RE: Defekte Blendenübertragung bei Minolta 9000 AF

#1 von Commodore-Man , 10.10.2012 22:59

Hallo liebes Forum!

Dies hier ist mein erster Post. Da ich keinen Bereich für Uservorstellungen gefunden habe hier jetzt erstmal kurz was zu mir. Das eigendliche Problem dann einen Absatz weiter.
Ich heiße im Real Live Christian und bin 19 Jahre alt. Schon als ich recht jung war haben mich Kameras fasziniert. Meine ersten wirklichen Fotoerfahrungen machte ich mit einer Voigtländer VITO II, welche sich immernoch in meinem Besitz befindet. Später habe ich eine Minolta x500 geliehen bekommen. Für den Kauf fehle mir damals aber leider das Geld und die Elterliche Zustimmung. Die Jahre vergiengen und es folgte der einzug der Digitaltechnik. Hier durchwanderten einige kameras meinen Besitz, ich konnte mich aber mit keiner so recht anfreunden. irgendwie machte das Fotografieren nichtmehr so viel Spaß. Vor kurzem sah ich eine Kleinanzeige, in der eine Minolta Maxxum 7000 AF angeboten wurde. Da wurde meine Interesse wieder geweckt. Also gekauft, benutzt und überglücklich gewesen. So schön was das Fotografieren schon alnge nichtmehr. Zwar ist die Knöpfchenbedienung etwas gewöhungsbedürftig und der Autofocus unheimlich lahm, aber das stört mich nicht. Da man sich ja gerne verbessern will und ich den manuellen AUfzug doch etwas evrmisse, habe ich mcih dann dazu entschlossen, mir eine 9000 AF zu gönnen.

Nun zu meinem Problem:

Bei der 9000 tritt der bekannte Fehler der Belndensteuerung auf. Die Blende löst einfach nicht aus. Manchmal tut sie es dann doch. Dann wieder nicht.
Im netz habe ich zwar herausfinden können, dass ich mit diesem fehler nicht alleine bin, wie man diesen behebt, habe ich aber nirgends finden können.

Ich habe im Moment die odenplatte der Kamera geöffnet und kann sehen, dass die Blendenmechanik korrekt mit gespannt wird. Weiter konnte ich aber bis jetzt nicht ins Innere der kamera vordringen. Ich bekomme die frontplatte nicht ab. Bajonett ist runter. Die 2 Schrauben oben und unten an der Abdeckung sind weg. Lösen lässt sie sich trotzdem nicht. Bevor ich nun wahllos anfangen rumzuschrauben, dachte ich, ich frage mal nach, ob jemand Serviceunterlagen hat, oder mir sagen kann, wie ich die kamera öffnen kann.
Ich weiss, dass in diesen geräten eine beinahe mörderische feinmechanik drin steckt, bin dahingehend aber auch nicht unbegabt. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden.

schon mal vielen Dank für euere Unterstützung!

Gruß Christian


Commodore-Man  
Commodore-Man
Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2012


RE: Defekte Blendenübertragung bei Minolta 9000 AF

#2 von mick , 11.10.2012 12:22

Hallo Christian,

zunächst Willkommen im Forum

Wie Du schon selbst sagst, ist dies ein "beliebter" Fehler bei der 9000 AF.

Leider habe ich selbst bisher auch noch kein Service-Manual zu dieser Kamera in die Finger bekommen.
Auch ist mir noch keine Reparatur-Beschreibung bekannt.

Lass uns das Thema mal oben halten, in der Hoffnung, dass jemand hier tiefer gehende Erkenntnisse hat.


Ach ja, ein Bereich für Uservorstellungen findest du hier.

Viele Grüße und viel Spaß
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Defekte Blendenübertragung bei Minolta 9000 AF

#3 von matthiaspaul , 20.10.2012 16:51

Willkommen!
ZITAT(Commodore-Man @ 2012-10-10, 22:59) Da ich keinen Bereich für Uservorstellungen gefunden habe hier jetzt erstmal kurz was zu mir. Das eigendliche Problem dann einen Absatz weiter.[/quote]
Viele nutzen dafür das "Forum in der Mitte":

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=150
ZITATBei der 9000 tritt der bekannte Fehler der Belndensteuerung auf. Die Blende löst einfach nicht aus. Manchmal tut sie es dann doch. Dann wieder nicht.
Im netz habe ich zwar herausfinden können, dass ich mit diesem fehler nicht alleine bin,[/quote]
Ja, hier im Forum gibt es unzählige solche Berichte...
ZITATwie man diesen behebt, habe ich aber nirgends finden können.[/quote]
Das ist leider auch alles andere als trival.

Wenn Du die Kamera nicht schon geöffnet hättest, hätte ich Dir geraten, sie an den Verkäufer zurückzuschicken - solange er sie Dir nicht explizit als "defekt" verkauft hat, hätte er sie gegen Gelderstattung zurücknehmen müssen - übrigens auch dann, wenn es sich etwa um eine eBay-Auktion o.ä. gehandelt hat und der Verkäufer solche Klauseln wie "Keine Rücknahme oder Gewährleistung" verwendet hat. Aber das ist ein anderes Thema.

So aber kannst Du die Kamera natürlich nicht mehr zurückgeben, selbst wenn Du sie wieder zusammenschraubst.

Nach allem, was ich weiß, liegt das Problem daran, daß der Elektromagnet, der die federgespannte Blendenmechanik auslöst, durch Schmierstoffe verklebt ist. Fett oder Öl hat dort eigentlich nichts zu suchen, kann aber im Laufe der Jahre u.U. dorthin gelangt sein, wenn sich die Schmierstoffe durch Alterung und Umwelteinflüsse verändern. (Eine andere nicht bestätigte Theorie besagt, daß es sich um ausgelaufene Elektrolyte aus Kondensatoren handelt. In einem Fall habe ich auch gehört, daß der Ansteuertransistor kaputt wäre, was ich aber für nicht stichhaltig halte.)

Früher bestand die Reparatur für den Service darin, die entsprechenden Teile auszutauschen, heute kann man nur noch eine Reinigung versuchen, da es seit langem keine Ersatzteile mehr gibt. Vor zehn Jahren gab es in Deutschland praktisch keine Reparaturwerkstatt mehr, die diese Reparatur noch vornehmen konnte (jedenfalls habe ich damals jahrelang erfolglos nach solchen Werkstätten gesucht und bekam immer nur Ablehnungen), aber seit etwa fünf Jahren trauen sich einige wenige Werkstätten die Reparatur wohl wieder zu, wie verschiedene Berichte hier im Forum darlegen.

Allerdings ist die Minolta 9000 AF diesbezüglich extrem verbaut, so daß es meiner Einschätzung nach für einen Laien kaum möglich sein dürfte, die Kamera weit genug zu zerlegen, um diesen Teil freizulegen, und sie dann später wieder funktionstüchtig zusammenzubekommen. Vielleicht gibt es einen Trick beim Zerlegen der Kamera, aber ich kenne ihn nicht.

Übrigens kann es schon beim Entfernen des Bajonetts zu Problemen kommen, denn oftmals finden sich hauchdünne, individuell vermessene Unterlegscheiben unter den Bajonettschrauben. Darüber wird das Auflagemaß auf etwa 0.01 mm genau eingestellt, wofür man allerdings Spezialgeräte braucht. Geschieht dies nicht, kann es passieren, daß sich das Auflagemaß leicht verändert, was sich dann in subtilem Fehlfokus äußern kann.

Da Du bei Deiner Kamera jetzt nichts mehr verlieren kannst, kannst Du ja mal von Deinen Erfahrungen berichten. Viel Glück!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Defekte Blendenübertragung bei Minolta 9000 AF

#4 von Commodore-Man , 20.10.2012 20:36

Hi!

Ich vermutete schon gleich, dass es nocht wirklich leicht sein wird, die kamera zu reparieren. Steckt ja doch einiges an mechanik in diesem Kleinen Gehäuße drin.

Rückgabe war in meinem fall recht schwierig, da Flohmarktkauf. Dafür war die kamera so billig, dass es mir zumindest Finanziell nicht sher schmerzt, wenn sie nichtmehr zu retten ist.

Unter dem Bajonett waren übrigens keine Beilagscheiben o.ä.

Gruß Christian


Commodore-Man  
Commodore-Man
Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz