RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) - Kabelbelegung

#1 von stromy ( gelöscht ) , 13.11.2013 10:35

Hallo ,
ich richte mich hier an die Experten im Forum und bitte Sie um Hilfe.

Folgendes ist am Samstag bei einer Feier passiert:
Hatte mit meiner D7 (mit montierten Blitz) schon einige Bilder geschossen und es funktionierte auch alles tadellos. Die Bilder waren scharf und bestens ausgeleuchtet.
Hatte dann die Camera für einige Minuten zur Seite gelegt und wollte danach wieder einige Bilder machen. Die Camera löste aus, aber der Blitz nicht. Alle Bilder waren unterbelichtet obwohl am Blitz die grüne Kontrolle leuchtete und an der Camera das Blitzsymbol angezeigt wurde. Alle Versuche den Blitz zum auslösen zu überreden schlugen fehl. Ich gab dann entnerft auf.

Bin dann heute Morgen zu einem Bekannten gegangen der ein Reparaturfachgeschäft für HiFi/TV hat und bat ihn er möchte doch bitte mal nachschauen.
Er kam meiner Bitte nach. Nachdem er die vier Schrauben am Blitzschuh gelöst hatte und diese vorsichtig öffnete sahen wir die Ursache warum der Blitz nicht auslöste.
Es befindet sich im Innern (wisst Ihr bestimmt) über dem Blitzschuh eine Platine, an der einige verschieden farbige Kabel angelötet sind. Nun, es war so, dass zwei Kabel (die Farbe weiss ich jetzt nicht mehr) sich von der Lötung gelöst haben. Fragt jetzt bitte nicht, wie das passiert sein könnte, ich weiß es selber nicht.

Auf Nachfrage von mir, ob man die Kabel wieder anlöten kann, stimmte er zu.
Es benötigt aber die genaue Belegung der Kabel auf der Platine.
Kann mir jemand von Euch diesen Plan bereit stellen?
Wenn es möglich wäre mit einer genauen Beschreibung und Fotos, die ich dann ausdrucken kann .

Ich hoffe sehr, das Ihr mir in dieser Sache weiter helfen könnt und bedanke mich schon mal im voraus für Euer Bemühen.

mfg
Michael Becker


stromy

RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) - Kabelbelegung

#2 von matthiaspaul , 13.11.2013 21:56

Ich habe hier zwar einen (noch funktionierenden) Minolta Program Flash 5600 HS(D) mit abgebrochenem Blitzfuß, aber leider finde ich gerade den unteren Teil, d.h. den abgebrochenen Blitzfuß samt Platinchen, nicht. Wenn es um die Kabel geht, die oberhalb dessen (aber noch unterhalb des Batteriefachs) liegen, könnte ich Dir die Kabelfarben aufschreiben.

Ansonsten:

Die Verbindung zwischen diesen beiden Teilen erfolgt über ein fünfpoliges Kabel. Vier Kabel davon führen die Signale GND (F0), F1, F2, F3. Darüberhinaus gibt es noch einen Schaltkontakt im Blitzfuß gegen Masse (GND), dafür wird das fünfte Kabel benötigt.

4-poliger iISO-Schuh (Sicht auf Kameraschuh, nicht Blitzfuß!:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
###############
#  ##  H  ##  #
#  ##  I  ##  #
#  ## 3I  X#  #
#  ##  I2 X#  #
#  ## 0I  ##  #
#  ##  I1 ##  #
#  ##  I  ##  #
 


0: GND / F0 1: F1 / fire flash / X-sync2: F2 / dedication pin / flash ready signal / FDC flash distance control signal / bidirectional data3: F3 / TTL flash stop signal / wakeup / unidirectional clock (camera to flash)
Die vier Signale GND, F1, F2 und F3 liegen auch an der TTL-Buchse des 5600HS(D) an (unter der Gummilasche). Du kannst also mit einem Multimeter herausfinden, an welche Kontaktstifte des 5-poligen Steckers im Blitzgerät diese Signale gehen.

4-polige TTL-Buchse:

1
2
3
4
5
 
.    /-----\    0 = GND / F0
.   / 2   3 \   1 = F1
.   |   x   |   2 = F2
.   \ 0 ^ 1 /   3 = F3
.    \-----/    x = nicht belegt
 


Genauso kannst Du bei den noch nicht abgerissenen Kabeln messen, welche davon zu welchen Kontakten des Blitzfußes Kontakt haben.

Auf dieses Weise kannst Du ermitteln, welche beiden Signale zu den beiden abgerissenen Käbelchen gehören, und da Du durch die vorherige Messung bereits die vollständige Belegung des 5-poligen Steckers im Blitzgerät kennst, kannst Du eindeutig rückschließen, welches Kabel mal wo angelötet gewesen sein muß.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=243466
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=74577

Allerdings vermute ich eher, daß die Käbelchen beim Öffnen des Blitzes abgerissen sind und somit nicht die eigentliche Ursache des Problems sind. Es ist ja schon unwahrscheinlich, daß ein Käbelchen im Innern eines Gerätes abreißt (kann aber vorkommen, z.B. bei kalten Lötstellen und starken Erschütterungen), aber zeitgleich direkt zwei Kabel auf einmal?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) - Kabelbelegung

#3 von hlenz , 13.11.2013 22:01

Ich hab meinen mal schnell aufgeschraubt und fotografiert:

[attachment=13104ICT0319_001.JPG]


Gruß

Harald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t34331p300387n1.jpg 

hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) - Kabelbelegung

#4 von stromy ( gelöscht ) , 14.11.2013 10:17

Super, das Bild ist genau das, was ich brauchte.

Nochmals, vielen Dank


stromy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz