RE: Tele-Rokkor 135/3.5 wieder zusammenbauen

#1 von aempire ( gelöscht ) , 28.09.2013 13:23

Moin,
nachdem ich o.g. Objektiv mal auseinandergenommen habe, weil die Blende total verölt war, hapert es nun am Widerzusammensetzen der Einzelteile (dummerweise lagen zwei Tage zwischen Auseinander- und Zusammenbauen).
Auf jeden Fall komme ich nicht über das Gefühl hinweg, dass mir Teile fehlen. Wo und wie sind die Linsen platziert? Bitte jetzt keine Maßregelungen bezgl. der Vorgehensweise, ich hätte garnicht gedacht, dass ich die Blende überhaupt wieder gangbar kirege, ich wollte eigentlich nur ein bisschen üben...
Also, ich habe ein Linsengefüge ganz vorne, wenn ich alle Schrauben von vorne raushabe, vor der blende, die sind zusammen und die habe ich auch nicht auseinander genommen. Dann ist hinter der Blende noch eine kleinere Linse, die habe ich rausgenommen, die auch noch da, ich zähle jetzt insgesamt nur drei Linsen, die Kleine und zwei in dem Klopper vorne (oder sind da drei Linsen drin und alles ist komplett?)...
Tschuldigung für die komische Bescheibung, aber ich kann's gerade nicht besser!
Ausserdem weiss ich nicht mehr, ob die Wölbung der kleinen Linse hinten nach vorne oder nach hinten zeigen muss, denn in beiden Varianten kommt es mit der Fokussierung nicht mehr hin, kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Tobi


aempire

RE: Tele-Rokkor 135/3.5 wieder zusammenbauen

#2 von aempire ( gelöscht ) , 28.09.2013 14:50

ich hatte gerade nochmal auf der artaphot-Seite geguckt, die hintere Linse "zeigt" nach vorn, trotzdem danke.
Nochmal zum Fokus: Im Nahbereich kommt alles ganz gut hin, aber aus meinem Fenster auf ca. 60m entfernte Bäume scharfgestellt zeigt die Entfernungsskala 5m an. Was stimmt da nicht?


aempire

RE: Tele-Rokkor 135/3.5 wieder zusammenbauen

#3 von Minomanu , 01.10.2013 18:07

Hallo aempire,

in diesem Fall ist die Unendlich-Justage verlorengegangen.

Das ist DER klassische Fehler, wenn man unbedarft anfängt zu schrauben. (Nicht negativ gemeint!

Das Gewinde der Geradführung wird durch 2 Anschläge begrenzt (kürzeste Entferung und Unendlich). Die Unendlichposition hätte bei der Demontage des Objektives markiert werden müssen. Nu isses zu spät.

Die Werkstätten benutzen zur Justage einen Autokollimator. Es geht aber auch einfacher:

http://www.kyphoto.com/classics/collimator.html

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Objektivvergleich: 33 Teles (75-135mm) an der NEX
Objektivvergleich: 23 klassische 50mm an der NEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz