RE: *seufz*

#1 von lara ( gelöscht ) , 23.07.2004 09:26

Hallo, hallo,

ich habe eine Minolta 360si, mit welchen Objektiven kann ich mir bei dem momentanen Problem wohl gerade sparen.
Vor einiger Zeit zeigt die Kamera auf dem Display einen "Error", nach nochmaligem Einschalten macht die Kamera zwei Bilder, dann steht dort wieder der Fehler. Nachdem ich den Film ("vielleicht ist ja doch was drauf?" abgeholt habem war nichts auf diesen Bildern.

Hat nicht jemand eine Ahnung, was da kaputt sein könnte? Oder as man noch tun könnte? So eine Art lebensrettende Sofortmaßnahmen für Kameras?

Viele Grüße
Sabine



lara

RE: *seufz*

#2 von manfredm , 23.07.2004 09:55

Oh je,
das hört sich nach meiner 9xi an, die plötzlich toter Mann spielt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Wenn Batterie rausnehmen und wieder einsetzen nichts hilft, ist eine Reparatur i.d.R. teuer, da ist eine "neue Gebrauchte" vermutlich die günstigere Alternative.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: *seufz*

#3 von RainerT , 23.07.2004 10:00

Hallo Sabine.

Wenn nichts auf den Bildern ist, ist vermutlich der Verschluß defekt oder der Spiegel klappt nicht hoch oder die Steuerplatine ist defekt oder oder...

Funktioniert die Kamera jetzt gar nicht mehr? Falls doch, einfach mal die Kamera bei geöffneter Rückwand auslösen (ohne Film) und von hinten durchs Objektiv hindurchschauen. Im manuellen Modus (Ich hoffe die 360si hat so was) mal verschiedene Zeiten und Blenden ausprobieren.
Das gesehene hier schildern.

Das hilft mit Sicherheit bei der Fehlerdiagnose.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: *seufz*

#4 von lara ( gelöscht ) , 23.07.2004 11:04

Also, einen manuellen Modus hat die Kamera nicht. Man kann auch gar nicht so richtig erkennen, ob der Lamellenverschluss richtig auf geht, dafür ist die ganze Prozedur viel zu schnell. Der Spiegel klappt allerdings hoch. Gibt's noch was anderes wo ich nachschauen könnte? Wieviel könnte eine Reparatur denn kosten? Würde die sich überhaupt lohnen, oder ist die Kamera "anfällig"? Batterien habe ich gewechselt, das hat auch nichts gebracht. Was mich wundert ist halt wirklich, dass sie zwei Photos ohne zu Murren macht und erst dann der "Error" kommt. Man sieht halt kaum was and der Kamera.



lara

RE: *seufz*

#5 von RainerT , 23.07.2004 11:58

Immerhin kannst du erkennen das der Spiegel hochklappt und der Verschluß läuft, sonst würdest du nicht bemerken, das er schnell abläuft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Was natürlich nicht heisst, das er auch korrekt funktioniert.

Als grober Richtpreise:
Allgemeine Durchsicht und Systemprüfung ca. 40-50 EUR
Verschluß reparieren 100-250 EUR (je nach Kamera)
Elektronik tauschen 100-? EUR (je nach Kamera)
Plus Versandkosten


Da würde ich eher auf eine gebrauchte Dynax 5 oder sogar 600si/700si gehen. Suche mal unter Biete/Verkaufe nach einem Treat von Minoltapit. Der hat noch massenweise Bodies im Programm.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: *seufz*

#6 von lara ( gelöscht ) , 23.07.2004 12:15

okay vielen Dank, mal sehen wie ich weiter mit der Kamera verfahre. Vielelicht gibt's bald einen spannenden Erlebnisbericht. =o)



lara

RE: *seufz*

#7 von BeaveR ( gelöscht ) , 23.07.2004 18:24

Ich tippe ganz stark auf Blende oder Verschluss.

Halte mal einfach die Hand vor das Bajonett und löse aus.
Dann bleibt der Verschluss länger oben, da die Verschlusszeiten dann höher sind.
Hinten durch das Filmfach gucken, ob der Verschluss aufgeht.

Allerdings kann es sein, das der Verschluss erst rummuckt, wenn die Verschlusszeiten höher sind.

Gruß Ingo.

Reparatur wird sich wohl nicht mehr lohnen, ausser du willst die Kamera gerne behalten, dann würd ich einfach mal bei Minolta Service Center in Bremen anrufen, und fragen was die machen können.



BeaveR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz