RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#1 von Reisefoto , 08.08.2012 17:10

Offenbar wird Sony in Kürze eine NEX-6 mit elektronischem Sucher und neu entwickeltem 16MP Sensor vorstellen, also das, was sich viele Interessenten schon lange gewünscht haben. Mal sehen, ob da wieder so ein ausgereiftes und durchdachtes Gerät wie die RX100 kommt!

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-ma...gapixel-sensor/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#2 von Peter Pauthner , 08.08.2012 17:32

Das ist dann die siebte oder achte NEX innerhalb von 2 1/2 Jahren! Wäre toll wenn sie mit so einem Eifer auch an die NEX-Objektive rangehen würden. Die sind im Gegensatz zu den NEXen nach der Ankündigung monatelang nicht lieferbar und zum großen Teil mit mäßiger Abbildungsleistung versehen.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#3 von stevemark , 08.08.2012 17:40

ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-08-08, 17:32) Das ist dann die siebte oder achte NEX innerhalb von 2 1/2 Jahren! Wäre toll wenn sie mit so einem Eifer auch an die NEX-Objektive rangehen würden. Die sind im Gegensatz zu den NEXen nach der Ankündigung monatelang nicht lieferbar und zum großen Teil mit mäßiger Abbildungsleistung versehen.[/quote]

Die Leute, die man von der Playstation-Abteilung in Richtung "Photo" abgezogen/umgesiedelt hat, dürften sich schwertun mit Optikrechung. Wichtiger noch - Sony verkauft natürlich lieber eine "NEX-6" für 600.-- (oder was weiss ich) als eine gute Optik zum selben Preis. Die NEX-6 wird in spätestens 2 Jahren wieder obsolet sein; der Konsument wird sie "dringend" ersetzen müssen. Da sind hochwertige Linsen, die man gut >20 Jahre nutzen kann, ein schlechtes Geschäft ... Auch der jetzige Optik-Chefentwickler fürs Alpha-System, den ich persönlich kenne, kommt aus dem Bereich "Blue Ray" ...

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#4 von Reisefoto , 08.08.2012 18:29

Für die NEX-6 mussten weitgehend bereits existierende Kompnenten zusammengestellt werden (die Weiterentwicklung von Kamerasensoren in der Sony Halbleitersparte läuft ohnehin) und das geht relativ fix. Ein Satz guter Objektive samt der notendigen Produktionsstätten lässt sich in einem Elektronikkonzern nicht so schnell aus dem Hut zaubern. Auch Canon ist mit sehr bescheidenem Objektivangebot in das EOS-M System gestartet.

Mit Sicherheit wird Sony aber in diesem Jahr das Objektivangebot für die NEX erweitern, vielleicht durch
E16-50 angebl. f2,8
E35/1.8
E11-18 F3.5-4.5
http://www.sonyalpharumors.com/hmmm-an-imp...ble-lens-rumor/
Auch ein zusammenklappbares Standardzoom soll vor der Tür stehen.

Sony dürfte ziemlich genau wissen, dass sie für dauerhaften Erfolg der NEX auch mit mehr Objektiven nachkommen müssen. Gebt ihnen etwas Zeit! Sigma hat doch auch schon ein paar gute Ergänzungen zur Objektivpalette der NEX beigesteuert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#5 von Peter Pauthner , 08.08.2012 19:22

QUOTE (stevemark @ 2012-08-08, 17:40) Die NEX-6 wird in spätestens 2 Jahren wieder obsolet sein; der Konsument wird sie "dringend" ersetzen müssen.[/quote]
Die NEX3 wurde nach 13 Monaten durch die NEXC3 ersetzt und die NEXC3 nach 11 Monaten durch die NEXF3. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass sich der Modellzyklus in Richtung 2 Jahre verlängert.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.08.2012 19:34

Die Hyperaktivität auf dem NEXsektor vermittelt den Eindruck, leidet Sony in diesem Bereich an ADHS? Mein Gott, die Nex 5N und die Nex 7 laufen gerade mal rund!
Hat Canon nervös gemacht mit der Eos M?

Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#7 von Peter Pauthner , 08.08.2012 19:53

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-08, 18:29) Auch Canon ist mit sehr bescheidenem Objektivangebot in das EOS-M System gestartet.[/quote]
Aber die haben doch auch eine ganz andere Ausgangssituation als Sony. Canon muß bei den spiegellosen Kameras sehr vorsichtig agieren um das eigene riesige und margenträchtige DSLR-Geschäft nicht zu sehr zu kannibalisieren. Sony könnte angesichts des bescheidenen Marktanteils bei den DSLRs/SLTs viel aggressiver auftreten.
QUOTE Mit Sicherheit wird Sony aber in diesem Jahr das Objektivangebot für die NEX erweitern, vielleicht durch
E16-50 angebl. f2,8
E35/1.8
E11-18 F3.5-4.5[/quote]
Wenn es so läuft wie bisher werden die auch ein halbes Jahr nach Ankündigung nicht flächendeckend lieferbar sein. Aber warten wir erstmal ab ob die wirklich angekündigt werden.
QUOTE Sony dürfte ziemlich genau wissen, dass sie für dauerhaften Erfolg der NEX auch mit mehr Objektiven nachkommen müssen.[/quote]
Bisher ist das nicht erkennbar. Statt die riesigen Lücken in der Objektivpalette zu füllen haben sie z. B. das SEL18-200 durch ein neues 18-200 ersetzt.
QUOTE Gebt ihnen etwas Zeit![/quote]
Den Kunden bleibt ja sowieso nichts anderes übrig und die Wettbewerber wird es freuen.
QUOTE Sony hat mit der NEX die Chance Sigma hat doch auch schon ein paar gute Ergänzungen zur Objektivpalette der NEX beigesteuert.[/quote]
Funkionieren die auch noch mit der NEX6 oder muss man da auch mit den Inkompatibilitäten wie beim Alpha-Bajonett rechnen?


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#8 von thomasD , 08.08.2012 20:00

Keine Ahnung was mit euch los ist. Die NEX 7 ist gut, die NEX 6 das was manche sich gewünscht haben. Ich freue mich, wenn sie so kommt und finde das gut. Was findet ihr schlecht an einer Ankünfigung per se?

Das Problem mit den Objektiven ist was anderes, und ob ich die NEX 6 kaufen werde ist auch noch unbekannt.

@ Steve: Woher der Chefentwickler kommt ist eigentlich egal. Er wird selbst keine Rechnung durchführen, und eine Blue-Ray-Linse wird wohl nicht verbaut werden. Er muss organisieren und führen können. Wichtig ist das Fußvolk und seine Überzeugung. Wenn er selbst ambitionierter Hobbyfotograf ist wäre das allerdings hilfreich.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#9 von Reisefoto , 08.08.2012 20:01

Sony ist sehr aktiv in dem Bereich, in dem sie besonders erfolgreich sind. Das ist doch richtig. Den Vorsprung, den Sony hier vor vielen anderen Herstellern hat, werden sie bewahren wollen. Die NEX-6 schließt ein wichtige Lücke im Segment und ist sicher eine viel bessere Lösung, als die NEX-5N mit aufsteckbarem Sucher. Allerdings entspricht der Sucher der NEX-6 möglicherweise nur demjenigern der A57 und erreicht damit nicht das Niveau der NEX-7 oder des Aufstecksuchers.

Bei aller berechtigten Kritik an manchen Entscheidungen Sonys, einer möglichen Strategielosigkeit und mitunter scheinbar mangelndem Eingehens auf Kundenwünsche, warum muss alles Positive (und ich finde, dass es davon auch eine Menge gibt) nur mit Spott oder Negativkommentaren bedacht werden?

Edit: thomasD war schneller.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#10 von nonova , 08.08.2012 22:09

QUOTE (stevemark @ 2012-08-08, 17:40) Die Leute, die man von der Playstation-Abteilung in Richtung "Photo" abgezogen/umgesiedelt hat, dürften sich schwertun mit Optikrechung.[/quote]

Bla Bla, dann such dir eben ein anderes Spielzeug - ehrlich Mann.
Sony hat übigens ca 310 Mio Playstation (+ 70 Mio der portable Version) verkauft - so doof können deren Entwickler und Vertriebsleute also nicht sein.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.08.2012 06:22

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-08, 19:01) Sony ist sehr aktiv in dem Bereich, in dem sie besonders erfolgreich sind. Das ist doch richtig. Den Vorsprung, den Sony hier vor vielen anderen Herstellern hat, werden sie bewahren wollen. Die NEX-6 schließt ein wichtige Lücke im Segment und ist sicher eine viel bessere Lösung, als die NEX-5N mit aufsteckbarem Sucher. Allerdings entspricht der Sucher der NEX-6 möglicherweise nur demjenigern der A57 und erreicht damit nicht das Niveau der NEX-7 oder des Aufstecksuchers.

Bei aller berechtigten Kritik an manchen Entscheidungen Sonys, einer möglichen Strategielosigkeit und mitunter scheinbar mangelndem Eingehens auf Kundenwünsche, warum muss alles Positive (und ich finde, dass es davon auch eine Menge gibt) nur mit Spott oder Negativkommentaren bedacht werden?

Edit: thomasD war schneller.[/quote]
Ja, da hast Du recht im Groben und Ganzen.Ich finde aber jedes Jahr 2-3 neue Nexmodelle sind ein wenig viel, vielleicht hätte man ja so Einiges auch mit einem Firmwareupdate erreicht.Wenn die angekündigten Objektive zu den Nexen wirklich zügig kommen, so wäre dies sehr anerkennenswert! Ich kenne zwar keine Zahlen, aber wahrscheinlich haben sich die Nexe bisher besser als die SLTs verkauft.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#12 von Peter Pauthner , 09.08.2012 09:53

QUOTE (thomasD @ 2012-08-08, 20:00) Was findet ihr schlecht an einer Ankünfigung per se?[/quote]
Gar nichts. Mir ging es um die Ausgewogenheit zwischen neuen NEX-Gehäusen und neuen NEX-Objektiven. Da besteht aus meiner Sicht ein Mißverhältnis. Wenn man sich auf der CIPA Seite die monatlichen Produktionszahlen von DSLR`s und Spiegellosen für das 1. Halbjahr 2012 ansieht stellt man eine gewisse Stagnation fest, d. h. die Spiegellosen knöpfen den DSLR`s keine Marktanteile mehr ab. Aus meiner Sicht liegt das bei Sony an der dünnen NEX-Objektivauswahl. Ich steige ja in ein System ein und da schau ich mir auch an was neben den Kameras angeboten wird. Andere glauben das hängt mit den (meistens) fehlenden eingebauten Suchern bei den Spiegellosen zusammen. Dann wäre die NEX6 und weitere NEXen mit eingebauten Sucher die richtige Antwort.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#13 von manfredm , 09.08.2012 10:47

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-08, 16:10) Offenbar wird Sony in Kürze eine NEX-6 mit elektronischem Sucher und neu entwickeltem 16MP Sensor vorstellen, also das, was sich viele Interessenten schon lange gewünscht haben. ...[/quote]
ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-08-08, 16:32) Das ist dann die siebte oder achte NEX innerhalb von 2 1/2 Jahren! Wäre toll wenn sie mit so einem Eifer auch an die NEX-Objektive rangehen würden. Die sind im Gegensatz zu den NEXen nach der Ankündigung monatelang nicht lieferbar und zum großen Teil mit mäßiger Abbildungsleistung versehen.[/quote]
Ist ja beides richtig und so ist es m.E. erst maln eine gute Nachricht, wenn eine "NEX-7 mit vernünftiger Pixelzahl" liefert.
Das nicht ganz befriedigende Objektivsortiment wird dadurch natürlich nicht besser , vielleicht hat Steve da recht:
ZITAT(stevemark @ 2012-08-08, 16:40) Die Leute, die man von der Playstation-Abteilung in Richtung "Photo" abgezogen/umgesiedelt hat, dürften sich schwertun mit Optikrechung. ...[/quote]


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#14 von stevemark , 09.08.2012 14:33

ZITAT(thomasD @ 2012-08-08, 20:00) @ Steve: Woher der Chefentwickler kommt ist eigentlich egal. Er wird selbst keine Rechnung durchführen, und eine Blue-Ray-Linse wird wohl nicht verbaut werden. Er muss organisieren und führen können. Wichtig ist das Fußvolk und seine Überzeugung. Wenn er selbst ambitionierter Hobbyfotograf ist wäre das allerdings hilfreich.[/quote]
Der Hintergrund eines Chefentwicklers ist durchaus von Belang. Hochkarätige Objektiv-Enwickler bei Leica und v. a. bei Zeiss Oberkochen haben praktisch ihr ganzes Leben lang sich darauf ausgerichtet, exzellente Foto-Objektive zu bauen. Das merkt man ihren Schöpfungen an. Angefangen bei Paul Rudolph, dann Ludwig Bertele (der so ganz nebenbei auch die Grundlagen der japanischen Foto-Objektive schuf), Karl-Heinz Schuster (u. a. für das legendäre 2.8/21mm Distagon verantwortlich) oder Peter Karbe (Leiter der Optikrechnung bei Leica; kommt aber auch von Zeiss her): Alle diese Leute investier (t)en sehr viel Herzblut in ihre Optiken. Das merkt man. Und: selbstverständlich "rechnen" alle diese Leute.


ZITAT(nonova @ 2012-08-08, 22:09) ZITAT(stevemark @ 2012-08-08, 17:40) Die Leute, die man von der Playstation-Abteilung in Richtung "Photo" abgezogen/umgesiedelt hat, dürften sich schwertun mit Optikrechung.[/quote]

Bla Bla, dann such dir eben ein anderes Spielzeug - ehrlich Mann.
...
[/quote]

Diese Art des gegenseitigen Umgangs entspricht nicht meiner Art.

Sony-Leute, die es von ihrer Funktion her wissen müssen, haben mir gegenüber im persönlichen Gespräch wiederholt den Mangel an Fachkräften als Grund für ausbleibende/fehlende Produkte angegeben; ähnliche Statements finden sich - ebenfalls von Sony-Managern - auch im Internet. Ich habe keinen Grund, diese Aussagen anzuzwiefeln - und deswegen habe ich mein Informationen hier weitergeleitet. Auch die Aussage, dass Playstation-Entwickler für die Firmware der neueren Sony-Cams mit verantwortlich sind, ist korrekt, ebenso die Tatsache, dass fast alle bekannten Reviewer die Bedienung der NEXen als umständlich bis nervig taxieren.

Ich bitte Dich, in Zukunft Deine Meinungen und Aussagen fundiert darzulegen und auch zu begründen, damit wir miteinender eine sinnvolle und seriöse Diskussion führen können.


ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-08-09, 9:53) ZITAT(thomasD @ 2012-08-08, 20:00) Was findet ihr schlecht an einer Ankünfigung per se?[/quote]
Gar nichts. Mir ging es um die Ausgewogenheit zwischen neuen NEX-Gehäusen und neuen NEX-Objektiven. Da besteht aus meiner Sicht ein Mißverhältnis. Wenn man sich auf der CIPA Seite die monatlichen Produktionszahlen von DSLR`s und Spiegellosen für das 1. Halbjahr 2012 ansieht stellt man eine gewisse Stagnation fest, d. h. die Spiegellosen knöpfen den DSLR`s keine Marktanteile mehr ab. Aus meiner Sicht liegt das bei Sony an der dünnen NEX-Objektivauswahl. Ich steige ja in ein System ein und da schau ich mir auch an was neben den Kameras angeboten wird. Andere glauben das hängt mit den (meistens) fehlenden eingebauten Suchern bei den Spiegellosen zusammen. Dann wäre die NEX6 und weitere NEXen mit eingebauten Sucher die richtige Antwort.
[/quote]

Danke für die Infos bezüglich CIPA & Produktionszahlen

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#15 von Reisefoto , 09.08.2012 15:26

ZITAT(stevemark @ 2012-08-09, 14:33) Sony-Leute, die es von ihrer Funktion her wissen müssen, haben mir gegenüber im persönlichen Gespräch wiederholt den Mangel an Fachkräften als Grund für ausbleibende/fehlende Produkte angegeben; ähnliche Statements finden sich - ebenfalls von Sony-Managern - auch im Internet.[/quote]

Ich habe mich schon oft gefragt, wo Sony die ganzen Leute für die innerhalb kürzester Zeit von den Kunden erwarteten neuen Produkte hernehmen soll. Ganz besonders gilt das für Objektiventwickler, die man bestimmt nicht an jeder Straßenecke findet. Im Kamerabereich wird ja etliches altbewährtes weitergeführt und der Rest kann auch in die Hände von erfahrenen Elektroingnieuren gelegt werden. Mitunter merkt man dann, dass die fotografische Erfahrung nicht überall vorhanden ist. Hier wird weiter (hoffentlich) ein Lernprozess durchlaufen und es besteht die Chance, dass es zunehmend besser wird (ich ziehe mal wieder die RX100 als gelungenes Beispiel heran). Hoffentlich gelingt es Sony, die guten Entwicker besser bei der Stange zu halten als das Vertriebspersonal. Vielleicht gilt ja bald für die NEX: Von der RX100 lernen heißt siegen lernen! ardon:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz