RE: Bitte um Hilfe für Wertermittlung einer Sammlung

#16 von matthiaspaul , 22.03.2014 21:07

ZITAT(Vuza @ 2014-03-22, 18:23) Also auf dem Bellows steht noch die Nummer: 2001370 und 502-500 502-700. Laut Internet ist es von 1980 und MD II.[/quote]
Meine MD-IIIII-Version des Minolta Bellows Micro 2/12.5mm (meines Wissens die jüngste Version, die es gibt) hat meinen Aufzeichnungen zufolge die Artikelnummer (502-800), dann ist Deines mit der Artikelnummer (502-500) oder (502-700) wohl eine ältere Version.

Ich nehme an, daß Du diese Codes auf der Verpackung gefunden hast, nicht aber auf dem Objektiv selbst, oder? Verwunderlich finde ich, daß zwei Artikelnummern gelistet werden. Steht da vielleicht noch etwas daneben, z.B. für das Objektiv einzeln oder im Set mit dem Adapter oder so?

Was steht denn genau auf dem Objektiv drauf? Und in welcher Reihenfolge und Farbe?

2001370 dürfte die Seriennummer des Objektivs sein - die ist tatsächlich im Objektiv eingraviert.

ZITAT[attachment=13845:Kettchen.jpg][/quote]
Okay, eindeutig kein Drahtauslöser! ardon: Schade, dann fehlt der wohl...

ZITAT(Vuza @ 2014-03-22, 18:48) Also Optisch wohl ein MD III.[/quote]
Wieso? Wie kommst Du darauf?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bitte um Hilfe für Wertermittlung einer Sammlung

#17 von Vuza ( gelöscht ) , 22.03.2014 21:58

[attachment=13856:Bellows.jpg] [attachment=13857:A.jpg]
so steht es auch auf http://minolta.eazypix.de/lenses/ und das es von 1980 ist und MD-II. Auf dem Bellows steht: Minolta Bellows Micro Rokkor 12.5mm 1:2 Japan 2001370 und alles in weiß. Im Kästchen sind noch eine Anleitung und ein Garantiebeleg, aber genaueres steht nicht drinnen.

Dass das Balgengerät das MD-III sein soll habe ich rein der Optik in Google-Suche-Bilder entnommen, die anderen Geräte sehen für mich anders aus.

Gruß

Torben

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t35017p303600n1.jpg   f22t35017p303600n2.jpg 

Vuza

RE: Bitte um Hilfe für Wertermittlung einer Sammlung

#18 von matthiaspaul , 23.03.2014 00:21

ZITAT(Vuza @ 2014-03-22, 21:58) [attachment=13856:Bellows.jpg][/quote]
Herzlichen Dank für das Foto! Dann sortiert sich das wie folgt:

(502) Minolta Bellows Micro Rokkor 12.5mm 1:1.9 Japan (genauer Schriftzug nicht bekannt)
(502-500) Minolta Bellows Micro Rokkor 12.5mm 1:2 Japan (Schrift komplett in weiß
(502-700) Minolta Bellows Micro Rokkor-X 12.5mm 1:2 Japan
(502-800) Minolta Bellows Micro 12.5mm 1:2 Japan (Schrift komplett in weiß

Dein Exemplar ist also das 502-500, meines das etwas neuere 502-800.

ZITATso steht es auch auf http://minolta.eazypix.de/lenses/ und das es von 1980 ist und MD-II. Auf dem Bellows steht: Minolta Bellows Micro Rokkor 12.5mm 1:2 Japan 2001370 und alles in weiß.[/quote]
Okay, nach Dennis' Tabelle handelt es sich bei Deinem um die europäische Version des MD-II (Schriftzug "Rokkor" statt "Rokkor-X", wie bei der US-Variante) und bei meinem um die MD-III-Version (kein "Rokkor"-Schriftzug).

Randinfo: "MD" bezeichnet eigentlich eine bestimmte Eigenschaft des Minolta-SR-Bajonetts, aber da auf den meisten solchen Objektiven "MD" draufsteht (diese beiden Objektive gehören zu den Ausnahmen! und nie "SR", hat sich auch für die Objektive die Bezeichnung "MD" eingebürgert - soweit, daß viele Leute das Bajonett fälschlicherweise als Minolta-MD-Bajonett bezeichnen. Die Unterteilung in Untergenerationen I, II, III wurde von Dennis eingeführt und hat sich in Minolta-Nutzerkreisen gut etabliert (auch außerhalb dieses Forums), wenn Details unterschieden werden müssen. Diese Bezeichnungen sind aber nicht offiziell von Minolta.
ZITATDass das Balgengerät das MD-III sein soll habe ich rein der Optik in Google-Suche-Bilder entnommen, die anderen Geräte sehen für mich anders aus.[/quote]
Minolta hatte damals eines der größten Objektiv- und Zubehörsysteme und bot gerade im Makro- und Mikrobereich eine sehr große Auswahl mit einer Vielzahl von Balgengeräten und zugehörigen Spezialobjektiven und Sonderteilen. Auch bei den Balgengeräten gibt es mehrere Generationen und innerhalb jeder Generation unterschiedlich umfangreich ausgestattete Modelle, aber eine Klassifizierung in MD-irgendwas ist bei Balgengeräten nicht üblich. Deshalb meine Nachfrage.

Dein Balgengerät heißt Minolta Auto Bellows AB-III (das hat aber nichts mit MD-III zu tun, sondern einfach damit, daß es auch noch ein Minolta Extension Bellows SR-502, Minolta Bellows I, Minolta Bellows II, Minolta Bellows III, Minolta Bellows IV, Minolta Auto Bellows I (8319), Minolta Auto Bellows II und Minolta Compact Bellows gab, die z.T. deutlich unterschiedlich aussahen). Vom AB-III gab es eine Version mit altem Minolta-Logo und eine mit dem neuen Logo. Du hast die Variante mit dem alten Logo, die meines Wissens ab 1979 produziert wurde.

Randinfo: Das Minolta Auto Bellows II wurde übrigens von Novoflex produziert, die auch selbst verschiedene Balgengeräte für Minolta im Angebot hatten. Möglicherweise wurde auch schon das Minolta Auto Bellows I von Novoflex produziert, sicher bin ich mir da aber nicht. Das Bellows IV und auch Dein Auto Bellows III wurden aber definitiv nicht von Novoflex gefertigt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bitte um Hilfe für Wertermittlung einer Sammlung

#19 von Dennis , 23.03.2014 14:35

Kleine Korrektur:
ZITAT(matthiaspaul @ 2014-03-23, 0:21) (502) Minolta Bellows Micro Rokkor 12.5mm 1:1.9 Japan (genauer Schriftzug nicht bekannt)[/quote]
Das ist kein Minolta-Objektiv, sondern das Leitz Photar:
PHOTAR 1:1.9/12.5 LEITZ WETZLAR GERMANY

ZITAT(502-500) Minolta Bellows Micro Rokkor 12.5mm 1:2 Japan (Schrift komplett in weiß
(502-700) Minolta Bellows Micro Rokkor-X 12.5mm 1:2 Japan
(502-800) Minolta Bellows Micro 12.5mm 1:2 Japan (Schrift komplett in weiß[/quote]

Beim -700 habe ich noch kein Exemplar mit orangefarbenem ROKKOR-X gesehen, auch das späte Erscheinungsdatum (1980) lässt darauf schließen, dass es das gar nicht gab.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bitte um Hilfe für Wertermittlung einer Sammlung

#20 von Vuza ( gelöscht ) , 23.03.2014 20:22

Ich sage mal danke schön an die Minolta-Gemeinde und insbesondere an Matthias. Ich werde ein paar Teile bei einem Händler auf Funktion und Qualität testet lassen.

Bis bald.

Grüße

Torben


Vuza

   

"OS"-Bildstabilisator Patentklage: Nikon vs. Sigma
Sony plant, das TV- und PC-Geschäft abzustoßen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz