RE: Minolta XD-7: Belichtungsanzeige leuchtet immer

#1 von Elmer ( gelöscht ) , 14.01.2011 17:30

Hallo Forum!
Ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meiner schwarzen XD7 auf dieses Forum gestoßen. Freut mich, dass es aktive und offensichtlich auch leidenschaftliche XD7 Fotografen im Netz gibt!
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Das Problem:
Die Belichtungsanzeige zeigt an, wie wenn ich den Auslöser leicht gedrückt halten würde.
Wenn ich dann den Auslöser leicht drücke, leuchten die LEDs stärker, lasse ich ihn aus wieder schwächer. Manchmal wenn ich die Batterien neu einlege, leuchtet nichts aber nach einiger Zeit leuchtet die Anzeige wieder von selbst und saugt die Batterie aus. Das passiert unabhängig von der Einstellung.
Die Kamera ist ansonsten in einem guten Zustand und macht super Bilder aber ich kann schlecht immer die Batterien rausnehmen!
Ich habe vom Auslöser den ersten Ring abgeschraubt und den Knopf abgenommen um zu sehen ob was verdreckt ist, da war nix, weiter hab ich nicht geschraubt ohne Reparaturanleitung. Diese hab ich im Netz gesucht, da war anscheinend mal eine verfügbar aber der Download funktioniert nicht mehr, da wär ich auch für Unterstützung dankbar.
Dass die Anzeige manchmal nicht leuchtet und dann, ohne dass ich die Kamera berühre zu leuchten beginnt, spricht glaub ich gegen Dreck im Auslöser als Ursache.
Kennt das Problem jemand? Ich bin für alle Ideen und Tipps dankbar!


Elmer

RE: Minolta XD-7: Belichtungsanzeige leuchtet immer

#2 von Minomanu , 21.01.2011 14:40

Hallo,

hmm, von einem solchen Fehler habe ich bisher noch nichts gehört.

Im "summary of troubleshooting" des Servicemanuals ist dieser Fehler nicht enthalten.

Die Schaltkontakte des Auslösers sind nur erreichbar, wenn der Lamellenverschluss ausgebaut ist, so verstehe ich das Servicemanual. Es geht eng zu in der XD7.

Das ist etwas für gute Nerven.


Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD-7: Belichtungsanzeige leuchtet immer

#3 von Elmer ( gelöscht ) , 22.01.2011 17:53

ZITAT(Minomanu @ 2011-01-21, 14:40) hmm, von einem solchen Fehler habe ich bisher noch nichts gehört.[/quote]
Leider scheinbar auch sonst keiner.
ZITATIm "summary of troubleshooting" des Servicemanuals ist dieser Fehler nicht enthalten.[/quote]
Das Manual hab ich inzwischen bekommen und nachgelesen, da finde ich auch nichts.
ZITATDie Schaltkontakte des Auslösers sind nur erreichbar, wenn der Lamellenverschluss ausgebaut ist, so verstehe ich das
Servicemanual.[/quote]
Habe ich auch so verstanden, die Kontakte müssen nach dem reinigen wieder justiert werden! Da überhaupt nicht
klar ist, ob das die Ursache ist, werd ich da nichts anrühren.

Ich hoffe es fällt noch wem was ein!
Grüsse
Elmer


Elmer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz