RE: Omnibounce?

#1 von thomas t. ( gelöscht ) , 05.07.2004 14:03

Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten Blitzvorsätzen und kann man diese weiterempfehlen (wollte mir einen für meinen 5600HS kaufen). Grund für den Kauf ist das ich bald auf einer Hochzeit fotografieren muss, sind die Vorsätze hierfür geeigneter als der "pure" Blitz?
Gruß Thomas



thomas t.

RE: Omnibounce?

#2 von manfredm , 05.07.2004 14:22

Hallo,
das Thema hatten wir schon gelegentlich, siehe etwa:
mal wieder Omnibounce oder
Omni Bounce oder
Weiches Licht für Blitz
u.a.m
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Omnibounce?

#3 von chilperich , 05.07.2004 17:35

Wo's grade ins Thema passt:
Da es für meinen HS 3600 keinen Omnibounce gibt, habe ich ihn mir nach Bildern nachgebaut. Licht wird weicher, Schatten weniger hart, aber so einen ganz deutlichen Unterschied macht es auch nicht. Gehört da eventuell zu, dass man den Winkel verstellt, evtl. auf 45 Grad?



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Omnibounce?

#4 von 505si-user ( gelöscht ) , 05.07.2004 22:15

ZITATDa es für meinen HS 3600 keinen Omnibounce gibt, habe ich ihn mir nach Bildern nachgebaut.[/quote]

Das Nachbauen habe ich auch versucht. Leider nicht sehr erfolgreich. Ich habe einen möglichst farbneutralen Karton aus einem Laden für Künstlerbedarf verwendet. Als ich jedoch die Testfotos begutachtet habe, war ich mehr als enttäuscht. Es war ein deutlicher Gelbstich sichtbar.

Demzufolge habe ich mit einen Omnibounce für damals ca. 50 DM greedy in einem Foto-Fachgeschäft gekauft.

ZITATGehört da eventuell zu, dass man den Winkel verstellt, evtl. auf 45 Grad?[/quote]

Manchmal neige ich meinen 5400HS auf ein paar Grad (trotz aufgesetztem Omnibounce), da der Blitz teileweise doch recht stark das Motiv aufhellt. Das kann man jedoch nur durch Probieren erfahren (Umgebungslicht beachten).

MfG



505si-user

RE: Omnibounce?

#5 von ingobohn , 05.07.2004 23:23

Zitat von chilperich
Da es für meinen HS 3600 keinen Omnibounce gibt...


Ich habe den Omnibounce, der "offiizell" für den HS5600 passt. Den stecke ich eiskalt auch auf den HS3600. Und passt bestens!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omnibounce?

#6 von chilperich , 05.07.2004 23:51

Das ist ein Ding!

Diese Impertinenz als Sohn ein Polizisten! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Spaß beiseite: Hätte ich mal gewusst, dass der auch genauso gut auf den 3600 passt, dann hätte ich ihn schon vorher bestellt.
Siehst du das so, dass der das Licht auch so stark streut, dass man damit wirklich gute Portraits machen kann? Mein selbstgebastelter macht das eigentlich nicht so im ausreichenden Maß. Deswegen schwanke ich jetzt vielleicht noch zwischen dem Omnibounce und dem Ultrabounce. Der scheint mir aber wiederum sehr viel Licht zu schlucken.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Omnibounce?

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2004 00:15

habe auch den gleichen wie Ingo auf meinem 3600 HS(D) !
Klappt fantastisch und gute Resultate! Übrigens auch am jetzt letzten Donnerstag auf einer Hochzeit!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Omnibounce?

#8 von ingobohn , 06.07.2004 07:56

Zitat von chilperich
Siehst du das so, dass der das Licht auch so stark streut, dass man damit wirklich gute Portraits machen kann? Mein selbstgebastelter macht das eigentlich nicht so im ausreichenden Maß. Deswegen schwanke ich jetzt vielleicht noch zwischen dem Omnibounce und dem Ultrabounce. Der scheint mir aber wiederum sehr viel Licht zu schlucken.
Gruß, Peter


Die Portraits werden wirklich sehr gut und sehr sanft ausgeleuchtet. Doch Obacht! Die Reichweite des Blitzes nimmt durch den Omnibounce schon dramatisch ab! Mit dem HS3600 kommst Du in Portraitteleweite auf noch max. 5 Meter, dann ist Schluss.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omnibounce?

#9 von Marewa ( gelöscht ) , 06.07.2004 08:14

ZITATDeswegen schwanke ich jetzt vielleicht noch zwischen dem Omnibounce und dem Ultrabounce. Der scheint mir aber wiederum sehr viel Licht zu schlucken.[/quote]
Habe mir den Ultrabounce wegen des breiten Streuwinkels geholt. Aber dass er soooo viel mehr Licht schluckt, kann ich nicht sagen. Weil du gerade Portraits fotografieren willst, dann bleibst du eh im bereich von max. 5m mit einem Kurztele und bis da wird dein 3600 auf jeden Fall ausleuchten.

Gruß Eduard



Marewa

RE: Omnibounce?

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2004 10:23

ZITATDie Portraits werden wirklich sehr gut und sehr sanft ausgeleuchtet. Doch Obacht! Die Reichweite des Blitzes nimmt durch den Omnibounce schon dramatisch ab! Mit dem HS3600 kommst Du in Portraitteleweite auf noch max. 5 Meter, dann ist Schluss.[/quote]

Wer bitte macht Portraits aus 5 Metern Entfernung?
Übrigens habe ich auf der erwähnten Hochzeit Bilder, alle mit dem Omnibounce, sogar über 5m Entfernung gemacht!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Omnibounce?

#11 von manfredm , 06.07.2004 10:55

ZITATLicht wird weicher, Schatten weniger hart, aber so einen ganz deutlichen Unterschied macht es auch nicht. Gehört da eventuell zu, dass man den Winkel verstellt, evtl. auf 45 Grad?[/quote]
Die 45° werden empfohlen der Effekt ist da auch deutlich stärker als in "normaler" Reflektor-Stellung, immer vorrausgesetzt, eine reflektierende Raumdecke ist vorhanden. Allerdings schlukt die 45° Stellung auch wesenslich mehr Licht, als wenn man mit Omnibounce "geradeaus" blitzt.
In 45°-Stellung wird auch der Teil des Lichtes, der direkt (unreflektiert) zum Motiv geht, weiter von der optischen Achse entfernt, was bei kurzen Abständen die Ausleuchtung nochmal interessanter macht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Omnibounce?

#12 von ingobohn , 06.07.2004 11:10

Zitat von AlexDragon
Wer bitte macht Portraits aus 5 Metern Entfernung?


Ich.

P.S.: Es hätte auch gereicht, wenn man das in normaler Schrift, nicht-fett und ohne drei? am Ende geschrieben hätte. Portraits aus 5 Metern Entfernung sind vielleicht nicht Deine Sache, aber meine. Jeder so wie er will, oder?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omnibounce?

#13 von manfredm , 06.07.2004 11:43

Nicht so empfindlich, Ingo! Hat ja keiner gebissen, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Omnibounce?

#14 von ingobohn , 06.07.2004 13:23

Na ja, aber so "brüllen" muss man ja auch nicht gleich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omnibounce?

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2004 15:21

@Ingo,

habe das eigentlich nicht so als brüllen betrachtet und ist auch nicht so gemeint!
Aber mal ganz ehrlich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, mit welchem Objektiv machst Du Deine Portraits? In der Regel nimmt man doch zwich 80 - 135mm, aber bei 5m, kommt man damit nicht hin! Oder? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Oder benutzt Du 200mm?

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz