RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#46 von roseblood11 , 25.06.2013 23:47

ZITAT(Reisefoto @ 2013-06-25, 12:32) Kürzlich las ich irgendwo in den Kommentaren bei SAR, dass Metabones im Herbst auch einen Speedbooster für das A-Bajonett herausbringen wird.[/quote]

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sie haben argumentiert, dass Speedbooster für zB Leica M-Objektive an NEX etc nicht machbar sind, weil die geringe Differenz der Auflagemaße keinen Platz für den 4-linsigen Adapter lässt. Entsprechende Probleme müsste es doch am A-Bajonett dann auch geben, es sei denn, man adaptiert etwas mit noch größerem Auflagemaß, etwa Mittelformatobjektive...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#47 von Reisefoto , 26.06.2013 05:28

Ich habe jetzt selbst bei Metabones angefragt und sie haben mir bestätigt, dass sie einen Speedbooster für A-Mount entwickeln und dieser möglicherweise im August vorgestellt wird.

Mir wird aber gerade klar, dass das ein Missverständnis sein könnte, denn vielleicht adaptiert er nur das A-Bajonett ans E-Bajonett und nicht A an A.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#48 von roseblood11 , 26.06.2013 09:49

Das war gestern auch mein erster Gedanke...

Hast du nach Minolta MD an NEX auch gefragt?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#49 von stevemark , 26.06.2013 10:53

ZITAT(Reisefoto @ 2013-06-26, 4:28) Ich habe jetzt selbst bei Metabones angefragt und sie haben mir bestätigt, dass sie einen Speedbooster für A-Mount entwickeln und dieser möglicherweise im August vorgestellt wird.

Mir wird aber gerade klar, dass das ein Missverständnis sein könnte, denn vielleicht adaptiert er nur das A-Bajonett ans E-Bajonett und nicht A an A.[/quote]

Selbstverständlich adaptiert ein kommender Speedbooster "nur" A-Bajonett an E-Bajonett - alles andere wäre optisch überaus schwierig!

Bei einem - in Abklärung befindlichen - Speedbooster zum SR-Bajonett ("Minolta MD/MC => Sony E" wird offenbar noch untersucht, inwiefern die physischen Masse / Spezifikationen des SR-Bajonetts mit der gegenwärtigen optischen Konstruktion des SpeedBoosters in Einklang zu bringen sind. Es geht ja nicht nur um's Auflagemass (das beim SR-Bajonett ähnlich gering ist wie beim Canon EF-Bajonett), sondern v. a. darum, wie weit die Hinterlinsen der Originalobjektive über das Auflagemass hinaus in die Kamera hineinragen. Und da könnte es beim SR-Bajonett durchaus eng werden, denn Minolta hatte ja von Beginn weg bei den SLRs nicht einen simplen Klappspiegel. Vielmehr schwenkt man den Spiegel zunächst etwas zurück und hebt ihn dann an (dieses Prinzip findet sich sogar bei der A900 immer noch!.

Eventuell müsste deswegen fürs SR-Bajonett die Optik des SpeedBoosters neu gerechnet werden.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz