RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#16 von matthiaspaul , 20.01.2013 14:58

ZITAT(T.Hein @ 2013-01-18, 15:19) ZITAT(u. kulick @ 2013-01-18, 12:41) Es gibt bereits einen für ALPA-Linsen![/quote]
Für Alpha-Linsen wär er mir lieber.
[/quote]
Falsch wäre das nicht, aber solange das A-Mount-Objektivprotokoll nicht vollständig beschrieben wurde, mache ich mir da wenig Hoffnung. In unserem diesbezüglichen Thread sind ja noch viele Fragen offen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26450

Und für mehr als reine Fokus-Bestätigung mit Stangen-AF-Objektiven wird es bei Fremdfirmen sowieso nie reichen. Da müßte schon Sony selbst so einen Adapter mit integriertem AF-Motor rausbringen.

Ebenfalls ohne AF-Motor, aber es gibt ja schon den Sony LA-EA3 zur Montage von Vollformat-A-Mount-Objektiven an Vollformat-E-Mount-Kameras. Der kommt ganz ohne Zwischenoptik aus und ist mit Sicherheit die technisch bessere Lösung. Fehlen nur (von der NEX-VG900E abgesehen) noch die NEX-Gehäuse mit Vollformat-Chip... Und der "LA-EA4" mit integriertem AF-Motor...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#17 von matthiaspaul , 20.01.2013 15:11

ZITAT(stevemark @ 2013-01-20, 14:49) Ein Beispiel dafür ist ein Minolta MD=>AF-Koverter aus den 1985ern, der bei mir rumliegt: an den meisten Objektiven nur Schrott, am Minolta MD 2.5/100mm bereits bei Offenblende problemlos einsetzbar. Vermutlich hat man damals das MD 2.5/100mm als "Referenzlinse" genommen und den MD=>AF-Konverter auf diese Linse gerechnet.[/quote]
Du sprichst von den beiden SR-auf-A-Konvertern, die Minolta selbst herausgebracht hat, nicht wahr?

- Minolta 2x M/A Converter-S (2583-107)
- Minolta 2x M/A Converter-L (2584-107)

Deren Optik ist identisch mit den früheren Minolta-SR-Telekonvertern:

- Minolta MD 2x Tele Converter 300-S (3579-807)
- Minolta MD 2x Tele Converter 300-L (3583-807)

Die Kompatibilität mit verschiedenen Minolta-SR-Objektiven ist hier dokumentiert:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=47612

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#18 von stevemark , 20.01.2013 15:18

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-20, 15:11) ZITAT(stevemark @ 2013-01-20, 14:49) Ein Beispiel dafür ist ein Minolta MD=>AF-Koverter aus den 1985ern, der bei mir rumliegt: an den meisten Objektiven nur Schrott, am Minolta MD 2.5/100mm bereits bei Offenblende problemlos einsetzbar. Vermutlich hat man damals das MD 2.5/100mm als "Referenzlinse" genommen und den MD=>AF-Konverter auf diese Linse gerechnet.[/quote]
Du sprichst von den beiden SR-auf-A-Konvertern, die Minolta selbst herausgebracht hat, nicht wahr?

- Minolta 2x M/A Converter-S (2583-107)
- Minolta 2x M/A Converter-L (2584-107)

...
[/quote]

Nein, ich spreche von einem der zahlreichen damaligen "No-Name" MD=>AF-Adaptern mit achromatischem ca. 1.2x Konverterglas. Ich habe das Teil nicht hier - es war aber eines der besseren / teurerern Teils, die man damals bekommen konnte ("made in Japan".


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#19 von matthiaspaul , 20.01.2013 15:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-17, 8:33) Hier im Forum wurde ja ab und zu über die bislang ungenutzten Möglichkeiten der Adaption von Objektiven durch Telekompressoren (Focal reducer) diskutiert[/quote]
Konkret ging es dabei allerdings nicht um die Adaption von Vollformat-Objektiven an APS-C-Format-Kameras, sondern an Vollformat-Kameras mit anderen Bajonetten. Solche Mount-Adapter gibt es ja schon lange, aber wenn die Auflagemaße nicht (positiv) weit auseinanderliegen, so daß man den Adapter dazwischenbekommt (und genau das ist in der Regel nicht gegeben, wenn man Objektive von einem SLR-System an ein anderes montieren will), dann verliert man die Unendlicheinstellung des Objektivs oder benötigt eine Zwischenoptik, die in allen bisher kommerziell ausgeführten Varianten einen mehr oder weniger leichten Telekonverter-Effekt hat (1,2x bis 2,0x). Die Überlegungen gingen nun dahin, statt eines Telekonverters einen Telekompressor zu verwenden, bzw. mehrere Optiken so in einem Gehäuse zu kombinieren, daß man effektiv einen Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,0x bekommt. Also kein "Speed Booster" und keine Veränderung des Aufnahmeformats, sondern einfach nur eine Adaption von System-X an System-Y. Aus meiner Sicht ist es (im Gegensatz zu dem, was Metabones schreibt) durchaus möglich, sowas auch für Vollformatkameras zu konstruieren, allerdings mit einem anderen Ansatz und erheblich größerem Platzbedarf und Kosten - ich denke, so ein Teil wäre leicht so groß wie ein Objektiv.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=196505
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=196836
http://www.dyxum.com/dforum/topic11157.html
http://www.dyxum.com/dforum/topic22257.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#20 von Phillip , 20.01.2013 17:49

ZITAT(stevemark @ 2013-01-20, 14:49) ZITAT(Phillip @ 2013-01-19, 19:43) Wie sieht das eigentlich nach deiner Erfahrung beim Vergleich des Dynamikumfangs zwischen a900 und a77/Nex-7 aus? DxO gibt den APS-Cs eine Blende Vorsprung, aber so ganz konnte ich deren Ergebnisse bisher nicht nachvollziehen.[/quote]
Wirklich? Das scheint mir abstrus. In meinem 2-wöchigen Praxisvergleich (Dynax 7D / A700 / A900 / A77) machte ich hunderte von Vergleichsaufnahmen parallel mit allen vier Kameras; dabei war der Dynamikbereich der A77 ziemlich genau auf dem Niveau der A700 - mithin rund eine Blende weniger als die A900. Das ist die gut fundierte Erfahrung aus der Praxis; bei Sony Schweiz gab's natürlich lange Gesichter, als ich die Resultate vorstellte. Man hatte mit einer Verbesserung und nicht mit einer Einbusse gerechnet ... [/quote]
Sehr interessant, ich war ins stutzen geraten weil DxO-Mark der 5n einen Vorsprung von nur 0.8 EV zur 5dII gibt und der Unterschied nach meiner Beobachtung aber deutlich größer ist. Leider ist mir keine andere Quelle bekannt die sich mit dem Dynamikumfang auch nur in ernstzunehmender Weise auseinander setzen würde.

ZITAT(stevemark @ 2013-01-20, 14:49) Ich halte es sehr wohl für möglich - und bei weniger guten Objetiven sogar für sehr wahrscheinlich - dass sich am APS-C-Sensor (! die messtechnische Auflösung im Bildzentrum deutlich sichtbar verbessert, wenn man den Speed Booster zwischenschaltet - schliesslich wird das native Bild des Grundobjektivs um den Faktor 0.71 verkleinert; die Auflösung erhöht sich also.
Vergleicht man allerdings die Kombination "Grundobjektiv & FF-Sensor" mit "Grundobjektiv & Speedbooster & APS-C-Sensor", so dürfte bei identischer MP-Zahl der Vergleich klar zu Gunsten der FF-Kamera ausgehen.[/quote]
Mit dem klar müssen wir mal sehen ;-)


ZITAT(stevemark @ 2013-01-20, 14:49) ZITAT(Phillip @ 2013-01-19, 19:43) Natürlich ist das Ergebnis mit Adapter an APS-C maximal so gut wie an einem KB-Sensor.[/quote]
Nicht unbedingt - es wäre theoretisch denkbar, dass die zusätzlichen Linsen gewisse Fehler des Grundobjektivs auskorrigieren (z B Verzeichnung), und dass sich die Gesamtleistung erhöht. Das würde aber bedingen, dass der Adapter ganz spezifisch auf ein bestimmtes Objektiv gerechnet ist. Ein Beispiel dafür ist ein Minolta MD=>AF-Koverter aus den 1985ern, der bei mir rumliegt: an den meisten Objektiven nur Schrott, am Minolta MD 2.5/100mm bereits bei Offenblende problemlos einsetzbar. Vermutlich hat man damals das MD 2.5/100mm als "Referenzlinse" genommen und den MD=>AF-Konverter auf diese Linse gerechnet.
[/quote]
Das wird jetzt aber wie du sagst ein Sonderfall, klar kann es vorkommen, dass durch Überlagerung entgegengesetzter Verzeichnungen am Ende ein weniger (aber vermutlich komplexer) verzeichnetes Bild raus kommt, aber so wie der Adapter beworben wird sehe ich nicht, dass der Adapter auf ein spezifisches objektiv hin gerechnet wurde. Der für den optischen teil des Adapters zuständige Ingenieur Brian Caldwell scheint hoch angesehen zu sein.
In diesem thread beantwortet ehr einige Fragen Persönlich.

Auf dpreview gibt es Bildbeispiele dafür, dass es mit sehr langen Objektiv 560(5.6 Telelyt in diesem Fall zu starken Vignettierungen kommt und es gibt auch ein paar Bilder in voller Auflösung.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#21 von stevemark , 21.01.2013 17:09

ZITAT(Phillip @ 2013-01-20, 17:49) ...
Auf dpreview gibt es Bildbeispiele dafür, dass es mit sehr langen Objektiv 560(5.6 Telelyt in diesem Fall zu starken Vignettierungen kommt und es gibt auch ein paar Bilder in voller Auflösung.

Grüße,
Phillip[/quote]

Das ist klar - aufgrund der weit vorne liegenden Austrittpupille, denn die Telyte sind ja keine Tele-Objektive, sondern simple Zwei- oder Dreilinser (mithin sehr langbrennweitige "Normalobjektive".

Aber man braucht ja den Telekompressor nicht, um ein 4/200mm in ein 2.8/135mm zu verwandeln ... oder ein 4.5/300mm in ein 3.5/200mm. Das wäre doch recht weit hergeholt ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#22 von Phillip , 22.01.2013 20:05

So, es gibt einen ersten brauchbaren "Test" vom von mir sehr geschätzten Roger Cicerla. Er beleuchtet natürlich nicht alle Aspekte, aber ich finde das schon mal sehr vielversprechend.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#23 von Schmiddi , 26.03.2013 08:59

Mich würde die Variante Leica-R -> NEX reizen (ein 90er Elmarit habe ich, und das würde ich gerne wieder als 90er nutzen - aber nur dafür ist der Adapter etwas teuer...). Stutzig macht mich folgender Hinweis auf der Metabones-Seite:

ZITATThe following lenses require modification in order to fit on the Speed Booster.
Super-Elmar-R 15mm
Elmarit R 28/2.8
Elmarit R 35/2.8
Summicron R 50/2[/quote]

Nur leider steht nirgends, was da zu modifizieren sei. Bei dpreview hat ein User beherzt an seinem Summicron die Feile angesetzt - scheinbar steht die letzte Linsenfassung etwa 1mm zu weit ins Bajonett. Nun könnte man das Summicron zur Not durch ein Summilux ersetzen (allerdings bei erheblichen Mehrkosten am Gebrauchtmarkt) - aber bei 28er Elmarit gibt es keine Alternative.
Ich habe bei Metabones nachgefragt, aber bislang keine Antwort. Weiß hier wer mehr?

Viele Grüße, Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#24 von Phillip , 23.05.2013 13:32

Ich habe mir jetzt von der Firma Mitakon ein ganz ähnliches Produkt fürs SR-Bajonett bestellt. Sobald er eintrifft wird berichtet :-).

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#25 von roseblood11 , 23.05.2013 17:29

Wo gibt's die denn? Auf SAR war von SR-Bajonett nix zu entdecken...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#26 von Phillip , 23.05.2013 17:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(roseblood11 @ 2013-05-23, 17:29) Wo gibt's die denn? Auf SAR war von SR-Bajonett nix zu entdecken...[/quote]
Einfache ebay-Suche: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p519...0&_from=R40

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#27 von rschroed , 27.05.2013 22:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Phillip @ 2013-05-23, 17:35) ZITAT(roseblood11 @ 2013-05-23, 17:29) Wo gibt's die denn? Auf SAR war von SR-Bajonett nix zu entdecken...[/quote]
Einfache ebay-Suche: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p519...0&_from=R40[/quote]
Auch ich habe so einen bestellt, bei "roxsen" in Hongkong vor elf Tagen, sobald ich davon gehört habe. Gestern hat er Deutschland erreicht und muss jetzt wohl erst mal durch den Zoll... Mal sehen, wie lange das jetzt noch dauert, und ob ich ihn gebracht kriege oder mal wieder die zwanzig km zum Zollamt fahren muss...

Auch wenn meine Erwartungshaltung da spätestens nach den ersten Erfahrungsberichten, die man im Netz so findet, leicht begrenzt ist, man kann die Qualität des Metabones-Adapters hier wohl nicht ganz erwarten, ist das für mich doch irgendwie einer der spannendsten Momente seit Beginn der Digitalfotografie...

Schöne Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#28 von Phillip , 28.05.2013 00:03

ich hoffe, meiner kommt morgen!


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#29 von Phillip , 28.05.2013 18:35

ZITAT(Phillip @ 2013-05-27, 23:03) ich hoffe, meiner kommt morgen![/quote]
er ist angekommen!

erste Eindrücke: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1216015

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Metabones Speed Booster: 0.71x Telekompressor

#30 von rschroed , 29.05.2013 07:28

ZITAT(Phillip @ 2013-05-28, 18:35) ZITAT(Phillip @ 2013-05-27, 23:03) ich hoffe, meiner kommt morgen![/quote]
er ist angekommen!

erste Eindrücke: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1216015
[/quote]
Vielen Dank schon mal!

Es zeigt sich wohl, dass es gut ist, wenn man da mit keiner übertriebenen Erwartungshaltung rangeht...

Insgesamt musste man wohl auch schon beim Original-SpeedBooster feststellen, das die Aussage, er würde die Bildqualität sogar verbessern, nur sehr bedingt zutrifft, und wenn, dann tendenziell noch am ehesten in der Bildmitte.

Anscheinend leidet die Abbildung beim Lens Turbo vor allem bei besonders lichtstarken Objektiven und dort vor allem am Rand?

Ein Kommentator auf fredmiranda.com meinte, eventuell würde der Adapter womöglich die Krümmung einer gekrümmten Schärfenebene verstärken?

Deine Real-World-Beispiele allerdings machen Hoffnung, dass der Adapter dennoch für vieles brauchbar sein könnte. Und wer mehr will, der kann dann ja auf den SpeedBooster fürs SR-Bajonett warten.


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz