RE: Sony DSC-RX1 Vollformat-Kompaktkamera

#31 von u. kulick , 02.10.2012 18:17

ZITAT(nonova @ 2012-10-02, 15:53) ZITATZITAT
http://camera-wiki.org/wiki/Minolta_V3
The Minolta V3 uses a leaf shutter with limited aperture options:

at B and from 1 sec to 1/500 sec every aperture from f/1.8 to f/22 can be usedat 1/1000 sec only apertures from f/4 to f/22 can be usedat 1/3000 sec only apertures from f/8 to f/22 can be used[/quote]

Die von dir genannte Quelle sagt zur RX-1: "Verbesserung in Bezug auf die obere Grenze der Verschlusszeit bis zu 1/4000 bei F5.6 oder mehr (, 1/3200 ab F4.0, sonst 1/2000)"

Das ganze nennt sich wie damals bei der V3 schon "Programmautomatik", gegenüber der V3 ist eine Blende gewonnen für 1/3000!
[/quote]

wie auch immer, jedenfalls kann die V3 keine schnellere Zeiten bei offener Blende als die RX-1, sondern nur 1/500s statt 1/2000, oder?
[/quote]
Es sind aber seitdem 50 Jahre ins Land gegangen, und Sony muss sich immer noch der alten von Minolta entwickelten "Programmautomatik"-Tricks bedienen: kleinste Verschlusszeit nicht für größte Blende zu haben, und ist bei 1/3000 gerade mal eine Blende besser - bedenkt man,dass sogar wieder neue ultimative Filme entwickelt wurden, kann man mit einer noch funktionsfähigen V3 heute noch annähernd Bilder machen wie mit der RX1!!!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony DSC-RX1 Vollformat-Kompaktkamera

#32 von matthiaspaul , 02.10.2012 19:17

ZITAT(aidualk @ 2012-10-02, 15:33) Hier ist des Rätsels Lösung: Die specs wurden nun geändert in Verschlusszeit bis 1/4000 und der 'AFC' Modus wurde gecancelt, hat wohl nicht so wirklich sinnvoll funktioniert. [/quote]
Danke für den Hinweis! Die Mitteilung habe ich auch noch mal an die ursprüngliche Ankündigung zur Kamera angehängt.

Damit dürfte die DSC-RX1 einen der schnellsten Zentralverschlüsse haben, der je in einer Vollformatkamera zum Einsatz kam, oder? Die Minolta V3 wurde schon erwähnt. Im Mittelformat fallen mir einige Rollei-Objektive ein, die bis 1/2000s gingen. Wer hat den Überblick?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSC-RX1 Vollformat-Kompaktkamera

#33 von nonova , 02.10.2012 19:25

QUOTE (u. kulick @ 2012-10-02, 17:17) QUOTE (nonova @ 2012-10-02, 15:53) QUOTE QUOTE
http://camera-wiki.org/wiki/Minolta_V3
The Minolta V3 uses a leaf shutter with limited aperture options:

at B and from 1 sec to 1/500 sec every aperture from f/1.8 to f/22 can be usedat 1/1000 sec only apertures from f/4 to f/22 can be usedat 1/3000 sec only apertures from f/8 to f/22 can be used[/quote]

Die von dir genannte Quelle sagt zur RX-1: "Verbesserung in Bezug auf die obere Grenze der Verschlusszeit bis zu 1/4000 bei F5.6 oder mehr (, 1/3200 ab F4.0, sonst 1/2000)"

Das ganze nennt sich wie damals bei der V3 schon "Programmautomatik", gegenüber der V3 ist eine Blende gewonnen für 1/3000!
[/quote]

wie auch immer, jedenfalls kann die V3 keine schnellere Zeiten bei offener Blende als die RX-1, sondern nur 1/500s statt 1/2000, oder?
[/quote]
Es sind aber seitdem 50 Jahre ins Land gegangen, und Sony muss sich immer noch der alten von Minolta entwickelten "Programmautomatik"-Tricks bedienen: kleinste Verschlusszeit nicht für größte Blende zu haben, und ist bei 1/3000 gerade mal eine Blende besser - bedenkt man,dass sogar wieder neue ultimative Filme entwickelt wurden, kann man mit einer noch funktionsfähigen V3 heute noch annähernd Bilder machen wie mit der RX1!!!
[/quote]

Belichtungszeiten kürzer als 1/500 s (1/1000 s) sind bei Zentralverschlüssen wegen der notwendigen großen Beschleunigung der beweglichen Teile nur mit größerem Aufwand realisierbar. Bei lichtstarken Objektiven liegt die Grenze in der Regel bei noch längeren Zeiten (WIKI). Die Eintrittspupille des RX1 Objektivs ist ja pimaldaumen 15mm, der Aufwand das in 1/4000s zu schliessen und zu öffnen wäre enorm. 1/2000 reicht doch oder? Wer unbedingt bei grellem Sonnenlicht mit offener Blende und 1/2000 fotografieren will benötigt einen Graufilter (die RX1 hat Standard 49mm Gewinde).


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz