RE: Fujifilm Finepix S3/S5 Pro

#1 von MichaelM , 15.06.2012 07:30

Hallo,

beim Durchstöbern alter DSLR-Tests bin ich immer wieder mal auf die beiden o.a. DSLR gestoßen. Sie sind ja nun auch schon wieder Oldies, aber für mich als kleinen Kamera-Ästheten, finde ich, dass es sehr schön designte Kameras sind, die auch einen wertigen Eindruck vermitteln. Da könnte man fast schwach werden und sich solch einen Oldie noch mal zulegen. Leider bin ich mit Fuji gar nicht so vertraut - die letzten Fujis mit denen ich aktiv und gerne fotografiert hatte, waren die Fujica ST-801 und die AX-5.
Leider scheinen die S3 / S5 Pro wohl auch rechte Exoten zu sein?

Kennt jemand eine der beiden Kameras aus eigener Erfahrung und wenn ja, wie waren Eure Eindrücke??
Man weiss ja nie, inwieweit man solchen Tests unbedingt vertrauen kann....

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Fujifilm Finepix S3/S5 Pro

#2 von roseblood11 , 15.06.2012 09:15

Für den Stand des Jahres 2007 hatte die S5pro einen sehr guten Dynamikumfang, auch eine sehr schöne Farbwiedergabe. Das Gehäuse ist halt eine Nikon D200, wenn einem die Bedienung grundsätzlich liegt, gibt's daran nix zu mäkeln. Und sie hat LiveView mit Vergrößerungsmöglichkeit, was bei MF sehr schön ist und damals nicht standard war. Es ist halt nur eine 6MP Kamera, die 12MP des Ausgabeformats werden extrapoliert. Für kleinere Printformate und besseres Licht also sicher immernoch eine recht schöne Kamera, mir persönlich wären das für so einen dicken Brummer zwei Einschränkungen zu viel.
Bei wikipedia schreiben sie es ganz richtig: Wegen Dynamikumfang und Farbwiedergabe sehr gut geeignet für Portrait/Hochzeit etc. Bloß sind das Bilder, die gerne auch mal sehr groß abgezogen werden, und das können manch jüngere Kamers besser, zumal für diese Einsatzbereiche Vollformat wegen der geringeren Schärfentiefe reizvoller ist. Statt jetzt einige günstige Kameras anzusammeln, die in einigen Bereichen Stärken haben, wäre es vielleicht sinnvoller, ein vernünftiges Vollformatmodell zu nehmen, zB A850/A900 oder entsprechende CaNikon...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fujifilm Finepix S3/S5 Pro

#3 von u. kulick , 15.06.2012 16:07

Fujifilm hat eben richtig überlebt, Kodak nur mehr schlecht als recht. Fuji hat immer wieder Vorstöße gemacht, digitale Bildqualität selbst mitzudefinieren, und hat mit dem Hybridsucher ein "Habenwollen"-Feature geschaffen und eine Brücke zu moderner Technik gebaut für Anhänger klassischer Sucherkameras. Kodak hat zwar auch viele interessante CCDs produziert, z.B. für Olympus-DSLRs, aber die Kodak-DSLRs waren Joint-Venture-Produkte, die an prominenter Stelle den Markennamen des Partners, z.B. Nikon, trugen. Unvergleichlicher Charme ist was die besten alten CCD-DSLRs auszeichnet, hier ein Beispiel mit einer E-300 (Kodak-CCD) http://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/51...in/photostream/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz