RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#1 von huibuh , 02.01.2013 12:46

Hallo, ich überlege schon länger mir eine der beiden oben genannten Kameras zu kaufen.Mich wundert ein wenig, dass die Sony immmer als deutlich lichtstärker bewertet wird.Mir ist klar das der Sensor weniger rauscht, aber im Zusammenspiel mit dem Objektiv müssten doch beide etwa gleich sein oder?
Ich denke bei 28 mm müsste die Sony in der Tat besser sein, hier sind beide bei Offenblende sehr lichtstark. (f=1.-)Aber dann fällt das Sony sehr stark ab. Am Ende des Zoombereichs stehen dann eine Blende von 4.9 und bei Olympus eine Blende von 2.4 zur Verfügung. Also ein Unterschied von 2 Blendenstufen.Wenn ich also bei Olympus mit Iso 800 fotografieren muss, brauche ich bei Sony 3200. Das scheint bei beiden die Obergrenze für gute Bildqualität zu sein. Das ist doch also sehr ähnlich. Oder mache ich da einen Denkfehler?Hat hier jemand vielleicht schon Praxiserfahrung?
Viele GrüßeHuibuh


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#2 von Reisefoto , 02.01.2013 15:06

Deine Überlegung ist schon richtig. Es gilt also abzuwarten, wie die Bilder mit zwei ISO-Stufen Abstand tatsächlich sind, z.B. bei
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Allerdings ist meine Erfahrung, dass immer dann, wenn ich die Lichtstärke der Kamera wirklich brauche (Innenraum), auch überwiegend die kurzen Brennweiten zum Einsatz kommen, also dort, wo sich die Lichtstärke der Objektive der beiden Kameras nicht viel nehmen. Somit habe ich dann uneingeschränkt den Vorteil des großen Sensors mit der hohen Auflösung. Das Tele brauche ich eher draußen, wenn genügend Licht vorhanden ist. Durch die höhere Auflösung hat die RX100 dann auch effektiv mehr Tele als die XZ-2.

Es gilt weiterhin zu bedenken, dass die XZ-2 deutlich schwerer und auch ein Stück größer als die RX100 ist. Für eine Kompaktkamera ist die RX100 ja bereits schon relativ groß, insbesondere dick. Bei den Abmessungen ist bei der RX100 die Dicke der kritischste Punkt hinsichlich der Taschentauglichkeit. Dabei ist sie schon grenzwertig. Mit 48mm übertrifft die XZ-2 die 36mm der RX100 hier ganz erheblich.

Die Akkulaufzeit der XZ-2 ist noch kürzer als diejenige der RX100, das sehe ich als weiteren Nachteil der XZ-2 an.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich kenne die XZ-2 nicht näher. Die genannten Werte habe ich aus den Datenblättern der Tests der beiden Kameras bei Chip.de
http://www.chip.de/artikel/Olympus-Stylus_...t_59582847.html
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot...t_56273593.html

Da beide Kameras leider keinen Sucher haben, halte ich es für wichtig, die Leistungen der Diplays an einem sonnigen Tag zu vergleichen. Das Diplay der RX100 erreicht seine maximale Helligkeit in der Helligkeitseinstellung "Auto" nicht, es muss dafür auf "sonnig" gestellt werden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#3 von tapsbaer , 02.01.2013 15:17

ZITAT(Reisefoto @ 2013-01-02, 15:06) Die Akkulaufzeit der XZ-2 ist noch kürzer als diejenige der RX100, das sehe ich als weiteren Nachteil der XZ-2 an.[/quote]

Ich habe die XZ-1 und die ist top (hat das gleiche Objektiv). Heute ein Unterwasser-Shooting mit voller Blitzleistung und einem Akku gemacht. Der zweite wurde nicht gebraucht. 195 Bilder nachdem die Einstell- und Schrottbilder gelöscht wurden. Noch Fragen?

LG Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#4 von huibuh , 02.01.2013 15:49

Hallo Reisefoto, vielen Dank für deine Antwort.Das sind schon gute Argumente. Wahrscheinlich kommt es doch noch zum eins zu eins Vergleich bei mir Zuhause. An der Olympus gefällt mir das klappbare Display.
Gegenargumente zu deinen könnte sein, das 800 iso und 1.8 in der Praxis eigentlich immer reicht.Zudem ist es beim fotografieren wesentlich angenehmer wenn man zoomen kann ohne dabei die Zeit allzustreng beobachten muss. Das gefällt mir an der SLR auch schon sehr gut. Es geht nichts über eine durchgehend gleiche Offenbleibe finde ich.
Aber. Wie gesagt, du hast schon recht. Die Dicke ist wirklich ein Knackpunkt. Das werde ich mir auch noch mal ansehen.
An der Sony gefallen mir natürlich auch die Funktionen wie zb der Panoramamode usw. Vielleicht bestelle ich sie beide und vergleiche sie einfach.
Viele Grüße Huibuh


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#5 von Reisefoto , 02.01.2013 15:58

@tapsbaer

Akkuleistung RX 100 laut Chip:
Aufnahmen (min) 200 Fotos
Aufnahmen (max) 760 Fotos

XZ-2
Aufnahmen (min) 160 Fotos
Aufnahmen (max) 540 Fotos

Ich bin in dem Punkt von der Fuji F30 verwöhnt, die ich vor der RX100 hatte. Deren Akkus hielten eine gefühlte Ewigkeit. An Land hat man relativ bequem die Möglichkeit, einen Ersatzakku zu verwenden, so dass die Kapazität beider Kameras akzeptabel sein dürfte. Aber gerade beim Tauchen, und zwar im Meer, sehe ich den kritischen Punkt. Wenn man lange taucht oder schnorchelt und nicht zwischendurch zum Boot zurückkehren möchte, um umständlich und zeitraubend den Akku zu wechseln, dann zählt die Akkulaufzeit mehr. Insofern finde ich Deine Schilderung schon mal sehr interessant, den ich habe sogar an der RX100 in diesem Punkt Bedenken. 195 Aufnahmen wären aber im schwappenden Meer eher wenig. Von Tauchfahrten am Great Barrier Reef (mit der F30) bin ich mit mehr als 400 Bildern zurückgekehrt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#6 von Reisefoto , 02.01.2013 17:15

ZITAT(huibuh @ 2013-01-02, 15:49) Wahrscheinlich kommt es doch noch zum eins zu eins Vergleich bei mir Zuhause.[/quote]
Sicher der beste Weg. Sehr viel hängt ja auch von persönlichen Vorlieben ab.

ZITAT(huibuh @ 2013-01-02, 15:49) An der Olympus gefällt mir das klappbare Display.[/quote]
Ein eindeutiger Vorteil, der aber mit mehr Dicke erkauft wird. Das Display der RX100 ist allerdings noch sehr gut aus schrägen Positionen einsehbar.

ZITAT(huibuh @ 2013-01-02, 15:49) Gegenargumente zu deinen könnte sein, das 800 iso und 1.8 in der Praxis eigentlich immer reicht.[/quote]
Weder die Farben noch das Rauschverhalten von 1/1,7" Sensoren bei ISO 800 und darüber haben mich richtig überzeugen können. Die F30 fand ich bis heute bei diesen Sensoren als Maßstab, der nicht übertroffen wurde, weshalb ich sie auch so lange behalten habe. Die RX100 ist aus meiner Sicht die erste Kompaktkamera, die sich wirklich deutlich davon absetzen konnte.

ZITAT(huibuh @ 2013-01-02, 15:49) Zudem ist es beim fotografieren wesentlich angenehmer wenn man zoomen kann ohne dabei die Zeit allzustreng beobachten muss.[/quote]
Im A-Modus werden beide Kameras mit zunehmender Brennweite die ISO hochdrehen, um die Verschlusszeiten entsprechend der Anforderungen durch die längere Brennweite verkürzen zu können, die RX100 natürlich etwas mehr als die XZ-2, aber völlig konstant ist die Blende der XZ-2 ja auch nicht. Aufgrund des viel kleineren Sensors kann die XZ-2 im Telebereich trotz der größeren Blende sicherlich nicht mit mehr Freistellungsmöglichkeiten auftrumpfen (was mit einem Schärfentieferechner aber noch zu überprüfen wäre). Am kurzen Ende setzt sich die RX100 hier ganz deutlich ab.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#7 von huibuh , 02.01.2013 19:06

Jetzt habe ich mir mal die f30 angesehen. Ich erinner mich das ich die damals auch mal ganz interessant fand. Die war ja wirklich gut. Eigentlich traurig das es so lange gedauert hat bis andere Kompaktkameras ähnliches leisten. Fuji scheint gut Chips zu bauen. Was man in der X Serie ja auch wieder deutlich sieht.VG


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#8 von huibuh , 07.01.2013 12:50

And the winner is..

ok jetzt habe ich beide Kameras hier. Ohne je ein Foto auf dem Rechner angesehen zu haben ist mein Urteil schon klar.
Die Sony ist der Hammer :-)

Sie ist wirklich sehr schön klein, das Design ist total gelungen, das Menue sehr schön übersichtlich.
Die Bildqualität ist umwerfend. Man kann die Auflösung kaum glauben. Das Fotogrfieren macht irgendwie sofort Spaß.
Ich finde sogar die Automatikprogramme irgendwie spannend. Sie haben den Anschein wirklich durchdacht zu sein und machen Spaß.
Zum Beispiel mein erster Versuch eines Selbstportraits endete mit einer Mehrfachbelichtung zur Rauschreduzierung, einem perfekten Beschnitt, knackscharfen Augen, perfekter Belichtung usw - im Innenraum ohne viel Licht.
Ich war selten spontan so begeistert.

Vielleicht ganz kleiner Punkt - schön in der Hand liegt sie irgendwie nicht. Da ist die Olympus besser - aber klar ist auch einfacher bei der Größe..

Die Olympus wirkt, wenn sie auch ein schönes klappbares Touchdisplay hat und auch ein tolles Objektiv usw - ziemlich normalsterblich.
Es ist alles gut, für eine kompakte aber irgendwie entsteht kein wow Effekt..

Falls jemand Interesse an der Olympus hat - ich hab eine zu verkaufen (hatte sie zu vorschnell gebraucht gekauft).

Viele Grüße & Danke euch
Ohne das Forum hätte ich die Kamera vielleicht nicht ausprobiert.

huibuh


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#9 von huibuh , 07.01.2013 13:10

Noch eine Frage: Irgendwo hatte ich etwas über die Kratzanfälligkeit des Displays gelesen.
Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen, wie man hier am besten vorbeugen kann?


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#10 von MajorTom , 07.01.2013 14:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(huibuh @ 2013-01-07, 13:10) Noch eine Frage: Irgendwo hatte ich etwas über die Kratzanfälligkeit des Displays gelesen.
Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen, wie man hier am besten vorbeugen kann?[/quote]
Auf meinen anderen Kameras hatte/habe ich immer einen Displayschutz aus Glas der Firma GGS geklebt. Leider gibt es (noch?) keinen passenden für die RX-100. Vielleicht passen ja welche für irgendwelche NEX Kameras, das müsste man mal ausmessen. Speziell für die RX100 habe ich bisher nur einen Schutz von Werbung: ACMAXX (allerdings Plastik, kein Glas) gesehen und natürlich den original Displayschutz von Sony.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#11 von Reisefoto , 07.01.2013 15:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

http://www.schutzfolien24.de/produkte/disp...amp;modell=7009
Die waren zumindest früher auch bei Ebay.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#12 von Dennis , 09.01.2013 02:15

ZITAT(huibuh @ 2013-01-07, 12:50) Vielleicht ganz kleiner Punkt - schön in der Hand liegt sie irgendwie nicht.[/quote]
Griff für RX-100 Ist zwar nicht ganz billig, aber liegt gleich viel besser in der Hand. Ist aus Alu.

ZITAT(huibuh @ 2013-01-07, 13:10) Noch eine Frage: Irgendwo hatte ich etwas über die Kratzanfälligkeit des Displays gelesen.
Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen, wie man hier am besten vorbeugen kann?[/quote]
Ich habe gleich die Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200 montiert. Das ist eine starre Folie, hält super und beeinträchtigt die Sicht nicht.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#13 von MajorTom , 07.02.2013 15:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mittlerweile gibt's übrigens GGS-Schutzglas für die RX100: Werbung: http://www.ebay.de/itm/LARMOR-by-GGS-Adhes...=item1c2f5bc755

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#14 von Alison , 07.02.2013 23:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (MajorTom @ 2013-02-07, 15:13) Mittlerweile gibt's übrigens GGS-Schutzglas für die RX100: Werbung: http://www.ebay.de/itm/LARMOR-by-GGS-Adhes...=item1c2f5bc755[/quote]

... und das taugt was? Ich habe mich damit bisher wirklich nicht beschäftigt, hätte aber gern was Gutes.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 vs. Olympus Stylus XZ-2

#15 von roseblood11 , 07.02.2013 23:45

Ja, das taugt was. Hab das entsprechende Glas für die Nex-5n, es ist ordentlich verarbeitet, bisher kratzerfrei und ließ sich gut aufkleben, auch der Touchscreen funktioniert damit einwandfrei


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz