RE: Stativschelle für MC Tele Rokkor PE 300/5.6

#1 von hlenz , 23.03.2013 14:51

Hallo,

ich habe mir für die NEX das o.a. Objektiv zugelegt.
Wegen der Brennweite und des fehlenden Stabilisators wäre ein Einbeinstativ gut, dazu müsste es allerdings am besten eine Stativschelle haben.
Es baut sehr lang, und an der passenden Stelle (Durchmesser ca. 60mm) ist auch eine Art Nut.

Deshalb meine Fragen:
Gab es ev. für das Objektiv eine Schelle als Zubehör?
Die Version mit 4.5er Blende hat fest angebrachtes Stativgewinde.
Aufgrund der Baulänge wäre eine Schelle sicher auch schon an Minoltas von Vorteil gewesen.

Oder kennt jemand eine andere Schelle, die passen würde?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Stativschelle für MC Tele Rokkor PE 300/5.6

#2 von 4130 ( gelöscht ) , 23.03.2013 16:16

ZITAT(hlenz @ 2013-03-23, 14:51) an der passenden Stelle (Durchmesser ca. 60mm)[/quote]
es gibt billige chinesische Schellen für irgend ein Canon 70-200/4,0 - die sind mit 65mm Innendurchmesser angegeben: vielleicht kannst Du ein Stück Fahrradschlauch (MTB-Schlauch würde sich vom Duchmesser her anbieten) an der Stelle über das Objektiv ziehen, ggf in mehreren Lagen


4130

RE: Stativschelle für MC Tele Rokkor PE 300/5.6

#3 von opelgt , 23.03.2013 16:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich würde es auch so machen. Eine günstige Stativschelle
(möglichst aus Metall) für einen schmalen Euro aus der Bucht

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=180882230769

und dann einen selbstklebenden Filzstreifen in der passenden Breite einkleben.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=230828322408

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t33408p295764n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Stativschelle für MC Tele Rokkor PE 300/5.6

#4 von hlenz , 23.03.2013 17:22

Ja, wenn's keine kleinere gibt werde ich das wohl so machen, danke für die Hinweise und die Links!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Minolta UW Rokkor-PG 9,5/18mm ist ein Fisheye?!
Welche Werkstatt ersetzt Objektivgummiarmierungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz