RE: SLT-A99 Video totale Sonnenfinsternis Australien

#1 von Reisefoto , 28.11.2012 16:15

Auf Vimeo gibt es ein Zeitraffervideo der totalen Sonnenfinsternis am 13. November in Australien, von dem auch Teile mit der A99 aufgenommen wurden:
http://vimeo.com/54285553

Ein Forumsmitglied war ja auch dort. Ich hoffe, er bringt schöne Bilder mit!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99 Video totale Sonnenfinsternis Australien

#2 von guenterwu , 05.12.2012 11:45

Danke für den Link!
Die hatten ja gutes Wetter. So wie es ausschaut waren sie aber ziemlich westlich von der Küste auf dem Hochland.
Ich schätze mal so 3-4 Autostunden von Cairns.

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-28, 16:15) Ein Forumsmitglied war ja auch dort. Ich hoffe, er bringt schöne Bilder mit![/quote]
Ja, ich bin das Forumsmitglied und Bilder gibt's ein paar.
Leider hatten wir rechtzeitig zur Totalität dicke Wolken vor der Sonne
Generell war es an der Küste sehr wolkig und das reinste Glückspiel dass man überhaupt etwas gesehen hatte.
Ein Beobachter aus Malaysia, der bei uns im Hotel wohnte, hatte ein Motorrad gemietet, ist fast bis Port Douglas raufgefahren und hat auch nix gesehen...
Gut zu sehen war die Finsternis an den Stränden von Port Douglas, wie wir im lokalen Fernsehen später sahen.
Auch auf einigen vorgelagerten Inseln hatte man mehr Glück... anyway that's life
Wir sind in Cairns geblieben - denn fürs nähere Hochland sah das Wetter auch nicht gut aus - und haben von der Esplanda aus beobachtet. Von den partiellen Phasen gibts ein paar Bilder mit dramatischer Wolkenstimmung.
Falls Interesse besteht kann ich die hier posten.

Ansonsten war die 4-wöchige Reise sehr interessant und man hat doch ne Menge gesehen


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: SLT-A99 Video totale Sonnenfinsternis Australien

#3 von Reisefoto , 06.12.2012 18:23

ZITAT(guenterwu @ 2012-12-05, 11:45) und Bilder gibt's ein paar.[/quote]


ZITAT(guenterwu @ 2012-12-05, 11:45) Von den partiellen Phasen gibts ein paar Bilder mit dramatischer Wolkenstimmung.
Falls Interesse besteht kann ich die hier posten.[/quote]
Na klar!

ZITAT(guenterwu @ 2012-12-05, 11:45) Leider hatten wir rechtzeitig zur Totalität dicke Wolken vor der Sonne
...
Gut zu sehen war die Finsternis an den Stränden von Port Douglas, wie wir im lokalen Fernsehen später sahen.
Auch auf einigen vorgelagerten Inseln hatte man mehr Glück... anyway that's life [/quote]
Das ist natürlich schade. Vielleicht wäre die Low Isles der perfekte Standort gewesen, aber wenn das Wetter nicht gut ist, kommt man von dort nicht so schnell weg, sofern man nicht ein egenes Boot hat. Der Gerechtigkeit halber muss es dann bei der nächsten Reise perfektes Wetter geben! ;-)


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99 Video totale Sonnenfinsternis Australien

#4 von Ralfi ( gelöscht ) , 07.12.2012 17:02

Beeindruckendes Video! Ich habe noch nie eine Sonnenefinsternis gesehen, weder live noch auf Video. Danke fürs Posten!


Ralfi

RE: SLT-A99 Video totale Sonnenfinsternis Australien

#5 von guenterwu , 13.12.2012 21:57

Hier nun wie gewünscht einige Bilder von der totalen Sonnenfinsternis in Australien.
Wie weiter oben schon gesagt gibt es leider keine Fotos zur Zeit der Totalität, dafür aber einige dramatische Wolkenbilder.

Beobachtet hatten wir von der Esplanda in Cairns.
Zu Beginn hatten wir noch Hoffnung, gab es doch immer wieder kleine Wolkenlücken.





Dieses Foto ist unmittelbar vor Beginn der Totalität aufgenommen, wie man sieht hat nicht sehr viel gefehlt...





Leider hatten sich die Wolken während der nächsten 110 Sekunden bis zum Ende der totalen Phase kaum bewegt...





..und die Enttäuschung auch bei den Umstehenden war entsprechend groß.

Kurze Zeit später gaben die Wolken wieder Blicke auf die partielle Phase frei.


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: SLT-A99 Video totale Sonnenfinsternis Australien

#6 von guenterwu , 13.12.2012 21:59

Danach hat sich der Wettergott dann eine ziemliche Frechheit erlaubt





Bis zum Ende der partiellen Phase der Finsternis hielt er die Wolken auf Abstand, das hätten wir nur für zirka 2 Minuten zum richtigen Zeitpunkt gebraucht.
Aber so ist das Leben...





Wenn man genau schaut kann man hier ein paar Sonnenflecken erkennen.






Die düstere Stimmung der Finsternis war trotzdem schön und man hat während der totalen Phase den Rückgang der Temperatur sehr deutlich gespürt.

Der Rest der Reise war Klasse... also no worries


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: SLT-A99 Video totale Sonnenfinsternis Australien

#7 von Ralfi ( gelöscht ) , 18.12.2012 12:47

Ich möchte auch so gerne mal eine Sonnenfinsternis erleben. Dass man den Temperaturrückgang so erlebt, finde ich auch total spannend. Die Atmosphäre kommt auf deinen Bildern sehr gut rüber, gerade beim zweiten und dritten liebe ich die einfallenden Lichtstrahlen.


Ralfi

RE: SLT-A99 Video totale Sonnenfinsternis Australien

#8 von Reisefoto , 18.12.2012 13:17

Danke für die Bilder! Wenigstens bis du nicht ganz leer ausgegangen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz