RE: Minolta SRT-101 Belichtungsanzeige

#1 von hauii ( gelöscht ) , 23.03.2013 19:51

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich günstig eine srt 101 bekommen und möchte mich ein wenig mit der analogen Fotografie beschäftigen. Beim ersten Testen habe ich dann festgestellt, dass zwar der Belichtungsmesser funktioniert, aber die Nadel, die die aktuellen Belichtungseinstellungen wiedergibt sich nicht bewegt.

Ein öffnen der Kamera offenbarte mir, dass das Spannseil, das über dem sucher langläuft gerissen war. Ich habe in langer Fummelarbeit dieses ersetzt und siehe da: Es funktioniert. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich weiß nicht, wie die Nadelposition kalibriert sein muss, damit man eine korrekte Anzeige erhält.

Vielleicht können ja mal einige, die auch eine srt ihr eigen nennen referenzeistellungen posten, wann die Nadel etwa in der Mitte ist!?

Oder vielleicht verballer ich einfach ein paar billigfilme weil ichs nicht erwarten kann, dem schätzchen ein wenig frische luft zu gönnen

Vielen dank!


hauii

RE: Minolta SRT-101 Belichtungsanzeige

#2 von Minomanu , 23.03.2013 20:31

Hallo hauii,

schau mal unter:

http://acuravigorclub.com/Minolta/ServiceManual.htm

Hier müsste die korrekte Einstellung beschrieben sein.

(Wenn ich mich richtig erinnere, muss ein 50mm / 1,7er Objektiv angeschlossen sein, wenn man die Einstellung vornimmt.)

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta SRT-101 Belichtungsanzeige

#3 von opelgt , 24.03.2013 09:50

Für die mechanische Ausrichtung des Belichtungsmessers mit den Kameraeinstellungen wird die Kamera auf 50 ASA, die Belichtungszeit auf
1/60 sec und die Blende auf 4 eingestellt. Der Nachführzeiger sollte dann wie in dem Bild am oberein Rand der rechteckige Prüfmarke stehen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f224t33409p295786n1.gif 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta SRT-101 Belichtungsanzeige

#4 von hauii ( gelöscht ) , 24.03.2013 13:23

Beide antworten sind Deckungsgleich, ASA50 f/4 und 1/60s Habe ich auch in der Bedienungsanleitung gefunden. Wobei ich nicht verstehe, wie das mit dem Einstellen da gemeint ist. Ich werde jetzt einfach die länge des TV-Strings anpassen. Mal sehen ob ich es so genau hinbekomme.

Leider habe ich kein 50mm Rokkor, wäre das dann bei einem anderen objektiv auch f/4 oder die dritte einrastposition am objektiv (wie beim 50er) ? Mehr sinn machen würde ja f/4, da es ja ein universelles maß für die Belichtung ist. Kann mir das jemand bestätigen?

Danke euch beiden


hauii

RE: Minolta SRT-101 Belichtungsanzeige

#5 von ingobohn , 24.03.2013 14:45

ZITAT(opelgt @ 2013-03-24, 9:50) Für die mechanische Ausrichtung des Belichtungsmessers mit den Kameraeinstellungen wird die Kamera auf 50 ASA, die Belichtungszeit auf
1/60 sec und die Blende auf 4 eingestellt. Der Nachführzeiger sollte dann wie in dem Bild am oberein Rand der rechteckige Prüfmarke stehen.[/quote]
Dumme Frage: Gilt das wirklich generell? ardon:
Neugierig, wie ich bin, habe ich das bei meiner SRT101 ausprobiert ... und die Kelle ist bei 1/60s und f/4 über dem Klötzchen im Sucher. Oder andersrum formuliert: Erst bei f/6.3 sitzt die Kelle dort, wo sie Deiner Beschreibung nach sein sollte.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta SRT-101 Belichtungsanzeige

#6 von opelgt , 24.03.2013 16:32

Ich habe diesmal im Service Manual nachgesehen.
Dort wird die Kalibrierung auch so beschrieben.
Ich habe das jetzt an vier SR-Ts ausprobiert und bei einer Kamera liegt
die Einstellung auch knapp daneben. Man kann das über die
Excenterschraube korrigieren, aber dazu muss man schon recht tief
in die SR-T eindringen...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f224t33409p295795n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta SRT-101 Belichtungsanzeige

#7 von ingobohn , 24.03.2013 19:13

Danke!
Aber das mit der Schraube lasse ich lieber bleiben.
Hm, das heißt doch aber eigentlich, daß meine SRT101 zu generell 1,5 Blenden unterlichteten Fotos führen sollte? Gut, da ich immer S/W mit der knipse (und nicht etwa Dia), mag mir das wohl noch nicht aufgefallen sein, aber 1,5 Blenden ist schon heftig.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta SRT-101 Belichtungsanzeige

#8 von opelgt , 24.03.2013 19:29

Vermutlich haben sich die Kordeln über die Jahrzehnte etwas gedehnt. Aber wenn man die Abweichung kennt,
kann man das ja einfach kompensieren indem man die Nadel z.B. auf den oberen Rand des Nachführzeigers stellt.
Deinen SW-Film wird das eh nicht jucken


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta SRT-101 Belichtungsanzeige

#9 von ingobohn , 25.03.2013 08:13

Ja, so werde ich es machen (allerdings setzt das voraus, daß sich die -1,5 Blenden linear über alles EVs verhalten).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz