RE: Fernauslöser und Fremd-Blitzgerät für Sony SLT-A58

#1 von Heinz51 , 21.03.2014 17:28

Hallo
Schönen Gruß aus Oberhausen!
Hat schon jemand was gehört ob es mittlerweile einen Hersteller gibt der für die Sony a58 einen günstigen Fernauslöser herstellt?und verkauft?
An den Umbau ( selbst basteln)trau ich mich nicht drann!
Oder ob es schon neue Blitzgeräte (günstige) die vollautomatisch und TTL mit den neuen Blitzschuh arbeiten gibt??
Gruß
Heinz


Heinz51  
Heinz51
Beiträge: 18
Registriert am: 13.01.2014


RE: Fernauslöser und Fremd-Blitzgerät für Sony SLT-A58

#2 von matthiaspaul , 22.03.2014 12:23

ZITAT(Heinz51 @ 2014-03-21, 17:28) Hat schon jemand was gehört ob es mittlerweile einen Hersteller gibt der für die Sony a58 einen günstigen Fernauslöser herstellt? und verkauft?
An den Umbau (selbst basteln) trau ich mich nicht dran![/quote]
Leider ist mir da noch nichts zu Ohren gekommen, ich halte das aber auch noch für etwas zu früh. Zwar wurde dieser neue Anschluß schon 2012 eingeführt, aber die meisten haben die Buchse als normale USB-Buchse angesehen - welches "Geheimnis" sie in sich birgt, ist ja erst seit einigen Monaten in Foren bekannt. Ich denke, daß es noch mindestens ein Jahr dauern wird, bis irgendein asiatischer Hersteller den Bedarf dafür erkennen und etwas entsprechendes anbieten wird - es könnte auch deutlich länger dauern, schließlich kann man mit Fernbedienungen nicht viel Geld verdienen.

Auch wenn Du schreibst, daß basteln für Dich nicht in Frage kommt, da andere Leser evtl. gerade daran interessiert sind, hier ein Link mit genauen Informationen, was gemacht werden muß:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=301669 ff.

Einsatz: 25 Euro für ein Sony VMC-AVM1 als "Schlachtgut", eine 3,5mm-Stereoklinkenbuchse und drei Drähtchen.

ZITATOder ob es schon neue Blitzgeräte (günstige) die vollautomatisch und TTL mit den neuen Blitzschuh arbeiten gibt?[/quote]
Bisher gibt es nur die drei Original-Blitzgeräte von Sony:

- Sony HVL-F60M, HVL-F43M, HVL-20M

Über den Adapter ADP-MAA kannst Du auch jede Menge ältere Blitzgeräte von Sony und Minolta anschließen. Damit sie an der SLT-A58 funktionieren, müssen sie aber P-TTL und ADI unterstützen:

- Sony HVL-F58AM, HVL-F56AM, HVL-F43AM, HVL-F42AM, HVL-F36AM, HVL-F20AM, sowie der Zwillingsblitz HVL-MT24AM
- Minolta 5600HS(D), 3600HS(D), 2500(D) sowie Ringblitz R-1200/1200AF(N)/1200AF und Zwillingsblitz T-2400 jeweils über den Controller MFC-1000
- etliche Fremdblitzgeräte von Herstellern wie Metz, Sigma etc. (aber unabhängig vom Blitzschuh unbedingt die Kompatibilität des Blitzprotokolls mit neueren Sony-Kameras konkret für die gewünschte Kombination aus Kamera und Blitzgerätemodell klären)

Fremdblitzgeräte, die schon den neuen Sony Multi Interface-Fuß besitzen, gibt es meines Wissens derzeit noch nicht. Ich habe aber gehört, daß Metz in den nächsten Monaten ein solches Blitzgerät herausbringen will. Ob das dann allerdings günstiger als die Blitzgeräte von Sony ist, muß sich erst noch herausstellen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Es ist also eine SLT-A58 statt der SLT-A57 und DSLR-A350 geworden? Oder checkst Du noch die Freiheitsgrade, die Dir diese Kamera geben würde? Hast Du denn Deine Objektivprobleme schon gelöst? Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=302243


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fernauslöser und Fremd-Blitzgerät für Sony SLT-A58

#3 von Heinz51 , 22.03.2014 13:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-03-22, 12:23) ZITAT(Heinz51 @ 2014-03-21, 17:28) Hat schon jemand was gehört ob es mittlerweile einen Hersteller gibt der für die Sony a58 einen günstigen Fernauslöser herstellt? und verkauft?
An den Umbau (selbst basteln) trau ich mich nicht dran![/quote]
Leider ist mir da noch nichts zu Ohren gekommen, ich halte das aber auch noch für etwas zu früh. Zwar wurde dieser neue Anschluß schon 2012 eingeführt, aber die meisten haben die Buchse als normale USB-Buchse angesehen - welches "Geheimnis" sie in sich birgt, ist ja erst seit einigen Monaten in Foren bekannt. Ich denke, daß es noch mindestens ein Jahr dauern wird, bis irgendein asiatischer Hersteller den Bedarf dafür erkennen und etwas entsprechendes anbieten wird - es könnte auch deutlich länger dauern, schließlich kann man mit Fernbedienungen nicht viel Geld verdienen.

Auch wenn Du schreibst, daß basteln für Dich nicht in Frage kommt, da andere Leser evtl. gerade daran interessiert sind, hier ein Link mit genauen Informationen, was gemacht werden muß:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=301669 ff.

Einsatz: 25 Euro für ein Sony VMC-AVM1 als "Schlachtgut", eine 3,5mm-Stereoklinkenbuchse und drei Drähtchen.

ZITATOder ob es schon neue Blitzgeräte (günstige) die vollautomatisch und TTL mit den neuen Blitzschuh arbeiten gibt?[/quote]
Bisher gibt es nur die drei Original-Blitzgeräte von Sony:

- Sony HVL-F60M, HVL-F43M, HVL-20M

Über den Adapter ADP-MAA kannst Du auch jede Menge ältere Blitzgeräte von Sony und Minolta anschließen. Damit sie an der SLT-A58 funktionieren, müssen sie aber P-TTL und ADI unterstützen:

- Sony HVL-F58AM, HVL-F56AM, HVL-F43AM, HVL-F42AM, HVL-F36AM, HVL-F20AM, sowie der Zwillingsblitz HVL-MT24AM
- Minolta 5600HS(D), 3600HS(D), 2500(D) sowie Ringblitz R-1200/1200AF(N)/1200AF und Zwillingsblitz T-2400 jeweils über den Controller MFC-1000
- etliche Fremdblitzgeräte von Herstellern wie Metz, Sigma etc. (aber unabhängig vom Blitzschuh unbedingt die Kompatibilität des Blitzprotokolls mit neueren Sony-Kameras konkret für die gewünschte Kombination aus Kamera und Blitzgerätemodell klären)

Fremdblitzgeräte, die schon den neuen Sony Multi Interface-Fuß besitzen, gibt es meines Wissens derzeit noch nicht. Ich habe aber gehört, daß Metz in den nächsten Monaten ein solches Blitzgerät herausbringen will. Ob das dann allerdings günstiger als die Blitzgeräte von Sony ist, muß sich erst noch herausstellen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Es ist also eine SLT-A58 statt der SLT-A57 und DSLR-A350 geworden? Oder checkst Du noch die Freiheitsgrade, die Dir diese Kamera geben würde? Hast Du denn Deine Objektivprobleme schon gelöst? Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=302243
[/quote]
Hallo Matthias ich grüße Dich!
Ja es ist die a 58 geworden! Der Preis war zu verführerrisch.Hab die 350 gut verkauft.Ich habe auch Deinen Rat befolgt und mir das 17-50 2,8 zugelegt hattest recht das sind schon welten.aber mein Reisezoom 18-200 noch behalten.
Ganz ehrlich:?? Ich bin zur Zeit begeistert!! Die schärfe ist enorm ein ganz anderes Fotogefühl!
Das ist zwar kein Profiboddy aber mir reichts.Die fernauslösung hab ich zur Zeitnur zuhause gestestet aber Lapptop sowie Smartphon klappt super.Was mir persönlich nicht so gefällt ist das die Fotos nicht in der Camera gespeichert werden,denn die Karte meines Smartphons ist nicht so riesig.
Schönen Gruß
Heinz


Heinz51  
Heinz51
Beiträge: 18
Registriert am: 13.01.2014


RE: Fernauslöser und Fremd-Blitzgerät für Sony SLT-A58

#4 von matthiaspaul , 23.03.2014 03:04

Was Fremdblitzgeräte mit Sony Multi Interface-Fuß angeht, eventuell kommt auch dieses für April angekündigte Blitzgerät von Nissin in Frage:

http://www.photoscala.de/Artikel/Nissin-i40

Aus der Presseerklärung geht zwar in keiner Weise hervor, ob der Nissin i40 den bisherigen Auto Lock-Fuß oder den Multi Interface-Fuß haben wird, aber in 2014 ein Blitzgerät für Sony-Kameras mit dem alten Blitzfuß herauszubringen, wäre mutig.
Außerdem berichtet einer der Kommentatoren bei photoscala davon, daß er in 2013-12 auf eine Anfrage nach einem Blitz mit Multi Interface-Fuß hin von Nissin die Auskunft bekommen habe, in 2014 käme ein Blitzgerät mit Leitzahl 40 und Videolicht. Nun, wir wissen alle, daß Hersteller-Hotlines häufig komplett an den gestellten Fragen vorbei antworten, da die Hotliner entweder die Frage überhaupt nicht verstehen oder geschult wurden, negativen Antworten mehr oder weniger geschickt auszuweichen - insofern kann man nicht viel darauf geben, aber bis April ist's ja auch nicht mehr lang hin, dann wird sich zeigen, was dran ist.

Meine generelle Anmerkung bezüglich potentieller Kompatibilitätsprobleme mit Fremdblitzgeräten halte ich jedoch aufrecht. Selbst Metz, die einen hervorragenden Kundendienst haben und die ich diesbezüglich fast als Ausnahme nennen möchte, hat immer wieder Schwierigkeiten, mit Firmware-Updates der Blitzgeräte auf irgendwelche Besonderheiten der Kameragehäuse einzugehen. Bei weniger renommierten Herstellern wie Sigma oder Nissin sehe ich noch eher die Gefahr, daß man sich dann schon nach kurzer Zeit nicht mehr verpflichtet fühlt, Firmware-Updates bereitzustellen und lieber ein neues Modell herausbringt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz