gelesen, dass bei Rokkor Objektiven das Bajonett gegen ein Canon Bajonett getauscht wird um es dort direkt zu montieren.
Ist dies auch mit dem E-Mount machbar?

Gruß Matthias[/quote]
Hallo,
das Auflagemaß ist ein Begriff aus der technischen Optik. Es definiert den Abstand zwischen der Bildebene, also Film oder Bildsensor, und der Befestigungsfläche des Objektivs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
Die Systemkameras haben ein kleines Auflagemaß, Sony 18mm das Rokkor braucht aber 43,5 mm die mit dem Adapter erzeugt werden,die Objektive brauchen diesen Abstand.
Wenn das Canon-Bajonett um 0,5mm gekürzt wird hat man das Auflagemaß der Minolta, oder mit einer 0,5mm Zwischenlage das Maß der Canon, diese ist aber bei einer Systemkamera nicht möglich. Die Adapterlösung ist ja der Vorteil der Systemkameras mit dem Nachteil der Länge.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Rokkor auf E-Mount umbauen

#4 von matzen ( gelöscht ) , 21.04.2014 19:42

Ahhh, ok. Wieder ein bisschen schlauer. Danke.


matzen

   

Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt
Vergleich Fisheye- und extreme Weitwinkelobjektive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz