RE: Erfahrungen mit Minolta AF Apo Zoom 100-400mm?

#1 von assix ( gelöscht ) , 18.03.2013 09:45

hallo!

ich fotografiere immer noch mit meiner alten "7D", aber auch mit der "sony-a33" und benutze für tieraufnahmen das ältere "sigma AF 400mm F 5.6 APO tele-macro", welches recht gut-, aber auch recht schwer ist (ich bin nun siebzig und mit jedem weiteren lebensjahr wird für mich meine ausrüstung immer schwerer, obwohl sie ihre gewicht beibehält und da ich gerne ausgedehnte fotowanderungen mache, ist das im wahrsten sinn des wortes ein schwerwiegendes problem)! deshalb denke ich immer häufiger darüber nach, das sigma durch ein "minolta 100-400mm APO" zu ersetzen, das immerhin 600 gr. weniger in den rucksack bringt und auch zum "aus der hand fotografieren" vorteile bietet. allerdings sollte die abbildungsqualität bei 400mm dem sigma nicht nachstehen und deshalb möchte ich kontakte mit benutzern dieses objektives, oder beider objektive zum erfahrungsaustausch aufnehmen und wenn möglich, für eine gewisse zeit ein solches objektiv ausleihen um einen direkten vergleich zum sigma haben zu können.

am liebsten wäre mir ein persönlicher kontakt an "[EDIT: E-Mail-Adresse gelöscht durch Moderator.]", damit ich nicht im forum ständig nach antworten suchen muß (da tu ich mir auch etwas schwer, da ich nicht mit dem internet aufgewachsen bin). ich lebe im postleitzahlenbereich 46 (westmünsterland NRW.) und würde mich über eure unterstützung freuen,

gruß, jürgen assmann.


assix

RE: Erfahrungen mit Minolta AF Apo Zoom 100-400mm?

#2 von mick , 08.04.2013 18:54

Hallo "in die Runde",

ich hole den mal wieder hoch - ist hier eigentlich ein Kontakt zustande gekommen?

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Erfahrungen mit Minolta AF Apo Zoom 100-400mm?

#3 von Joachim Hans , 08.04.2013 22:50

Da ich dieses Objektiv besitze, habe ich Kontakt über PM hergestellt.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Erfahrungen mit Minolta AF Apo Zoom 100-400mm?

#4 von mick , 09.04.2013 10:32

Hey super, dann konnte ja geholfen werden.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Erfahrungen mit Minolta AF Apo Zoom 100-400mm?

#5 von Rhamsis , 10.04.2013 09:58

Hallo,

es ist schön, dass dem Jürgen Assmann geholfen werden konnte.

Schade nur, dass jetzt eine Antwort nur in der PN nichtöffentlich liegt.
Andere User, die - vielleicht irgendwann mal - gerne etwas zum 100-400 APO wissen möchten, finden den Thread, aber nur keine Antworten.
Das entspricht eigentlich nicht dem Sinn eines Forums, in dem es öffentlich Informationen und Meinungen geben soll.

Meine Anmerkung bitte nicht zu hoch aufhängen
Ist kein Meckern, nur eine Anmerkung.

Viele Grüße
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Erfahrungen mit Minolta AF Apo Zoom 100-400mm?

#6 von Joachim Hans , 10.04.2013 14:15

Kein Problem. Ich habe leider keine große Ahnung von Objektiven, d.h., ich kann nicht über spezielle detailierte Feature mitreden. Eigentlich wollte ich dem Jürgen nur ein paar Beispielfotos zukommen lassen. Ich habe Bedenken, sie hier zu zeigen, da dann möglicherweise Kommentare zu den Fotos kommen, die ich nicht unbedingt hören möchte.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Erfahrungen mit Minolta AF Apo Zoom 100-400mm?

#7 von Anna Christians , 28.04.2013 16:42

Hallo Jürgen,
ich antworte mal hier und nicht per PN und hoffe, dass Du hier gelegentlich mal wieder reinguckst.

Vergleichen kann ich die beiden Objektive nicht, da ich das Sigma nicht kenne. Aber das Minolta-Zoom besitze ich.
Meine subjektiven und unsortierten Anmerkungen zu diesem Objektiv:

- Aus der Hand fotografieren geht m.E. nach den "üblichen" Spielregeln ganz ordentlich, also Belichtungszeit = 1/Brennweite (so war das doch, oder?).
Ich probiere allerdings durchaus auch mal Mitzieher bei 1/60sec. und längster Zoom-Länge. Das gibt natürlich ungefähr 98% Ausschuss - na ja, das ist bei Mitziehern und dieser Belichtungszeit eben so.

- Die Lichtstärke hat ihre Grenzen, stärker sicherlich als bei einer vergleichbaren - besser gesagt: eben nicht vergleichbaren - Festbrennweite. Fotografieren in mäßigem Licht und zugleich kurzen Belichtungszeiten kann schwierig werden. Dann sollte man zumindest als Ausgleich eine Kamera haben, die höhere ISO-Einstellungen ohne allzu große Qualitätsverluste zulässt. Das war bei meiner alten Dynax 5D (die m.W. dasselbe Innenleben besitzt wie die 7D) eher nicht der Fall. Bei den neueren Kameras dürfte das eher möglich sein. Die A33 kenne ich allerdings nicht; weiß nicht, was die da zulässt.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   

Minolta-A-Bajonett-Objektive mit MACRO-Schalter
AF Objektiv Minolta an Dynax 60

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz