RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#1 von Dennis , 09.01.2014 12:26

Hat jemand schon damit rumexperimentiert? Ich habe ein paar Aufnahmen mit Hoya R72 versucht, aber wenig erfolgreich. Immerhin scheint die Kamera einigermaßen IR-tauglich zu sein, allerdings ist ein Stativ Pflicht: Bei vollem Sonnenschein hatte ich bei F1,4 und ISO 800 noch 0,4s Belichtungszeit. Gut, die Januarsonne ist nicht gerade die stärkste... Mit der Farbtrennung habe ich noch Probleme - allerdings ist auch nicht einfach, zur Zeit knackiges Grün in der Landschaft zu finden. Seinerzeit mit der Canon G3 ging das irgendwie einfacher: WB mit Filter auf weiße Fläche, und der Himmel wurde bernsteinfarben und die Landschaft bläulich. Ideale Vorraussetzungen für den R-B-Kanaltausch. Hat jemand Tipps?

EDIT: Okay, also das @ * A @ funktioniert schon mal nicht im Titel...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#2 von aidualk , 09.01.2014 12:58

ZITAT(Dennis @ 2014-01-09, 12:26) Hat jemand Tipps?[/quote]

Hol dir für ein paar Euro ein älteres Modell und lass es umbauen auf IR. Alles andere ist Murks.

click

Mit einer VF Kamera gibt es im IR ohnehin erheblich mehr Probleme als mit APS. Schon bei APS gehen viele Objektive in die Knie, die möchte ich erst gar nicht an einer VF IR-Kamera sehen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#3 von Dennis , 09.01.2014 13:59

ZITAT(aidualk @ 2014-01-09, 12:58) Hol dir für ein paar Euro ein älteres Modell und lass es umbauen auf IR. Alles andere ist Murks.[/quote]Ich weiß, aber so viel Geld will ich dafür im Moment nicht ausgeben. Ich habe mir schon überlegt, ob ich meine altehrwürdige A2 umbauen lassen soll (hier), aber ich erinneren mich dunkel, dass die Vorgänger ein Hotspot-Problem hatten. Aber auch dafür müsste man unterm Strich noch gut 250 Euronen inverstieren, die stecke ich lieber in andere Dinge... Insofern probiere ich lieber zum Nulltarif mit der A7 etwas rum.

ZITATMit einer VF Kamera gibt es im IR ohnehin erheblich mehr Probleme als mit APS. Schon bei APS gehen viele Objektive in die Knie, die möchte ich erst gar nicht an einer VF IR-Kamera sehen.[/quote]Ja, es gibt eine ausgeprägte Vignettierung, und auch lustige, farbige Reflexionen am Bildrand. Ich versuche mal weiter...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#4 von aidualk , 09.01.2014 14:27

Mit Zoomobjektiven im IR Bereich habe ich generell keine guten Erfahrungen.
Auch sind viele nicht für das Wellenspektrum über 700nm gerechnet. Da liegen die Bildränder bei APS schon viel früher danieder als an VF im sichtbaren Licht.
Aber das Problem hast du mit einer nicht umgebauten Kamera eher weniger.
Die Besten Objektive für IR sind das 14er Samyang und die alten Minolta Festbrennweiten, wie das 24/2,8, das 50/1,7 und das 100/2.

Ich würde es mal mit einem 695nm Filter probieren, der mehr durch lässt und auch mindestens 2 Stufen abblenden und nicht über ISO 400 gehen. Klar geht dann ohne Stativ nichts. Musst halt ein Kompromiss finden zwischen Belichtungszeit und Hotspot.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#5 von harubang , 09.01.2014 22:34

Dennis, machs gleich richtig!
Und zwar auf Film, da ist die Auswahl groß und digital kommt vom Ergebnis her vorn und hinten nicht ran!
Ich hab mal hier einige Beispiele eingestellt:
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=17570


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#6 von Dennis , 10.01.2014 01:14

ZITAT(aidualk @ 2014-01-09, 14:27) Ich würde es mal mit einem 695nm Filter probieren,...[/quote]
Das wäre auch noch eine Idee. Aber ich glaube, ich warte erst mal, bis die Sonne wieder richtig brutzelt und irgendwo was Grünes wächst...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#7 von Dennis , 10.01.2014 01:24

ZITAT(harubang @ 2014-01-09, 22:34) Dennis, machs gleich richtig!
Und zwar auf Film, da ist die Auswahl groß und digital kommt vom Ergebnis her vorn und hinten nicht ran!
Ich hab mal hier einige Beispiele eingestellt:
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=17570[/quote]
Die Bilder sind ganz hübsch, aber wieso sollte digital da nicht rankommen? Du hast vor allem den riesen Vorteil, dass Du gleich siehst, was Du fabrizierst, und musst keine Serien schießen, und hoffen, dass die Belichtung irgendwo passt. Spannender ist Film natürlich schon...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#8 von harubang , 10.01.2014 15:29

ZITAT(Dennis @ 2014-01-10, 1:24) Die Bilder sind ganz hübsch, aber wieso sollte digital da nicht rankommen? ,[/quote]
Da habe ich mich blöd ausgedrückt, eigentlich meinte ich, dass es analog schon deshalb einfacher ist, weil der Umbau der Kamera entfällt.
M.W. ist ein auf IR umgerüstetes Gerät ja für "normale" Aufnahmen nicht mehr brauchbar!
Was die sofortige Bildkontrolle und die bei analog unumgänglichen Belichtungsreihen angeht, hast Du natürlich vollkommen Recht.


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#9 von Dennis , 11.01.2014 10:57

ZITAT(harubang @ 2014-01-10, 15:29) Da habe ich mich blöd ausgedrückt, eigentlich meinte ich, dass es analog schon deshalb einfacher ist, weil der Umbau der Kamera entfällt.[/quote]Achso, das stimmt natürlich.
ZITATM.W. ist ein auf IR umgerüstetes Gerät ja für "normale" Aufnahmen nicht mehr brauchbar![/quote]Du musst halt ein entsprechendes UV-IR-Cut-Filter vors Objektiv schnallen - mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#10 von Dennis , 15.01.2014 14:00

ZITAT(aidualk @ 2014-01-09, 14:27) Ich würde es mal mit einem 695nm Filter probieren...[/quote]
Ich habe recht günstig auf ebay einen 695-er mit 72mm von B+W geschossen, und werde bei Zeiten testen und berichten.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#11 von Dennis , 31.07.2014 14:42

Kurzum: Die A7 ist vollkommen IR-untauglich. Weder mit R72 noch mit B+W 695 war der Kamera nach diversen Probeaufnahmen mit unterschiedlichen WB (mit Filter, ohne Filter, Auto, auf Weiß, auf Grün) ein Bild zu entlocken, dass auch nur den leisesten Hauch des Wood-Effektes zeigte, oder sich sonst irgendwie für IR eignete. Es gibt quasi keine Farbdifferenzierung, nur eine rote Ton-in-Ton-Suppe. Da erreicht man mit einem R60 mehr...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#12 von Rudolf100 , 30.03.2015 22:58

Hallo Dennis,
die Sony A7 besitzt einen Tiefpassfilter vor dem Sensor, der nur die sichtbaren Lichtwellen im Bereich von 400nm bis 700nm durchläßt.
Dies habe ich gleich nach dem Kauf überprüft, in dem ich die IR-Diode einer Fernsteuerung für den Fernseher fotografiert habe.
Meine Uraltkipse Sony Cypershot DSC H5 zeigte hier noch ein violettes Leuchten, die A7 zeigt dagegen nur eine schwarze IR-Diode.

Den Tiefpassfilter kannst Du übrigens bei der Firma
http://www.optic-makario.de
entfernen lassen. Die Kamera erhält dadurch einen beachtlichen Schärfezuwachs und wird UV- und IR-tauglich (für Astrofans geeignet)
Die Nachteile sind die enormen Kosten für den Umbau und die benötigten Filter.
Für jede Aufnahmesituation muss man den passenden Filter ( UV-, Tageslicht-, mehrere IR-Filter) vor das jeweilige Objektiv schrauben.
Reizen könnte mich das ganze schon. Aber wie war das mit dem auf dem Teppich bleiben?
Im Moment wären mir ein Blitz und eine Funkfernauslöser wichtiger. Außerdem wurden tolle Zeiss-Objektive angekündigt.
Grüße Rudi


Rudolf100  
Rudolf100
Beiträge: 5
Registriert am: 06.03.2015


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#13 von harubang , 31.03.2015 22:34

ZITAT(Rudolino @ 2015-03-30, 21:58) Im Moment wären mir ein Blitz und ein Funkfernauslöser wichtiger.[/quote]
Für Position 2.) benötigte ich lediglich ein neues Kabel mit dem Multistecker für den von der a77 schon vorhandenen Auslöser!
Welchen Fernauslöser verwendest Du denn/peilst Du an?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#14 von nonova , 01.04.2015 17:34

QUOTE (aidualk @ 2014-01-09, 12:58) QUOTE (Dennis @ 2014-01-09, 12:26) Hat jemand Tipps?[/quote]

Hol dir für ein paar Euro ein älteres Modell und lass es umbauen auf IR. Alles andere ist Murks.


[/quote]

oder man holt sich eine gebrauchte Sigma SD14 bei der kann man den IR Filter abnehmen, denn er ist im Bajonett integriert.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: IR-Fotografie mit Sony Alpha 7

#15 von Rudolf100 , 03.04.2015 18:53

ZITAT(harubang @ 2015-03-31, 21:34) ZITAT(Rudolino @ 2015-03-30, 21:58) Im Moment wären mir ein Blitz und ein Funkfernauslöser wichtiger.[/quote]
Für Position 2.) benötigte ich lediglich ein neues Kabel mit dem Multistecker für den von der a77 schon vorhandenen Auslöser!
Welchen Fernauslöser verwendest Du denn/peilst Du an?[/quote]

Hallo Rolf,
als ich mir den kabelgebundenen Fernauslöser JJC TM Series gekauft habe,
gab es noch kaum A7-Fernauslöser auf dem Markt. Inzwischen haben die Zubehörfirmen kräftig nachgerüstet.
Vielleicht bleibe ich bei der Firma JJC. Ich bin noch unentschlossen.
Meine Idee ist es, die Kamera im Garten bei schönen Wetter aufzubauen und die Vögel an der Tränke zu fotografieren.
Ich könnte dann mit dem Funkauslöser im Wohnzimmer hinter der Scheibe bleiben. Die Vögel sind dann kein bisschen scheu.

Aber noch etwas anderes:
Ich bin zur Zeit noch am Lernen und Ausprobieren und so haben mich die Grenzen der A7 besonders interessiert.
Unter anderem habe ich alte UV-Lampen wieder reaktiviert und die Leuchterscheinungen von Mineralien probeweise fotografiert.
Ich hatte vorsichtshalber einen "hama UV 390 Protect Filter" vor das SEL2470Z-Objektiv geschraubt. Was auf grund des Tiefpassfilters der A7 ja nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
Dies wusste ich damals noch nicht. Die Farbwiedergabe der Leuchterscheinungen ist bereits im Tageslicht- und Ntrl-Modus der A7 recht gut.
Mit der Schärfe haperte es noch ein wenig. Da ich zu dem Zeitpunkt nur ein wackeliges uraltes Messingstativ zur Verfügung hatte und über den Verschlussknopf ausgelöst hatte, war Ausschuss dabei .
Ich muss hier bei Gelegenheit noch mal mit dem neuen Sirui-Stativ und dem erwähnten JJC-Auslöser experimentieren, alle Einstellungen manuell vornehmen und eventuell Focusstacking ausprobieren.
Mal sehen, wie es weitergeht. Das Wetter scheint sich zu bessern und der Frühling kommt. Dann werde ich wohl erstmal nach draußen gehen.
Als Neumitglied in diesem Forum habe ich auch noch keine Bilder hochgeladen. Ich beteilige mich einfach schon mal auf diese Weise.
Viele Grüße
Rudi


Rudolf100  
Rudolf100
Beiträge: 5
Registriert am: 06.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz