RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#1 von Reisefoto , 26.09.2012 14:34

Bei Kameras mit EVF kann es glegentlich Situationen geben, in denen das Sucherbild nicht mehr nutzbar ist, z.B. bei Nordlichtaufnahmen in der Nacht. Die A99 könnte hier der A77 allerdings aufgrund des besseren Sensors voraus sein. Ob bei der A99 das Problem weiterbesteht, kann ich also noch nicht sagen.

Ich habe mir nun überlegt, für solche Situationen eventuell einen 24mm Aufstecksucher zu kaufen, der natürlich möglichst hell sein sollte. Auf der A99 ließe sich dank des neuen Blitzschuhs ein solcher Sucher leicht montieren. Es gibt viele Hersteller, die Aufstecksucher anbieten, z.B. Zeiss, Sigma, Samsung oder Voigtländer:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaende...dtag6luldz.html

Die Preise sind allerdings meist gediegen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Aufstecksuchern und kann ein Modell empfehlen? Wie verhält es sich mit der Größe des Sucherbildes? Natürlich möchte ich möglichst wenig Geld für einen brauchbaren Sucher ausgeben. Gebrauchte Sucher kommen auch in Frage. Da es nur ein Aushilfssucher ist, muss er nicht in jedem Punkt perfekt sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#2 von nonova , 26.09.2012 14:55

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-26, 14:34) Bei Kameras mit EVF kann es glegentlich Situationen geben, in denen das Sucherbild nicht mehr nutzbar ist, z.B. bei Nordlichtaufnahmen in der Nacht. Die A99 könnte hier der A77 allerdings aufgrund des besseren Sensors voraus sein. Ob bei der A99 das Problem weiterbesteht, kann ich also noch nicht sagen.

Ich habe mir nun überlegt, für solche Situationen eventuell einen 24mm Aufstecksucher zu kaufen, der natürlich möglichst hell sein sollte. Auf der A99 ließe sich dank des neuen Blitzschuhs ein solcher Sucher leicht montieren. Es gibt viele Hersteller, die Aufstecksucher anbieten, z.B. Zeiss, Sigma, Samsung oder Voigtländer:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaende...dtag6luldz.html

Die Preise sind allerdings meist gediegen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Aufstecksuchern und kann ein Modell empfehlen? Wie verhält es sich mit der Größe des Sucherbildes? Natürlich möchte ich möglichst wenig Geld für einen brauchbaren Sucher ausgeben. Gebrauchte Sucher kommen auch in Frage. Da es nur ein Aushilfssucher ist, muss er nicht in jedem Punkt perfekt sein.[/quote]

Der EVF der A99 ist deutlch besser bei LowLight und vielleicht schon ausreichend für solche Grenzanwendungen wie Polarlichter. Aber bevor ich 300 Euro in einen Aufstecksucher investiere würde ich einfach einen kleinen Filmbody miteinpacken und dann wechseln oder parallel daneben montieren (denke da an eine X700 mit ihrem Riesensucher, Kostenpunkt ab 10 Euro..., oder schraub dir eine Minolta Bigfinder auf den Hotshoe - gehen tut das)

Hie die "SLT-A99 Bigfinder"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t32660p290872n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#3 von Minomanu , 26.09.2012 15:14

Ich betreibe einen 50mm Sucher von Voigtländer auf einer Leica IIIf.

Die IIIf hat einen Minisucher, der insbesondere für Brillenträger ziemlich untauglich ist.

Der Voigtländersucher ist super, das Sucherbild ist sehr hell.

Allerdings muss man aufpassen, dass man sich (als Brillenträger) nicht die Gläser verkratzt, weil der Sucher ein Metallgehäuse hat, ohne Gummiringabdeckung im Bereich des Einblicks. Schade, sowas sollte man bei dem Preis eigentlich erwarten können.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#4 von Reisefoto , 26.09.2012 18:52

ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 14:55) Der EVF der A99 ist deutlch besser bei LowLight und vielleicht schon ausreichend für solche Grenzanwendungen wie Polarlichter. Aber bevor ich 300 Euro in einen Aufstecksucher investiere würde ich einfach einen kleinen Filmbody miteinpacken und dann wechseln oder parallel daneben montieren[/quote]
Zum Ummontieren habe ich noch eine Minolta 7000. Ich dachte allerdings an eine kleinere, schnellere und komfortablere Lösung. Ich halte es auch für möglich, dass die A99 es auch schon mit dem EVF tut, bei der A77 war das noch nicht der Fall. Die A77 habe ich durch Peilen ausgerichtet und nach dem ersten Foto ggf. etwas korrigiert. Das ist ausreichend, wenn sie z.B. für Timelapsevideos allein vor sich hin rattert. Dabei kann sie auch gute Bilder einsammeln. Für die Kamera, die ich aktiv betreue (bisher die A580, künftig ggf. die A99) wäre aber eine Echtzeitlösung erstrebenswert. Den Sucher würde ich mir gebraucht kaufen, so dass ich ihn ohne großen Verlust wieder verkaufen könnte, falls ich ihn nicht brauchen sollte. Man könnte natürlich auch aus einer Bigfinder den Sucher ausschlachten und auf einen Blitzfuß kleben. Allerdings wäre mir ein 24mm Sucher lieber als 35mm.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#5 von roseblood11 , 26.09.2012 19:17

Zurück aus der Zukunft...

Man sollte diesen Thread nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar machen, sonst lachen sich die CaNikonisten schlapp.

Ich geb aber zu, dass ich auch schon drüber nachfedacht habe, mir für die Nex-5n einen 35mm-Sucher zu basteln. Da ist es allerdings noch fummeliger, weil nur dieser merkwürdige Spezialblitzanschluss vorhanden ist.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#6 von nonova , 26.09.2012 20:43

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-26, 18:52) Man könnte natürlich auch aus einer Bigfinder den Sucher ausschlachten und auf einen Blitzfuß kleben. Allerdings wäre mir ein 24mm Sucher lieber als 35mm.[/quote]

Die Bigfinder hatte ein 27mm Objektiv, der Sucher sollte zumindest nahe dem 27mm Bildwinkel anzeigen. Wär mal interessant so ein Ding auszubauen - ich habe leider keine.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#7 von nonova , 26.09.2012 21:15

QUOTE (roseblood11 @ 2012-09-26, 19:17) Zurück aus der Zukunft...

Man sollte diesen Thread nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar machen, sonst lachen sich die CaNikonisten schlapp.

Ich geb aber zu, dass ich auch schon drüber nachfedacht habe, mir für die Nex-5n einen 35mm-Sucher zu basteln. Da ist es allerdings noch fummeliger, weil nur dieser merkwürdige Spezialblitzanschluss vorhanden ist.[/quote]

na ich weiss nicht ob sich die CaNikonisten so schlapp lachen.
Hier mal ein Bildvergleich beim Blick durch den Sucher der A900 und der A99, nachts, ein bisschen Mond schaut durch die Wolken. Sucher mit Kompaktknipse fotografiert. EVF der A99 stand auf Auto.
Selbst wenn es "stockdunkel" ist erkennt man noch Details im Sucher der A99, sogar Wolkenstrukturen. Klar ist das mit Rauschen überlagert, aber besser als nur dunkel.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t32660p290890n1.jpg   f103t32660p290890n2.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#8 von tatatu , 26.09.2012 21:25

Hi Reisefoto.

Für Deinen Zweck würde ich gar nichts mit Glas benutzen... sondern einen sog. "Sport Sucher"...:

http://www.mir.com.my/rb/photography/compa...aSportframe.htm

http://www.mir.com.my/rb/photography/compa...ders/index3.htm

http://www.krahe-sw.de/kamerasammlung/kame...sportsucher.htm

Wenn man die Dinger so zum ersten Mal sieht, glaubt man erst mal nicht, dass die tatsächlich funktional sind. Sind sie aber!

Wo man sowas kriegt, weiß ich aus dem Stand auch gerade nicht.
Neu gefertigte gibt's zumindest auch bei Alpa ... aber ohne Standard-Blitzschuh-Anschluss und außerdem für €€€€€€€€€€


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#9 von nonova , 26.09.2012 21:31

QUOTE (tatatu @ 2012-09-26, 21:25) Hi Reisefoto.

Für Deinen Zweck würde ich gar nichts mit Glas benutzen... sondern einen sog. "Sport Sucher"...:

http://www.mir.com.my/rb/photography/compa...aSportframe.htm

http://www.mir.com.my/rb/photography/compa...ders/index3.htm

http://www.krahe-sw.de/kamerasammlung/kame...sportsucher.htm

Wenn man die Dinger so zum ersten Mal sieht, glaubt man erst mal nicht, dass die tatsächlich funktional sind. Sind sie aber!

Wo man sowas kriegt, weiß ich aus dem Stand auch gerade nicht.
Neu gefertigte gibt's zumindest auch bei Alpa ... aber ohne Standard-Blitzschuh-Anschluss und außerdem für €€€€€€€€€€[/quote]

wollte ich auch schon empfehlen, aber das ist ja die Krux, die sind als Neuware genauso teuer wie gute optische oder man bekommt sie nur als "photographica" als Sammlerstück oder anders unpassend.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#10 von Reisefoto , 26.09.2012 22:40

ZITAT(tatatu @ 2012-09-26, 21:25) Für Deinen Zweck würde ich gar nichts mit Glas benutzen... sondern einen sog. "Sport Sucher"...:[/quote]
Es gibt die Dinger aus Pastik bei Ebay und natürlich gelegentlich auch ältere Stücke von Linhof usw. Ich habe die Dinger bisher nicht ernst genommen, aber vielleicht sind sie einen Versuch Wert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#11 von Reisefoto , 26.09.2012 22:44

ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 21:15) Hier mal ein Bildvergleich beim Blick durch den Sucher der A900 und der A99, nachts, ein bisschen Mond schaut durch die Wolken. Sucher mit Kompaktknipse fotografiert. EVF der A99 stand auf Auto.[/quote]
In einer solchen Umgebung bewährt sich auch der EVF der A77 sehr gut, meiner Meinung nach wesentlich besser als jeder optische Sucher, jedenfalls dann, wenn man ein lichtstarkes Objektiv an der Kamera hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#12 von stevemark , 28.09.2012 18:30

ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 13:55) ...
Der EVF der A99 ist deutlch besser bei LowLight und vielleicht schon ausreichend für solche Grenzanwendungen wie Polarlichter. Aber bevor ich 300 Euro in einen Aufstecksucher investiere würde ich einfach einen kleinen Filmbody miteinpacken und dann wechseln oder parallel daneben montieren (denke da an eine X700 mit ihrem Riesensucher, Kostenpunkt ab 10 Euro..., oder schraub dir eine Minolta Bigfinder auf den Hotshoe - gehen tut das)

Hie die "SLT-A99 Bigfinder"[/quote]


ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-26, 18:17) Zurück aus der Zukunft...

Man sollte diesen Thread nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar machen, sonst lachen sich die CaNikonisten schlapp.
...[/quote]

Selten so gelacht ... bin ich nun deswegen ein CaNikoniker??


ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-26, 21:44) ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 21:15) Hier mal ein Bildvergleich beim Blick durch den Sucher der A900 und der A99, nachts, ein bisschen Mond schaut durch die Wolken. Sucher mit Kompaktknipse fotografiert. EVF der A99 stand auf Auto.[/quote]
In einer solchen Umgebung bewährt sich auch der EVF der A77 sehr gut, meiner Meinung nach wesentlich besser als jeder optische Sucher, jedenfalls dann, wenn man ein lichtstarkes Objektiv an der Kamera hat.
[/quote]

In den "Twilight"-Situationen, die oft sehr fotogen sind, hat mich der EVF der A77 nicht überzeugt: Starkes Rauschen und Flimmern zerstören den magischen Reiz, der das stille Beobachten und Dokumentieren von edlen Lichtstimmungen mit sich bringt ... Ich hatte nie Mühe, mit dem OVF der A900 den Bildausschnitt auf Anhieb richtig zu wählen. Details waren im Dämmerlicht mit dem OVF der A900 eh besser zu sehen als im stark verrauschten A77-EVF. In der Regel sind ja wirkliche Nachtaufnahmen nicht allzu reizvoll - Nordlichter natürlich ausdrücklich ausgenommen

Ach ja: Benutzte Linsen waren 2.8/16-35 ZA, 2.8/16-50, 1.4/50, 1.4/85 G, und 2.8/70-200 G

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#13 von Reisefoto , 28.09.2012 19:30

ZITAT(stevemark @ 2012-09-28, 17:30) In den "Twilight"-Situationen, die oft sehr fotogen sind, hat mich der EVF der A77 nicht überzeugt: Starkes Rauschen und Flimmern zerstören den magischen Reiz, der das stille Beobachten und Dokumentieren von edlen Lichtstimmungen mit sich bringt ...
Ach ja: Benutzte Linsen waren 2.8/16-35 ZA, 2.8/16-50, 1.4/50, 1.4/85 G, und 2.8/70-200 G[/quote]

Durch drücken der Abblendtaste, wodurch die Bildwiederholungsrate allerdings deutlich gesenkt wird, lässt sich einiges herausholen / das Rauschen stark reduzieren. Fairerweise muss man sagen, dass man der A77 eher den kleinen Sucher der A580 gegenüberstellen müsste, der bei abends auch weniger Erlebnis bieten dürfte als der Vollformatsucher einer A900.

Die A99 dürfte ja auch deutlich weniger im Sucher rauschen als die A77. Warten wir es ab.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#14 von nonova , 28.09.2012 19:37

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-28, 18:30) QUOTE (stevemark @ 2012-09-28, 17:30) In den "Twilight"-Situationen, die oft sehr fotogen sind, hat mich der EVF der A77 nicht überzeugt: Starkes Rauschen und Flimmern zerstören den magischen Reiz, der das stille Beobachten und Dokumentieren von edlen Lichtstimmungen mit sich bringt ...
Ach ja: Benutzte Linsen waren 2.8/16-35 ZA, 2.8/16-50, 1.4/50, 1.4/85 G, und 2.8/70-200 G[/quote]

Durch drücken der Abblendtaste, wodurch die Bildwiederholungsrate allerdings deutlich gesenkt wird, lässt sich einiges herausholen / das Rauschen stark reduzieren. Fairerweise muss man sagen, dass man der A77 eher den kleinen Sucher der A580 gegenüberstellen müsste, der bei abends auch weniger Erlebnis bieten dürfte als der Vollformatsucher einer A900.

Die A99 dürfte ja auch deutlich weniger im Sucher rauschen als die A77. Warten wir es ab.
[/quote]

er rauscht sehr viel weniger - glaubts mir doch...
hier mal ein Vergleich Blick durch Sucher der A77 und der A99 bei sehr schlechten Lichtverhältnissen, beide Kameras mit gleichem Objektiv und gleicher Blende.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t32660p291008n1.jpg   f103t32660p291008n2.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Optischer Aufstecksucher für EVF-Kameras?

#15 von Reisefoto , 28.09.2012 21:23

ZITAT(nonova @ 2012-09-28, 18:37) hier mal ein Vergleich Blick durch Sucher der A77 und der A99 bei sehr schlechten Lichtverhältnissen, beide Kameras mit gleichem Objektiv und gleicher Blende.[/quote]
Das sieht doch vielversprechend aus!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz