RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#1 von HuberOA , 21.01.2013 11:43

Hallo,

eine meiner XD5 hat folgendes Problem:

Alle Funktionen sind einwandfrei. Nutze ich die Kamera jedoch bei (starkem) Frost, blockiert diese nach einer Weile total, d.h. ich kann die Blockade nur durch abnehmen der Bodenplatte und herumfrickeln an der Mechanik beheben.

Ist Euch das Problem bekannt? Kann es sein, dass die Batteriespannung durch die Kaelte so in die Knie geht, dass die Ausloesung nicht mehr komplett ablaeuft?

Batterien sind uebrigens neu.

Danke fuer jeden Rat.

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#2 von rop ( gelöscht ) , 21.01.2013 14:05

ZITAT(HuberOA @ 2013-01-21, 11:43) Hallo,

eine meiner XD5 hat folgendes Problem:

Alle Funktionen sind einwandfrei. Nutze ich die Kamera jedoch bei (starkem) Frost, blockiert diese nach einer Weile total, d.h. ich kann die Blockade nur durch abnehmen der Bodenplatte und herumfrickeln an der Mechanik beheben.

Ist Euch das Problem bekannt? Kann es sein, dass die Batteriespannung durch die Kaelte so in die Knie geht, dass die Ausloesung nicht mehr komplett ablaeuft?

Batterien sind uebrigens neu.

Danke fuer jeden Rat.

Beste Gruesse,

Ulrich[/quote]

Hallo,

funktioniert in der Situation die rein mechanische Verschlusszeit noch? Wenn ja, dann ist es wohl Deine Vermutung bzgl. der Batterie.

Grüße Roland


rop

RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#3 von HuberOA , 21.01.2013 14:14

ZITAT(rop @ 2013-01-21, 14:05) ZITAT(HuberOA @ 2013-01-21, 11:43) Hallo,

eine meiner XD5 hat folgendes Problem:

Alle Funktionen sind einwandfrei. Nutze ich die Kamera jedoch bei (starkem) Frost, blockiert diese nach einer Weile total, d.h. ich kann die Blockade nur durch abnehmen der Bodenplatte und herumfrickeln an der Mechanik beheben.

Ist Euch das Problem bekannt? Kann es sein, dass die Batteriespannung durch die Kaelte so in die Knie geht, dass die Ausloesung nicht mehr komplett ablaeuft?

Batterien sind uebrigens neu.

Danke fuer jeden Rat.

Beste Gruesse,

Ulrich[/quote]
Hallo,

funktioniert in der Situation die rein mechanische Verschlusszeit noch? Wenn ja, dann ist es wohl Deine Vermutung bzgl. der Batterie.

Grüße Roland
[/quote]




Hi Roland,

nein - die Kamera ist komplett blockiert (Spiegel oben etc. - nichts geht mehr), so dass ich die Mechanik unter der Bodenplatte mit einem Schraubendreher entsperren muss -> try and error...

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#4 von rop ( gelöscht ) , 22.01.2013 08:28

ZITAT(HuberOA @ 2013-01-21, 14:14) ...

Hi Roland,

nein - die Kamera ist komplett blockiert (Spiegel oben etc. - nichts geht mehr), so dass ich die Mechanik unter der Bodenplatte mit einem Schraubendreher entsperren muss -> try and error...

Beste Gruesse,

Ulrich[/quote]

Hi,

tut mir leid, dann habe ich auch keine Idee..

Grüße Roland


rop

RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#5 von matthiaspaul , 22.01.2013 12:21

Wie wäre es mit dem Naheliegensten, verharzten Schmierstoffen bzw. ganz allgemein Schmierstoffen, die unterhalb ihrer jeweiligen Betriebstemperatur eingesetzt werden?

Bei Leica konnte man früher Kameragehäuse speziell für den extremen Minustemperaturbereich (d.h. unter -20°C) "umschmieren" lassen. Die Möglichkeit gab's bei anderen Herstellern nicht, aber die Problematik ist natürlich die gleiche. Jetzt haben wir noch keine -20°C, für die praktisch alle analogen SLRs ausgelegt sind, aber vermutlich hat die XD 5 in ihren 35 Jahrem noch nie neues Fett gesehen, da kann sich das dann auch schon mal bemerkbar machen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#6 von HuberOA , 22.01.2013 14:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-22, 12:21) Wie wäre es mit dem Naheliegensten, verharzten Schmierstoffen bzw. ganz allgemein Schmierstoffen, die unterhalb ihrer jeweiligen Betriebstemperatur eingesetzt werden?

Bei Leica konnte man früher Kameragehäuse speziell für den extremen Minustemperaturbereich (d.h. unter -20°C) "umschmieren" lassen. Die Möglichkeit gab's bei anderen Herstellern nicht, aber die Problematik ist natürlich die gleiche. Jetzt haben wir noch keine -20°C, für die praktisch alle analogen SLRs ausgelegt sind, aber vermutlich hat die XD 5 in ihren 35 Jahrem noch nie neues Fett gesehen, da kann sich das dann auch schon mal bemerkbar machen...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hi Matthias,

das waere natuerlich eine Moeglichkeit. Dann werde ich einmal das 'Zauberspray' meines Elektromeisters (reinigt und schmiert milde - hat sich sehr bei de facto immer verharzten Leitz Pradovit bewaehrt) testen. Es wundert mich nur, dass bisher keine meiner (ungeschmierten...) SRT's bei unseren Allgaeuer Minusgraden (! ausgefallen ist. DAS war halt noch Qualitaet

Anyway, vielen Dank!

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#7 von matthiaspaul , 22.01.2013 21:03

ZITAT(HuberOA @ 2013-01-22, 14:23) Dann werde ich einmal das 'Zauberspray' meines Elektromeisters (reinigt und schmiert milde - hat sich sehr bei de facto immer verharzten Leitz Pradovit bewaehrt) testen.[/quote]
Was für eine Unsitte! Bitte keine Sprühöle in feinmechanischen Geräten verwenden, sowas hat da absolut nichts drin zu suchen.

Zunächst mal solltest Du nicht einfach irgendein Fett oder Öl verwenden, sondern genau das, das die richtigen Eigenschaften für den jeweiligen Zweck hat (welche das wo sind, ist im Service Manual ausgewiesen). Zum zweiten gehören Schmierstoffe nur an ganz bestimmte Stellen und nicht unkontrolliert oder großflächig verteilt in einem Gerät. Wenn Schmierstoffe an die falschen Stellen gelangen oder Du ungeeignete Schmierstoffe verwendest, kann das dazu führen, daß Deine Kamera ausfällt. U.U. greifen die Stoffe sogar das Material an ("Reinigungsfunktion" - wobei das bei einer so alten Kamera mit vielen Metallteilen eher weniger ein Problem ist als bei neueren Geräten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#8 von HuberOA , 22.01.2013 21:25

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-22, 21:03) ZITAT(HuberOA @ 2013-01-22, 14:23) Dann werde ich einmal das 'Zauberspray' meines Elektromeisters (reinigt und schmiert milde - hat sich sehr bei de facto immer verharzten Leitz Pradovit bewaehrt) testen.[/quote]
Was für eine Unsitte! Bitte keine Sprühöle in feinmechanischen Geräten verwenden, sowas hat da absolut nichts drin zu suchen.

Zunächst mal solltest Du nicht einfach irgendein Fett oder Öl verwenden, sondern genau das, das die richtigen Eigenschaften für den jeweiligen Zweck hat (welche das wo sind, ist im Service Manual ausgewiesen). Zum zweiten gehören Schmierstoffe nur an ganz bestimmte Stellen und nicht unkontrolliert oder großflächig verteilt in einem Gerät. Wenn Schmierstoffe an die falschen Stellen gelangen oder Du ungeeignete Schmierstoffe verwendest, kann das dazu führen, daß Deine Kamera ausfällt. U.U. greifen die Stoffe sogar das Material an ("Reinigungsfunktion" - wobei das bei einer so alten Kamera mit vielen Metallteilen eher weniger ein Problem ist als bei neueren Geräten.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hi Matthias,

keine 'Angst' - ich kenne die Problemtik Spruehoel... Es handelt sich um ein Spezialspray fuer elektronische Zwecke, seinerzeit suendhaft teuer. Wir haben dieses an diversen Leitz Pradovit erfolgreich und dauerhaft benutzt = pure Feinmechanik...

Ich werde die XD nicht mit WD 40 fluten... Als Besitzer von diversen SRT/XE/XD/XG/X etc. weiss ich in etwa, was zu tun ist. Dies gilt auch fuer meine LED- Leitz a.a.O.

Beste Gruesse,

Ulrich

BTW: wir schlachten gerade eine XG1n fuer die take up spool einer XD7...


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#9 von kieloben , 22.01.2013 21:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-22, 12:21) Wie wäre es mit dem Naheliegensten, verharzten Schmierstoffen bzw. ganz allgemein Schmierstoffen, die unterhalb ihrer jeweiligen Betriebstemperatur eingesetzt werden?

Bei Leica konnte man früher Kameragehäuse speziell für den extremen Minustemperaturbereich (d.h. unter -20°C) "umschmieren" lassen. Die Möglichkeit gab's bei anderen Herstellern nicht, aber die Problematik ist natürlich die gleiche. Jetzt haben wir noch keine -20°C, für die praktisch alle analogen SLRs ausgelegt sind, aber vermutlich hat die XD 5 in ihren 35 Jahrem noch nie neues Fett gesehen, da kann sich das dann auch schon mal bemerkbar machen...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Scheibel schreibt in seinem Buch zu den XG / XD Kameras, das man beim Minolta Service die Kameras mit einer speziellen "Kälteschmierung" versehen lassen kann. Er rät aber davon ab, weil die Kameras dann bei Normaltemperaturen nicht mehr funktionieren.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#10 von Minomanu , 23.01.2013 09:48

Hallo zusammen,

Die XD-Serie verfügt, anders als bei den SRT-Modellen (Messing), über eine Reihe Zahnräder aus Kunststoffen.

Achtung: Kunststoffe sind nicht mit allen Schmiermitteln verträglich! Was bei einer SRT noch funktioniert, kann bei einer XD einen Totalschaden nach sich ziehen.

An Verzahnungen sollte generell keine Schmierung vorgenommen werden. Uhrmacher-Grundseminar: Es werden nur Lagerstellen, jedoch keine Verzahnungen geschmiert (Ausnahme Ankerpaletten).

Grundsätzlich sollte der Schmierstoff zum Anwendungsfall passen. Das -Zauberspray des Elektromeisters- scheint erst einmal für einen anderen Einsatzfall bestimmt zu sein. Zumindest liegen irgendwelche elektrischen Eigenschaften nahe (?), auf die es im vorliegenden Fall nicht ankommt. Das kann natürlich funktionieren, muss aber nicht.

Uns handwerklich ambitionierten Feinmechanikliebhaber stehen natürlich nicht grenzenlos alle bestimmungsgemäßen Schmierstoffe zur Verfügung. Ich versuche mir vorab Datenblätter zu verschaffen, die die Produkte näher beschreiben. Das Internet gibt da eine ganze Menge her.

Merkregel: Je höher die Beanspruchung (Flächenpressung), desto dickflüssiger der Schmierstoff. Im Uhrmacherzubehör gibt es die verschiedensten Öle, angefangen von der filigranen Ankerhemmung einer Damenuhr, bis hin zur dicken Federhauslagerung einer Großuhr. Ist alles relativ einfach erhältlich.

Bei Kälteschmierung kann es sich um:

- dünnflüssigere Schmierstoffe
- Festschmierstoffe (Graphit, Molybdändisulfid) = keine Temperaturabhängigkeit

handeln.

Wie Matthias schon sagte, Schmiermittel gehören (nur) dahin, wo sie hingehören. Da stecken wir Hobbymechaniker ein wenig in der Klemme. Wer nimmt schon eine SLR nahezu vollständig auseinander, wenn es möglicherweise ein Sprühstoß mit einem Wundermittels tut? Ich weiß, es ist verführerisch!

Ein Beispiel: Überschmiert man ein Uhrengleitlager, so dass das Öl bis auf die Uhrenplatine gelangt, passiert folgendes: Die in der Regel rauhe Oberfläche der Platine zieht das Öl mit rekordverdächtiger Geschwindigkeitaus dem Lagerspalt (Kapillarkräfte). Die Platine ist ölfeucht und das Lager läuft trocken. Das ist ein Fehler, den Hobbyuhrmacher immer und imer wieder machen und in dem ruhigen Gewissen leben: Alles ist prächtig geschmiert.


Meine Meinung zur besagten XD7: Also, wenn's die alte Lady bei -15 ° nicht mehr tut, wäre ich ihr nicht böse. Nimm sie ans warme Herz (körpernah tragen) und hole sie nur fürs aktuelle Foto kurz raus.

Beste Grüße!
Herbert

P.S.: Das Verhalten meiner XD7 bei Kälte: Der pneumatische Spiegeldämpfer lahmt und erzeugt eine recht deutliche Spiegelrückschlag-Verzögerung.


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#11 von HuberOA , 23.01.2013 10:30

ZITAT(Minomanu @ 2013-01-23, 9:48) Hallo zusammen,

Die XD-Serie verfügt, anders als bei den SRT-Modellen (Messing), über eine Reihe Zahnräder aus Kunststoffen.

Achtung: Kunststoffe sind nicht mit allen Schmiermitteln verträglich! Was bei einer SRT noch funktioniert, kann bei einer XD einen Totalschaden nach sich ziehen.

An Verzahnungen sollte generell keine Schmierung vorgenommen werden. Uhrmacher-Grundseminar: Es werden nur Lagerstellen, jedoch keine Verzahnungen geschmiert (Ausnahme Ankerpaletten).

Grundsätzlich sollte der Schmierstoff zum Anwendungsfall passen. Das -Zauberspray des Elektromeisters- scheint erst einmal für einen anderen Einsatzfall bestimmt zu sein. Zumindest liegen irgendwelche elektrischen Eigenschaften nahe (?), auf die es im vorliegenden Fall nicht ankommt. Das kann natürlich funktionieren, muss aber nicht.

Uns handwerklich ambitionierten Feinmechanikliebhaber stehen natürlich nicht grenzenlos alle bestimmungsgemäßen Schmierstoffe zur Verfügung. Ich versuche mir vorab Datenblätter zu verschaffen, die die Produkte näher beschreiben. Das Internet gibt da eine ganze Menge her.

Merkregel: Je höher die Beanspruchung (Flächenpressung), desto dickflüssiger der Schmierstoff. Im Uhrmacherzubehör gibt es die verschiedensten Öle, angefangen von der filigranen Ankerhemmung einer Damenuhr, bis hin zur dicken Federhauslagerung einer Großuhr. Ist alles relativ einfach erhältlich.

Bei Kälteschmierung kann es sich um:

- dünnflüssigere Schmierstoffe
- Festschmierstoffe (Graphit, Molybdändisulfid) = keine Temperaturabhängigkeit

handeln.

Wie Matthias schon sagte, Schmiermittel gehören (nur) dahin, wo sie hingehören. Da stecken wir Hobbymechaniker ein wenig in der Klemme. Wer nimmt schon eine SLR nahezu vollständig auseinander, wenn es möglicherweise ein Sprühstoß mit einem Wundermittels tut? Ich weiß, es ist verführerisch!

Ein Beispiel: Überschmiert man ein Uhrengleitlager, so dass das Öl bis auf die Uhrenplatine gelangt, passiert folgendes: Die in der Regel rauhe Oberfläche der Platine zieht das Öl mit rekordverdächtiger Geschwindigkeitaus dem Lagerspalt (Kapillarkräfte). Die Platine ist ölfeucht und das Lager läuft trocken. Das ist ein Fehler, den Hobbyuhrmacher immer und imer wieder machen und in dem ruhigen Gewissen leben: Alles ist prächtig geschmiert.


Meine Meinung zur besagten XD7: Also, wenn's die alte Lady bei -15 ° nicht mehr tut, wäre ich ihr nicht böse. Nimm sie ans warme Herz (körpernah tragen) und hole sie nur fürs aktuelle Foto kurz raus.

Beste Grüße!
Herbert

P.S.: Das Verhalten meiner XD7 bei Kälte: Der pneumatische Spiegeldämpfer lahmt und erzeugt eine recht deutliche Spiegelrückschlag-Verzögerung.[/quote]

Hallo, Herbert,

vielen Dank fuer Deinen Beitrag.

Meine pragmatische Loesung: da die XD5 ansonsten perfekt funktioniert, werde ich sie zukuenftig nur bei Plusgraden nutzen. Zwischenzeitlich kommen eben meine anderen XD's/XE's/SRT's (der Wahnsinn hat Methode ) zum Einsatz. Ggfs. werde ich das 'Zauberspray', welches perfekt bei alten, verharzten Leitz- Diaprojektoren (allerdings nicht bei Minusgraden...) funktioniert, einmal ganz sparsam applizieren - mal sehen, was passiert.

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#12 von matthiaspaul , 23.01.2013 13:37

Bei dem "Zauberspray" dürfte es sich um Kontakt Gold 2000 von CRC Industries handeln, nicht wahr?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD5 - Totalblockade bei Frost

#13 von HuberOA , 23.01.2013 18:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-23, 13:37) Bei dem "Zauberspray" dürfte es sich um Kontakt Gold 2000 von CRC Industries handeln, nicht wahr?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Hallo Matthias,

weiss ich jetzt nicht (ist eine aeltere, hellblaue Dose) - schaue ich mir am Wochenende an, wenn wir die naechsten Leitz Prados auf LED umbauen.

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz