RE: UV-Filter für A2

#1 von A2USER ( gelöscht ) , 21.07.2004 18:56

Hallo zusammen,

habe mich trotz mancher Bedenken entschlossen, eine A2 zu bestellen und habe gleich einen UV-Filter für Digitalkameras von B+W mitgeordert, und zwar mit 49 mm.

Wird der vignettieren, oder ist das nur bei Polfiltern so, wie ich hier im Forum lese?java script:emoticon (''

Beste Grüsse und Danke im voraus für Eure Hilfe

Jörg



A2USER

RE: UV-Filter für A2

#2 von korfri ( gelöscht ) , 21.07.2004 20:52

Ich würde die empfindliche Optik der Dimages nicht noch durch Filter beeinträchtigen. D.h. ich habe selber passende Filter, benutze sie aber nur so selten wie möglich. UV- und Skylight nie, den Pol sehr sehr selten, und die Nahlinsten natürlich auch nur bei Bedarf.



korfri

RE: UV-Filter für A2

#3 von WinSoft , 22.07.2004 08:51

Ich kann mich korfri nur anschließen!
Wozu ein UV-Filter?
- Jedes Filter verschlechtert mindestens theoretisch, aber auch leider oft praktisch, die Bildqualität durch innere Reflexionen (Lens Flares)!
- Chips sind NICHT UV-empfindlich (im Gegensatz zum Film).
- Die vielen Glaslinsen der Zooms lassen praktisch kein UV mehr durch.
- Der bessere Linsenschutz ist im standby-Modus der stabile Objektivdeckel und beim Fotografieren die stabile und fest verriegelte Gegenlichtblende.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: UV-Filter für A2

#4 von UdoR ( gelöscht ) , 22.07.2004 09:13

Hi!

Auch wenn hier viele gegen den Einsatz von Filtern sind, habe ich bei meiner A1 einen drauf. Klar wird das Bild eher schlechter als besser. Wenn es mir um das letzte Quäntchen Qualität geht, schraube ich den Filter eben ab. Aber fürs Fotografieren im Urlaub, wo es doch mehr auf den Bildinhalt ankommt, find ich einen Schutz eben doch recht nützlich. Zusätzlich zu Vorsicht, Sonnenblende und Deckel. Mir hat übrigens mal im Zoo ein Emu genau auf die Optik gepickt. Den Kratzer habe ich immer noch auf dem Filter.

Aber zur Frage: Ein 49er UV (kein Slim! auf der A1 vignettiert nicht, so dass man schwarze Ecken sehen würde. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, den Grad der Abschattung in den Ecken zu untersuchen.

Ob das auf die A2 übertragbar ist, musst Du entscheiden.

Ciao, Udo



UdoR

RE: UV-Filter für A2

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2004 10:46

Hatte auch mal einen Filter drauf, habe ich aber wieder entsorgt - macht keinen wirklichen Sinn!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: UV-Filter für A2

#6 von Maloney ( gelöscht ) , 22.07.2004 11:04

Keinen Sinn?

Dem kann ich mich nicht anschliessen. Gut, man kann sagen, Schutzfilter ist etwas für Feiglinge, aber ich hatte schon seit je her auf meinen Objektiven einen UV Filter als Schutz. Jetzt auch auf der A2 sowie einen Displayschutz. Es ist schnell mal was passiert und ein Kratzer im Objektiv kommt einiges teurer als auf dem Filter. Erspart auch die Deckel-weg-wohin-jetzt-damit-Deckel-rauf-wo-hab-ich-ihn-nur-hingesteckt-Problematik.

Gruss
Maloney



Maloney

RE: UV-Filter für A2

#7 von Mark , 22.07.2004 11:30

ich halte es fast ausschliesslich wie Winsoft, ich kaufe mir nicht für vierstellige Beträge Objektive um den optischen Vorteil den ich gewinne durch ein Stück (vergütetes) Fensterglas wieder zu verlieren.
Ich stand mal auf deinem Standpunkt bin aber über die Zeit immer weiter davon weg. Mit ein wenig Disziplin ist die Nutzung mit Deckel als Schutz kein Problem.

Nur ist dafür ein bewusstes Arbeiten von nöten.

Diese Diskussion ist aber so alt wie die Fensterglasfilter selbst und nicht wirklich produktiv, ich glaube es ging im Thread auch nicht um Filter oder nicht, sondern darum ob dieser B+W funktioniert oder nicht.

Ich gehe eigentlich davon aus das er funktionieren wird, die "normalen" einschichtigen Filter sind eigentlich kein Problem, sie sind selten mehr als 3mm dick. Problematisch sind die Pol-Filter, da diese neben dem festen auch noch ein rotierendes Element besitzen, diese sind im Normalfall um die 5mm dick und vignettieren in Weitwinkelobjektive hinein.
Ich persönlich habe keine A1(2), zu den Erfahrungen welche Filter funktionieren oder nicht, können dir diese User sicher weiterhelfen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: UV-Filter für A2

#8 von A2-Martin ( gelöscht ) , 29.07.2004 00:32

Zitat von A2USER
Hallo zusammen,

habe mich trotz mancher Bedenken entschlossen, eine A2 zu bestellen und habe gleich einen UV-Filter für Digitalkameras von B+W mitgeordert, und zwar mit 49 mm.

Wird der vignettieren, oder ist das nur bei Polfiltern so, wie ich hier im Forum lese?java script:emoticon (''

Beste Grüsse und Danke im voraus für Eure Hilfe

Jörg


Hallo,

eine leichte vignettierung hat man doch nur bei vollem Weitwinkel ansonsten funktioniert es bei mir einwandfrei...habe den Pol zwar nicht ständig aufgeschraubt...verwendi ihn aber in den passenden Situationen schon...wenn es stört zoome ich ganz leicht raus oder entferne die vignettierung mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Gruß
Martin



A2-Martin

RE: UV-Filter für A2

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 29.07.2004 01:10

Hatte mit meinem Filter, auf der A1, keinerlei Vignettierungen, habe ihn aber jetzt wieder entfernt - macht keinen wirklichen Sinn!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: UV-Filter für A2

#10 von joerg99 ( gelöscht ) , 20.09.2004 18:46

Ich habe immer einen UV-Filter und einen zusammengefalteten durchsichtigen Plastikbeutel mit einem 49mm-Loch in der Fototasche. Das hat mir am Strand, in der Wüste und auf staubigen Baustellen schon gute Dienste geleistet. Die Kamera bekommt im Beutel keinen Flugsand/Staub ab und vorn ist das Objektiv durch die Filterscheibe geschützt. Außer als Objektivschutz macht ein UV-Filter an der Digitalkamera aber wirklich keinen Sinn.



joerg99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz