RE: Gewinde

#1 von udo , 22.07.2004 12:59

Hi,
wer kann mir mal sagen, was das für ein Gewinde im Kameraboden ist, 3/8" oder 1/4"?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Gewinde

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.07.2004 13:10

Hallo Udo


Es ist einfach zum rausfinden, man rechnen kann. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

1/4" = 0.25" -> 6.35 mm
3/8" = 0.375" -> 9.525 mm

Umrechnung Zoll in mm ist: 1" <> 25.4 mm

Also 1/4" ist die Kameragewinde und entsprechend 3/8" Stativkopf-Gewinde.

Gruss
Peter




RE: Gewinde

#3 von RainerT , 22.07.2004 13:28

Peter

da bin ich mir nicht so sicher. Gewindegröße ist Gewindegröße. Eine M8 Mutter kommt ja auch auf eine M8 Schraube.

Ein 1/4" Kameragewinde (was 99% aller Kameras mit Stativgewinde haben) muß auf ein 1/4" Außengewinde. Ansonsten habe ich mich letzte Woche verschnitten als ich einen Aufsatz für ein Messgerät auf einen normalen Stativkopf gemacht habe.

Falls ich da falsch liege lasse ich mich gerne korrigieren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gewinde

#4 von udo , 22.07.2004 13:46

Hi,
Peter, Du hast es sicher nur gut gemeint. Mir ging es nur drum, welches Gewinde im Kameraboden ist, 3/8" oder 1/4".
Da man Zollgewinde nicht mit Metrischgewinde vergleichen kann, bringt das nichts. Allein schon die Gewindesteigungen und Flanken sind anders, Du hast das Maß für eine Bohrung errechnet. Da kann ich nun die Zollschrauben durchstecken /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich möchte mir einen Adapter anfertigen lassen, damit ich mein APO und die Dynax 7 inkl. VC 7 auf mein Stativ schrauben kann. So zusagen ein Distanzstück.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Gewinde

#5 von RainerT , 22.07.2004 14:24

Hallo Udo,
vermutlich hast du denn versteckten Hinweis in meinem ersten Posting nicht entdeckt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> !

In 99% aller Fälle ist ein 1/4" Gewinde im Kameraboden. So auch in der Dynax 7.

Ich habe jetzt gerade einen Gewindeschneider 1/4" Innengewinde auf eine Stativmontageplatte gedreht. Passt prima.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gewinde

#6 von udo , 22.07.2004 14:47

Hallo,
den letzten Satz habe hatte ich gelesen, aber muß das nicht bei Kamera und Stativ das gleiche Gewinde sein? Meinst Du mit Stativgewinde, das Gewinde wo der Stativkopf befestigt wird?
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Gewinde

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.07.2004 14:53

Hi...

Bei allen gängigen KB-Kameras befindet sich ein 1/4" Whitworth Gewinde in (am) Kameraboden. Das 3/8" W- Gewinde (das größere) findet man meißt zusätzlich an Stativschellen und an Mittelformatkameras.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Gewinde

#8 von RainerT , 22.07.2004 15:29

Ralf hat genau die richtige Bezeichnung gewählt! Bitte nicht mit 1/4" G Rohrgewinde verwechseln.

@ Udo
Ich meine das Gewinde oder denn Gewindestift, der normalerweise oben auf einem normalen Zweiwege, Dreiwege oder sonstigem Neiger ist. BSP Manfrotto RC141. Der Gewindestift der in der Schnellwechselplatte ist.
Ich meine nicht die Profineiger!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gewinde

#9 von heinrichloch ( gelöscht ) , 22.07.2004 17:42

also man kann es auch kompliziert machen.
die hitze vernebelt den sinn.
fast ausnahmslos haben kb-kameras 1/4 "- gewinde. die stativköpfe haben oft 3/8" und 1/4" -gewinde, zum wechseln für kleinbild- und mittelformat-kameras. so dienen sie zwei formaten. das spart geld bei verschiedenen formaten.
hoffentlich muss jetzt keiner erklären was mittelformat und kleinbild ist. eben die hitze.

grüsse aus mainz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

heinz



heinrichloch

RE: Gewinde

#10 von udo , 23.07.2004 07:42

hallo zusammen,
alles wird gut, ich hab's verstanden. heute ist es auch nicht soooo heißßß

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz