RE: welches Programm

#1 von Dimage-Kalle , 25.07.2004 23:40

Hallo Fachleute,

da ich ein absoluter Adobe oder sonstige EBV Muffel bin, kommt hier meine Frage.
Ich verzichte auch darauf hier zu suchen, da ich mit der Software unsicher bin. Ich weiss aber auch, dass diese Thema hier schon sooo oft besprochen wurde.

Also ich fange mal an: mit welchem Programm kann ich den die Dateigröße beim reduzieren verändern?, z.B. zum einstellen hier in der Galerie. So ganz verstehe ich die Zusammenhänge nicht.

Wenn ich ein Bild mit 2560x1920 auf Galeriemaß konvertiere 800x600 wird es mir unter Umständen bis auf 45kb verkleinert. Was aber nun wenn ich die zulässige Dateigröße der Galerie ausnutzten will 150 kb. Kann ich das beeinflussen.

Ist es möglich ein Foto mit 800x600 in verschiedenen Dateigrößen abzuspeichern /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Entschuldigung, wenn ich mich etwas komisch ausdrücke. Ich denke aber Ihr wisst was ich meine.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: welches Programm

#2 von Criken , 26.07.2004 10:14

Moin,

hehe das Thema wird hier wirklich oft gemeldet. Aber ich glaube ich habewas für dich gefunden:

Link

Das Programm heist Autosize:

Auszug aus der Seite:

Bildgröße schnell und einfach verändern
Autosize ermöglicht mit einem Schiebschalter die schnelle Proportionale Veränderung der Bildgröße. Ebenso einfach kann die Qualität des Bildes eingestellt werden, um so die Dateigröße den Anforderungen anzupassen. Dann kann das Bild entweder gespeichert oder schnell direkt per Mail verschickt werden. Auch ganze Ordner können auf diese Weise schnell bearbeitet werden.
Ein praktisches Tool. Allerdings sind die vielen zum Teil störenden Einschränkungen der Shareware nachteilig, die eine große Hürde zum schnellen Einarbeiten darstellen.

Einschränkungen:
Testzeitraum auf 60 Tage begrenzt; Startmeldung mit Zeitverzögerung; Hinweis auf den Bildern; Seriennummer zum Start muss angefordert werden und wird per Mail geschickt.

Tja wer googelt der findet, hoffe das hielft dir weiter.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: welches Programm

#3 von Stefan68 , 26.07.2004 10:42

Hallo Dimage-Kalle,

es gibt mehere wesentlcihe Parameter, die die Dateigröße beinflussen:

1. Pixelzahl
2. Farbtiefe (Anzahl Farben)
3. Qualtität/Komprimierungsgrad

Alle diese Parameter kannst Du unabhängig von einander einstellen bzw. verändern. Je nach benutztem Programm allerdings mehr oder weniger komfortabel (z.B. die Qualität als Residualgröße bei einer vorgegebenen maximalen Dateigröße).
Der Haken bei vielen Programmen ist, das viele Programme für die Bildqualität beim Speichern eine Standardeinstellung haben, was zu dem von Dir beschriebenen Phänomen führt: Schau also mal, ob es beim "Speichern unter/ Save As" (besser nicht die Standard-"Speichern/Save"-Funktion benutzen) die Möglichkeit gibt, die Qualität zu beeinflussen. Bei Photoshop Elements z.B. gibt es hier die einfache Möglichkeit bei "Speichern für Web" die Dateigröße vor dem Speichern zu sehen. Bei IrfanView (Freeware) z.B. hilft meines Wissens nur Experemntieren bis man die richtige Dateigröße gefunden hat (Nicht vergessen: Immer das möglichst unkomprimierte Original verwenden, nie bereits qualitätsreduzierte Versionen (je nach Anwendung wirdhier bereits beim Speichern das Bildschirmbild eheruntergerechent - also eventuell das Bild schließen und das Origianl erneut laden)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: welches Programm

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 26.07.2004 15:37

Hallo,

also für solche Aktionen benutze ich immer ACDSee - damit kann alles das was angesprochen wurde einstellen und zwar auch mehrere Bilder gleichzeitig. !

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: welches Programm

#5 von Stefan68 , 26.07.2004 16:52

Über ACDSee habe ich mal irgendwo das Gerücht gelesen, es enthalte Spyware.
Vielleciht weiss jemand was darüber?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: welches Programm

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 26.07.2004 18:51

@Stefan,

ZITATÜber ACDSee habe ich mal irgendwo das Gerücht gelesen, es enthalte Spyware.
Vielleciht weiss jemand was darüber?[/quote]

ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, aber es gibt doch immer einen Weg wie man sich schützen kann!


Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

P.S. Die wollen auch nur Ihr Zeugs verkaufen!



AlexDragon

RE: welches Programm

#7 von minomax ( gelöscht ) , 26.07.2004 19:24

Als einfache EBV (Freeware) würde ich IView von Irfan empfehlen:

http://www.irfanview.com/

Gruss
minomax



minomax

RE: welches Programm

#8 von Dimage-Kalle , 26.07.2004 21:04

Hallo,

vielen Dank für Eure nützlichen Tipps.

Und dank AlexDragon
ZITATalso für solche Aktionen benutze ich immer ACDSee - damit kann alles das was angesprochen wurde einstellen und zwar auch mehrere Bilder gleichzeitig. ![/quote]

ZITATÜber ACDSee habe ich mal irgendwo das Gerücht gelesen, es enthalte Spyware.[/quote]

bin ich jetzt zum gläsernen User geworden mit ACDsee /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe mir alle, von Euch empfohlenen Programme besorgt und bin am ausprobieren.
Den ersten Erfolg seht Ihr in der Galerie.

Nochmals vielen Dank an Euch, Ihr habt mir sehr geholfen

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: welches Programm

#9 von chemicus , 26.07.2004 21:17

Zitat von Stefan68
Über ACDSee habe ich mal irgendwo das Gerücht gelesen, es enthalte Spyware.
Vielleciht weiss jemand was darüber?


Ich weiß es nicht ... aber meine firewall meldet jedenfalls keinerlei verdächtige abgehende Internetverbindungen.
Peter



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: welches Programm

#10 von Dimage-Kalle , 26.07.2004 23:14

Hi,
eine Frage hätt ich noch.

Öffters lese ich was von USM UnscharfMaskieren oder so. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Was hat es damit auf sich.
Ich mache doch ein scharfes Bild nicht "unscharf" oder doch? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Bis jetzt habt Ihr mir schon sehr geholfen!


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: welches Programm

#11 von railbeam , 27.07.2004 04:30

Zitat von Dimage-Kalle
Hi,
eine Frage hätt ich noch.

Öffters lese ich was von USM UnscharfMaskieren oder so. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Was hat es damit auf sich.
Ich mache doch ein scharfes Bild nicht "unscharf" oder doch? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Bis jetzt habt Ihr mir schon sehr geholfen!


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle


Hallo Kalle

Na dann wollen wir dir doch mal die Suchfunktion in Erinnerung rufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hab da diesen Link gefunden.

Der Beitrag von Mark erklärt dort dies sehr genau.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz