RE: Sony DSC-RX1

#1 von u. kulick , 14.09.2012 00:58

Wird da der alte 24 MP-Sensor (der ohne AF-Pixel) jetzt als Kompaktkamerasensor verbaut?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony DSC-RX1

#2 von Reisefoto , 14.09.2012 12:14

ZITAT(u. kulick @ 2012-09-13, 23:58) Wird da der alte 24 MP-Sensor (der ohne AF-Pixel) jetzt als Kompaktkamerasensor verbaut?[/quote]
Ohne es beweisen zu können: Natürlich nicht! Das wird der Sensor der A99 bzw, D600 sein, bei dem der PD-AF weggelassen oder deaktiviert wurde.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSC-RX1

#3 von matthiaspaul , 16.09.2012 22:03

Laut Sony Japan haben alle drei Kameras, SLT-A99, NEX-VG900 und DSC-RX1 den gleichen Sensor:

http://www.sony.jp/CorporateCruise/Press/201209/12-0912/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSC-RX1

#4 von tatatu , 16.09.2012 23:57

Die RX1 halte ich für ein gewagtes Unterfangen von Sony. Ich stehe total auf solche Kameras und solch "reduzierte" Konzepte... zweifle ihre Sinnhaftigkeit in keiner Weise an... und bin jederzeit bereit, mir sowas zu kaufen. Aber der Preis der RX1 ist durchaus absurd. Sowas kaufen m.E. nur gut verdienende Fanboys einer bestimmten Marke... und ich fürchte, die Marke Sony ist für entsprechende Klientel nicht sexy genug (die Marke Zeiss wohl sicherlich, aber um sich hier auszutoben, bedarf es keiner RX1... bzw. überhaupt keiner Sony-Kamera).
Die Kamera, die die RX1 m.E. zu schlagen hat (um eine echte Berechtigung zu haben), ist die Sigma DP2 Merill ... aber ich glaube kaum, dass die RX1 die toppen kann... sofern sie überhaupt heranreicht. Und die DP2M kostet nur 1000,-. Die DP1M mit äquivalenten 28mm Festbrennweite kostet ebenfalls 1000,- (und wird st. heute ausgeliefert). Für zusammen 2000,- bekommt man also 2 hochauflösende Kompaktkameras mit 2 unterschiedlichen Festbrennweiten vom Feinsten (wobei bei der DP1M der Beweis zur Güte des Objektivs natürlich erst noch aussteht).
Die RX1 ist auch wenig "kompakt". Das Objektiv ist ja durchaus exponiert. Und da frage ich mich, warum es bei 35mm unbedingt Blende 2.0 haben muss. f3.5 oder sogar f4 würden für den intendierten Zweck dieser Kamera doch völlig ausreichen... und dann wäre sie vermutlich wesentlich kleiner, kompakter und leichter. Aber nein, lichtstark ist populär, also macht man einen f2.0 Klopper... der sicherlich toll ist... aber eben klobig und schwer.
Vielleicht täusche ich mich auch. Aber in Sachen Preis und Bildqualität wird sich die "edle" RX1 dennoch an der DP2M messen lassen müssen ... und diesen Vergleich zu bestehen, wird sicher schwer.

Ansonsten wird der Vgl. A99 mit 35mm Objektiv vs. RX1 interessant werden... denn der wird Aufschluss darüber geben, was der transluszente Spiegel der A99 alles schluckt...

Sigma DP2M:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...2m_review.shtml

http://www.luminous-landscape.com/forum/in...p?topic=69796.0


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony DSC-RX1

#5 von Reisefoto , 17.09.2012 01:02

Ich gehöre nun zu denjenigen, die die RX1 überhaupt nicht reizt, aber das Interesse an der RX1 scheint sehr groß zu sein, wie man bei Dpreview sieht:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=290446
Diejenigen, die sich dort informieren, werden überwiegend nicht aus dem Sonylager sein. Schon die RX100 hat Lagerübergreifen für viel Aufmerksamkeit und Anerkennung gesorgt. Natürlich werden sich die Meisten die RX1 nur ansehen und nicht kaufen. Da man sich mit einer solchen Kamera nicht wie bei einer DSLR mit einem System verheiraten muss, spielt hier die Markenbindung nicht so eine große Rolle. Sony hat im Fotobereich einiges an Prestige mit seinen Innovationen gewonnen und es hat sich herumgesprochen, dass Sony die besten Kamerasensoren baut. Eine schicke Kamera mit top Sensor und Zeissobjektiv das ist doch auch Prestigeträchtig.

Kann sie die DP2 Merrill überbieten? Bei ISO 100 vielleicht nicht, aber ein paar Stufen höher geht das schöne Bild der DP2 im Rauschen unter. Wer eine reaktive Kamera und einen zügigen Autofokus braucht, wird auch mit der RX1 besser bedient sein. Die DP2 Merrill kann bei bestimmten Motiven sicherlich phantastische Ergebnisse liefern, aber die RX1 dürfte wesentlich vielseitiger sein.

ZITAT(tatatu @ 2012-09-16, 23:57) Ansonsten wird der Vgl. A99 mit 35mm Objektiv vs. RX1 interessant werden... denn der wird Aufschluss darüber geben, was der transluszente Spiegel der A99 alles schluckt...[/quote]
Das geht noch viel einfacher: Man macht mit der A99 eine Aufnahme mit und eine Aufnahme ohne Spiegel. Wie man in diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=nIVJCaRmKZM
sieht, ist der Spiegel auf gleiche Weise wie bei der A77 im Rahmen eingehängt, d.h., er wird sich auch genauso leicht herausnehmen lassen. Ich habe auf meiner Polarlichtreise in diesem Frühjahr die A77 ohne Spiegel benutzt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSC-RX1

#6 von roseblood11 , 17.09.2012 02:49

Der Vergleich mit den Sigma Merills hinkt gewaltigt. Die haben schließlich kleinere APS-C Sensoren, mit entsprechend anderen Möglichkeiten der Bildgestaltung. Die Möglichkeiten zum Freistellen sind mit 2/35 an FF doch erheblich größer, als mit 2,8/19 an APS-C. Die Merills haben auch nur 15MP, wenngleich sie bei der Auflösung unter optimalen Bedingungen an Kameras mit 24MP-Bayersensor heranreichen. Dass sie bei höheren Iso-Werten viel stärker rauschen, wurde ja schon angesprochen. Beim Sensor unterm Strich also klares Plus für die RX-1. Auch das Zeiss-Objektiv dürfte optisch und mechanisch weit besser sein, als das 2,8/19 von Sigma, außerdem eben eine Blende lichtstärker. Der "Beweis zur Gütes der Objektive" der Merill steht nicht mehr aus, denn sie sind für NEX und mFT seit Monaten auf dem Markt. Das 19er ist absolut nicht schlecht, fällt aber schon gegenüber dem 2,8/30 (entspr. DP2M) deutlich ab. Letzteres ist wirklich optisch sehr gut, ich benutze es gerne an der Nex-5n, aber mechanisch ist es sehr einfach gehalten, viel Plaste und Leichtbau. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die ganze Merill bei der mechanischen Qualität nicht das Niveau der RX-1 haben dürfte.
Preislich sieht die Sache natürlich deutlich anders aus, wobei die Merills auch keine Schnäppchen sind. Eine Nex-6 mit 16-50 Kitzoom und einer der Sigmalinsen kostet ungefähr das gleiche.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony DSC-RX1

#7 von u. kulick , 17.09.2012 10:16

Das 19er-Sigma war nicht in jedem Test schwächer als das Sigma-30er, bei Fototest war es auch nur weniger als 2,5 Bildqualitätspunkte von 70 hinter dem 30er.

In einem anderen Test hab ich das 19er auch schon mal vorn gesehen. Kommt wohl drauf an, bei welcher Blende die Tester so ihre Lieblingstestmotive aufnehmen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony DSC-RX1

#8 von tatatu , 17.09.2012 22:51

ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-17, 1:49) Der Vergleich mit den Sigma Merills hinkt gewaltigt. Die haben schließlich kleinere APS-C Sensoren, mit entsprechend anderen Möglichkeiten der Bildgestaltung.[/quote]hmmmhh... lasse ich nur bedingt gelten. Natürlich spielt das Verhältnis Schärfentiefe eines best. Objektivs (oder anders gesagt: Wert der größten Blende eines best. Objektivs) im Verhältnis zum Bildformat eine bestimmte Rolle ... insbes. natürlich was Unschärfe bei großer Blende betrifft. Aber in gewisser Hinsicht stellen sich die Unterschiede verschiedener Formate in der Praxis irgendwie auch als akademisch dar. Es gibt APS-C-Fotos, die man glatt als digitales Mittelformat identifizieren würde und umgekehrt digitale Mittelformat-Bilder, deren Ursprung man einer POS-Kamera zuschreiben könnte. Die (bisher veröffentlichten) Bilder der Sigma DP2M haben (zugegeben: bei niedrigen ISO) durchgängig den Look von gecropptem digitalem Mittelformat oder einer Leica M8/9 ... sprich: man sieht einfach, dass da kein AA-Filter mitspielt und die Kamera durchaus einen (wie auch immer) "3D-Look" liefert. Da ist einfach diese satte Prägnanz... die man bei FF DSLRs i.d.R. übrigens ganz selten sieht. Insofern sehe ich (persönlich) es so, dass das Format an sich keinen so wirklich gewaltigen Unterschied macht (und wenn, dann nur bei großen Blenden).

Zu den genannten Sigma-Objektiven: vielleicht bin ich da nicht auf dem Laufenden... aber so wie ich es verstehe, haben die DP2M und DP1M eigens gerechnete Objektive, die es für andere Systeme gar nicht gibt. Insofern verstehe ich den Bezug auf irgendwelche Tests mit mFT oder NEXen nicht ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony DSC-RX1

#9 von matthiaspaul , 17.09.2012 23:46

ZITAT(tatatu @ 2012-09-17, 22:51) Zu den genannten Sigma-Objektiven: vielleicht bin ich da nicht auf dem Laufenden... aber so wie ich es verstehe, haben die DP2M und DP1M eigens gerechnete Objektive, die es für andere Systeme gar nicht gibt. Insofern verstehe ich den Bezug auf irgendwelche Tests mit mFT oder NEXen nicht ...[/quote]
Sigma hat vor einigen Monaten ein 2,8/19mm und ein 2,8/30mm DN EX-Objektiv mit Sony E-Bajonett herausgebraucht. Die könnten mit den DP1/2-Objektiven übereinstimmen (hab ich aber nicht genauer überprüft):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32027

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz