RE: NEX-6-Update mit schnellem AF

#16 von Panflam , 12.02.2014 05:39

Natürlich ist ein deutlich verbesserter AF interessant, aber solange er nur aus der Gerüchteküche stammt ist es müßig zu diskutieren über sollte, könnte, müßte, scheinbar, vielleicht..., - meine Meinung.
Aber der Name ist konkret und den kann man wirklich blöd finden.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: NEX-6-Update mit schnellem AF

#17 von Neonsquare , 12.02.2014 08:19

ZITAT(Panflam @ 2014-02-12, 5:39) Natürlich ist ein deutlich verbesserter AF interessant, aber solange er nur aus der Gerüchteküche stammt ist es müßig zu diskutieren über sollte, könnte, müßte, scheinbar, vielleicht..., - meine Meinung.
Aber der Name ist konkret und den kann man wirklich blöd finden.[/quote]

- der Name war genauso Gerücht wie der Rest. Ansonsten bin ich halt der Meinung, das man ausgelutschte Themen nicht immer wieder hochwürgen und drauf rumkauen muss. Damit will ich niemandem abreden das zu tun aber es ist mein gutes Recht mich darüber zu amüsieren

Zu etwas sinnvolleren Themen:
Was man bislang so sehen kann ist es eine interessante Kamera. Auffällig:

1) Sony visualisiert jetzt offenbar die PDAF-Sensoren auch (nicht so bei der a7 oder NEX6)
2) Die Fortschritte in der AF-Geschwindigkeit sind angeblich nicht auf AF-S beschränkt - einige andere Spiegellose brüsteten sich in der Vergangenheit auch schon mit dem "schnellsten AF der Welt". Das Demovideo sieht schon beeindruckend aus - aber mal sehen was die Praxis zeigt
3) Endlich bringt Sony die Sensoren ziemlich flächendeckend.
4) User-Interface ist weitgehend wie bei A7 - finde ich gut. Freunde des Quick-Navi finden das jetzt auch in einem Mittelklasse-Body
5) Magnesium-Body - wohl ähnlich wie A7/A7r
6) Der Sucher ist "auf dem Papier" schlechter (kleiner, weniger Bildpunkte). Dpreview verreißt in bereits im Hands-On während Imaging-Resource ihn als signifikant besser als NEX6 einstuft. Deja-vu? Irgendwie scheint sich da ein System herauszubilden.
7) Kein "Tri-Navi", kein AF/MF + AEL-Switch (also nur bedingt ein NEX 7 Upgrade)
8) Kein Touch
9) 1/4000s + Blitz-Sync 1/160s
10) Offenbar Tethering per Mac/PC
11) Angeblich kurze Einschaltzeiten


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: NEX-6-Update mit schnellem AF

#18 von Dennis , 12.02.2014 11:26

ZITAT(Neonsquare @ 2014-02-11, 21:56) Lass mich halt wundern, dass offenbar "Namen" und "Namensschema" mittlerweile das erste und offenbar einzige ist was hier im mi-fo noch interessiert.[/quote]
Offensichtlich ist es ein Thema, denn es kommt immer wieder hoch. Ich wundere mich nur darüber, wie man diese psychologische Zwangsläufigkeit ignorieren kann. Sony verlässt eingelaufene Pfade und wirft sein Namensschema komplett über den Haufen - und das kommentarlos. Mit jeder neuen Kamera wundert man sich über den Namen, und versucht, das in ein Schema einzuordnen. Vielleicht wird ja irgendwann mal ein Bild draus. Und dass die neuen Kameras außer einem neuen Namen kaum erwähnenswerte Neuerungen mit sich bringen, lässt die Namensdiskussionen um so prominenter wirken. Was gibt's da zu wundern?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: NEX-6-Update mit schnellem AF

#19 von Neonsquare , 12.02.2014 12:16

ZITAT(Dennis @ 2014-02-12, 11:26) Offensichtlich ist es ein Thema, denn es kommt immer wieder hoch. Ich wundere mich nur darüber, wie man diese psychologische Zwangsläufigkeit ignorieren kann.[/quote]

Es steht dir ja völlig frei dich zu wundern. Es gibt so manche Zwangsneurose - da ist ungesunde Fixierung auf Namensschemas sicherlich nicht die seltsamste. . Ich hab auch mal gehört es gibt eine wo es um nicht beiliegende Ladegeräte geht.

ZITAT(Dennis @ 2014-02-12, 11:26) Sony verlässt eingelaufene Pfade und wirft sein Namensschema komplett über den Haufen - und das kommentarlos.[/quote]

Das ist falsch - es war nicht kommentarlos; zumindest das kann man Ihnen nicht vorwerfen.

ZITAT(Dennis @ 2014-02-12, 11:26) Mit jeder neuen Kamera wundert man sich über den Namen, und versucht, das in ein Schema einzuordnen.[/quote]

Also ich habe mich über Alpha 6000 nicht wirklich gewundert. Es ist eine APS-C E-Mount-Kamera in der NEX6/NEX7-Gegend. Da es wohl näher NEX6 als NEX7 wurde ist ein Alpha 6000 doch irgendwo naheliegend. Natürlich hätte es auch eine Alpha 7000 sein können - dann wäre eben noch Platz für etwas darunter gewesen. Der "Aufreger" ist doch weniger der Name, sondern das es wohl zwischen Alpha 3000 und Alpha 6000 nichts (weiteres) kompaktes gibt - ist halt auch die Frage ob es das braucht. So völlig ungewohnt und völlig unerwartet wie nun aber z.T. hier getan wird ist es aber doch wirklich nicht.

ZITAT(Dennis @ 2014-02-12, 11:26) Vielleicht wird ja irgendwann mal ein Bild draus. Und dass die neuen Kameras außer einem neuen Namen kaum erwähnenswerte Neuerungen mit sich bringen, lässt die Namensdiskussionen um so prominenter wirken. Was gibt's da zu wundern?[/quote]

Höh? Kaum erwähnenswerte Neuerungen? Vollformat-E-Mount? War nicht neu? Weitgehend flächendeckender On-Sensor PDAF, der offenbar sogar wirklich funktioniert? Verbesserte UI der ganzen E-Mounts (z.B. Abschaffung der NEX-Oberfläche)? Objekt-Tracking sehr merklich verbessert (schon bei a7, vermutlich auch bei a6000)?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: NEX-6-Update mit schnellem AF

#20 von nixnutz ( gelöscht ) , 12.02.2014 12:47

ZITAT(Neonsquare @ 2014-02-12, 9:19) Zu etwas sinnvolleren Themen:
Was man bislang so sehen kann ist es eine interessante Kamera. Auffällig:

1) Sony visualisiert jetzt offenbar die PDAF-Sensoren auch (nicht so bei der a7 oder NEX6)
2) Die Fortschritte in der AF-Geschwindigkeit sind angeblich nicht auf AF-S beschränkt - einige andere Spiegellose brüsteten sich in der Vergangenheit auch schon mit dem "schnellsten AF der Welt". Das Demovideo sieht schon beeindruckend aus - aber mal sehen was die Praxis zeigt
3) Endlich bringt Sony die Sensoren ziemlich flächendeckend.[/quote]

Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich eine NEX-6000 ääääh A6000 sofort auf die Wunschliste setzen sofern die Bedienung gut sein sollte und der AF ansatzweise hält, was die Ankündigung versprecht. Ein solches Paket wäre seit langem Mal wieder der ganz persönliche "gut genug"-Punkt, welcher dazu führt, daß das Gerät glücklich benutzt wird bis es kaput geht.

Liebe Experten, lässt sich abschätzen ob Sony sich den Punkt nähert an dem A-Mount Objektive die native AF-Geschwindigkeit von E-Mount Kameras erreichen können? Ich hatte immer im Ohr, daß es optische Gründe sind warum eine A-Mount Linse keinen schnellen AF erreichen wird an einer Kamera mit Kontrast basierten AF. Der Meilenstein PDAF auf dem Sensor scheint zu fallen - jedenfalls für die Qualitätsansprüche von Hundebesitzern (als Anspielung auf die Zielgruppe, nicht auf die Tierhalter gemeint...). Was bedeuted das technisch für die Verwendung von A-Mount Linsen: fällt die Notwendigkeit eines PD Sensor im A-E Konverter für schnellen AF mittelfristig weg?

Ulf


nixnutz

RE: NEX-6-Update mit schnellem AF

#21 von roseblood11 , 12.02.2014 12:49

ZITAT(Neonsquare @ 2014-02-12, 12:16) Der "Aufreger" ist doch weniger der Name, sondern das es wohl zwischen Alpha 3000 und Alpha 6000 nichts (weiteres) kompaktes gibt[/quote]


öhmm...äähh... ja...doch: Die Alpha 5000! Sag jetzt nicht, dass die Namensgebung dich durcheinander bringt...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: NEX-6-Update mit schnellem AF

#22 von Dennis , 12.02.2014 14:04

ZITAT(Neonsquare @ 2014-02-12, 12:16) Es gibt so manche Zwangsneurose - da ist ungesunde Fixierung auf Namensschemas sicherlich nicht die seltsamste. .[/quote]Jetz lass mal den Großkotzfaktor beiseite, Dir ist schon aufgefallen, dass Namensschema Tradition haben? Ein ungesundes Maß an Polemisierung oder das zwanghafte Hinweisen auf "tote Pferde", während man selber einem ewig den Briefträger anbellenden Köter gleich es nicht lassen kann, immer nochmal zuzutreten, dürfte auch in diese Kategorie fallen.

ZITATDas ist falsch - es war nicht kommentarlos; zumindest das kann man Ihnen nicht vorwerfen.[/quote]Ah, danke für den Hinweis! Wo finde ich denn die Roadmap, wo Sony erläutert, wie denn nun künftige Kameras benannt werden? Habe ich wohl verpasst.

ZITATHöh? Kaum erwähnenswerte Neuerungen?[/quote]Selbstredend bezogen auf die ILCE-6000, das hätte ich vielleicht extra für Dich noch dazu schreiben sollen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: NEX-6-Update mit schnellem AF

#23 von mic2908 , 12.02.2014 14:22

ZITAT(Dennis @ 2014-02-12, 15:04) ZITATHöh? Kaum erwähnenswerte Neuerungen?[/quote]Selbstredend bezogen auf die ILCE-6000, das hätte ich vielleicht extra für Dich noch dazu schreiben sollen.
[/quote]

Neuer 24mp Sensor mit mehr Phasen-AF Punkten und 92% Bildfeldabdeckung, dazu angepasste (gapless) Mikrolinsen, verbesserter Serienbildmodus mit 11fps und groesseren Buffer, neuer Bildprozessor etc...

Verstehe ich nicht, wie man da von "kaum erwähnenswerte Neuerungen" sprechen kann .


mic2908  
mic2908
Beiträge: 29
Registriert am: 08.04.2007


RE: NEX-6-Update mit schnellem AF

#24 von Neonsquare , 12.02.2014 14:30

ZITAT(roseblood11 @ 2014-02-12, 12:49) öhmm...äähh... ja...doch: Die Alpha 5000! Sag jetzt nicht, dass die Namensgebung dich durcheinander bringt... [/quote]

. Es wurde ja spekuliert ob es noch eine NEX5 ähnliche Kamera zwischen Alpha 5000 und dem "NEX6/7-Nachfolger" geben könnte. Das hat sich manch einer dann wohl als "Alpha 6000" vorgestellt und den NEX6/7-Verbund dann als Alpha 7000. Wäre auch stimmig gewesen. Der "echte" NEX7-Nachfolger hätte dann die Alpha 8000 oder 9000 werden können.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: NEX-6-Update mit schnellem AF

#25 von Neonsquare , 12.02.2014 14:38

ZITAT(Dennis @ 2014-02-12, 14:04) Ah, danke für den Hinweis! Wo finde ich denn die Roadmap, wo Sony erläutert, wie denn nun künftige Kameras benannt werden? Habe ich wohl verpasst.[/quote]

Jetzt ist es also plötzlich eine "Roadmap" nach der Du verlangst, weil dein Argument sich als falsch herausgestellt hat? Erwartest Du ernsthaft, dass Sony im Vorfeld vollständig offenlegt was sie in Zukunft für Kameras entwickeln und wie man die einordnen kann?

ZITAT(Dennis @ 2014-02-12, 14:04) Selbstredend bezogen auf die ILCE-6000, das hätte ich vielleicht extra für Dich noch dazu schreiben sollen.[/quote]

Kann ich doch nicht hören wenn Du mit Dir selbst redest (muss ich mir Sorgen machen?). Nichtsdestotrotz hat die Alpha 6000 eine ganze Menge neuer Sachen zu bieten. Gegenüber der NEX6 schon alleine der 24MP-Sensor und gegenüber sämtlichen E-Mount-Kameras einen offenbar signifikant verbesserten Autofokus - sowohl in AF-S als auch AF-C. Die NEX6 war bereits eine wirklich schöne und gute Kamera - lediglich der Autofokus wurde hin und wieder von Bekannten kritisiert. Wenn Sony also gerade in diesem Punkt wirklich mal sichtbare Fortschritte erzielt hat, dann wäre alleine das schon deutlich mehr als "erwähnenswert". Jedenfalls wesentlich erwähnenswerter als ein anderer Name oder ein beiliegendes Ladegerät.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz