RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#1 von MichaelM , 23.05.2012 09:34

Hallo,

wahrscheinlich schon längst bekannt, aber bei meiner Recherche zu meiner neu erworbenen 9000 AF, habe ich einen hübschen (englischen) Bericht im Netz gefunden.
Falls es jemand noch nicht kennt:

http://members.ozemail.com.au/~gpauka/foto...xxu%6D9000.html

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#2 von roseblood11 , 23.05.2012 10:38

404


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#3 von fallobst , 23.05.2012 10:58

ZITAt (roseblood11 @ 2012-05-23, 9:38) 404 [/quote]


Bei mir funktioniert der Link.
Probier' mal einen anderen Browser. Manchmal hilfts.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#4 von manfredm , 23.05.2012 15:41


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#5 von matthiaspaul , 01.06.2012 00:34

Ein paar Anmerkungen zu diesem Bericht:

Zitat von Review
For, curiously enough, Minolta did not build motorised film transport into the Maxxum 9000, even though it was already a feature of the model 7000. The lack of a built-in motor catches me out every time I pick-up this camera


Ich finde das gerade toll an der Kamera. Übrigens war die Entwicklung der Minolta 9000 AF längst abgeschlossen, bevor die Minolta 7000 AF als Testballon auf den Markt gebracht wurde.

ZITATMinolta's first auto-everything plastic wondercamera for the professional market was the Minolta Maxxum 9000[/quote]
und
ZITATDespite of having a plastic exterior, the Maxxum 9000 comes across as a robustly built camera with modest proportions (unlike some of its peers). The sharp edges and corners are telltale signs of the initial transition from a metal bodied camera to plastic. In years to come, everyone would 'go round'. (Not only in cameras, but cars also.)[/quote]
Wie die anderen schon geschrieben haben, die Minolta 9000 AF hat ein Metallchassis. Lediglich die äußere Verkleidung ist aus Kunststoff. Ausnahme: Das Prismengehäuse, sozusagen die Achillesferse der Kamera:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=251671
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=258937

Aus dem Prospekt:
ZITATDurable die-cast body

In order to provide the strength and durability demanded by the serious photographer, Minolta made the Minolta 9000's chassis a two-piece casting of high-strength aluminum, an extremely durable, corrosion-resistant metal alloy. Seven main screws (5 in front, 2 in back) are used to fuse these parts into a single unit which provides superior protection for its internal mechanisms as well as an extra-rigid platform to mount all of the Minolta 9000's lenses...including the 300mm f/2.8 and 600mm f/4 telephotos. The result of this attention to detail and structural strength is extended service life and resitance against the bumps and knocks of constant use and travel.[/quote]

Magnus Wedberg schreibt dazu:
http://www.9000.org/index.php?page=technical_details
ZITATConstruction:

Main body chassis, mirror box and front plate are made of die-cast aluminium-alloy. The bottom cover is stamped brass. The lens mount is stainless steel. The remaining cover panels are polycarbonate plastic. Inside, wires have been eliminated where possible by the use of over 50 gold plated pressure contacts at the edges of the circuit boards. The camera contains nine gold-plated switches. The film advance system is of hard steel, with ball bearings and bronze bushes, however the coupling between the wind gears and film drive sprocket is made of plastic.[/quote]

Zitat von Review
An important change from Minolta's earlier cameras was to move the light sensors out of the prism housing and into the bottom of the camera.


Einer der wenigen Berichte außerhalb dieses Forums, der diese Besonderheit mal erwähnt! Leider ist die Minolta 9000 AF die einzige Kamera in unseren System, bei der das so gelöst ist.

ZITATIt is a pity, that Minolta did not go a step further and made exchangeable viewfinders available. The fact that the light meter was no longer in the prism housing would have allowed simpler viewfinders to be made while still retaining light metering.[/quote]
Auch das finde ich erstaunlich, deckt es sich doch mit meiner Vermutung (ohne Beweise), die ich vor Jahren hier schon mal geäußert hatte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=251671
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250386

ZITATThe shutter release button is somewhat different than on many other cameras. It is touch sensitive - the user's finger provides a conductive surface between the two halves of the button and it turns on a circuit that immediately starts to operate the auto-focus (unless focusing is switched to manual - see later). It also switches on the light meter and the LCD display panel. (At last you can see what your settings are.) The lens will keep re-focusing until you press the button down half-way, thereby locking-in the focus. (Personally, I find this implementation of continuous focusing irritating.)[/quote]
Hm, es gibt eine Menge Leute, die diese Funktion des dreistufigen Auslösers, einmal kennengelernt, sehr schätzen. Ich wünschte, Sony würde das an neuen Kameras wieder einführen oder wenigstens den Griffsensor wieder aufleben lassen.

ZITATThe bad news is that the aperture cannot be changed while it is closed down.[/quote]
Das ist eine Funktion, die leider erst mit der Minolta Dynax 7 eingeführt wurde. Und es stimmt auch nicht ganz: In Wahrheit kann man gerade bei der Minolta 9000 AF die Blende auch im abgeblendeten Zustand ändern, bei kontinuierlicher Arbeitsblendenmessung auch mit System-Objektiven (ebenfalls im A-Bajonett-System eine Besonderheit, die es leider nur bei dieser Kamera gibt). Dazu muß man den Abblendhebel noch ein Stückchen weiter nach unten drücken, bis er ausrastet. Durch unterschiedlich starken Druck auf den Hebel kann man dann alle Blenden durchspielen (allerdings nicht fixieren) - und die Blendenanzeige an der Kamera funktioniert in diesem Modus auch nicht, da die Blende mechnisch von der Steuerung der Kamera abgekuppelt ist und die Kamera somit keine Kontrolle mehr darüber hat. Dadurch, daß die Kamera in diesem Modus auf Arbeitsblendenmessung zurückfällt, stimmt die Belichtungsmessung trotzdem.
ZITATA variation on spot metering is provided by the h (ighlight) and s (hadow) settings. These are applicable for dominantly bright and dominantly dark subjects, respectively. [...] The idea is to reproduce whites as whites and blacks as blacks. But in my experience these modes simply apply +2 and -2 EV exposure compensation, respectively.[/quote]
Die angegebenen Werte stimmen nicht. Die Schattenkorrektur bewirkt bei der Minolta 9000 AF eine Belichtungskompensation um -2,7 EV, die Hellichtkorrektur um +2,3 EV.
ZITATSo, one could argue that a right hand thumb rear control dial would have been better. (History has proven exactly that, but it is always easy to be smart in hindsight.)[/quote]
Das stimmt wohl, aber das Drehrad mußte erst noch erfunden werden. Das gab es auch bei anderen Herstellern erst später.
ZITATAlthough the Maxxum 9000 does not have a removable viewfinder, the focusing screens are replaceable. There is a set of five different focusing screens available.[/quote]
Das stimmt nicht ganz, in Wahrheit gibt es sechs verschiedene Einstellscheiben für die Minolta 9000 AF:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850"90G" (8231-110) GENERAL"90L" (8231-120) LINES"90S" (8231-130) SCALES"90C" (8231-170) CLEAR"90/70PM" (8231-310) PRISM MANUAL"90V" (8231-510) VIDEO
ZITATWhat is missing, is a mirror lock-up facility. This is a shame, because many earlier Minolta cameras (SRT 101 etc.) were built with one.[/quote]
Das ist - neben dem Wechselsucher und dem fehlenden Anschluß für den Drahtauslöser (eine elektrische Fernauslösung ist möglich -- und darüber auch Infrarot) - tatsächlich eine der wenigen Funktionen der damaligen Zeit, die der Kamera fehlen. Aber man kann sich behelfen (Punkt 52):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113601

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#6 von torfdin , 01.06.2012 01:25

jaaa, die 9000 war schon ein typisches Minolta-Spitzenprodukt. Ich hätte gerne eine gehabt, mit Batteriegriff, ein Traumgerät.
Leider bekommt man heute bezahlbar nur meist gebrauchte mit angelaufenen Display (und möglicherweise anderen Krankheiten).
Von der intuitiven Bedienung und Funktion im Sinne des Fotografen sucht sie vom Gesamtkonzept her noch immer ihres Gleichen.

- Ein Königreich für eine Neuauflage.

lg, torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#7 von matthiaspaul , 01.06.2012 07:06

ZITAt (torfdin @ 2012-06-01, 1:25) Leider bekommt man heute bezahlbar nur meist gebrauchte mit angelaufenen Display (und möglicherweise anderen Krankheiten).[/quote]
Das sollte Dich aber nicht abschrecken, wenn Du wirklich ein Exemplar zum Fotografieren suchst.

Von meinen 9000er Gehäusen hat nur eines kein angelaufenes Display mehr. Das sieht bei jedem Exemplar anders aus, aber irgendwie ist bei keinem meiner Exemplare (und mit einer Ausnahme auch bei keinem derer, die ich mal in Händen hatte) eines der Anzeigeelemente selbst betroffen, so daß die "schwarzen Ecken" eine rein kosmetische Angelegenheit sind, die die Nutzbarkeit / Ablesbarkeit in keinster Weise einschränken. (Das gehört allerdings zu den Punkten, die man vor einem Gebrauchtkauf auf Distanz unbedingt testen und sich bestätigen lassen sollte.)
ZITAT- Ein Königreich für eine Neuauflage.[/quote]
Tja, das wird natürlich nicht mehr passieren. Aber zumindest wäre es schön, wenn einige nützliche Funktionen/Eigenschaften in neuere Gehäuse übernommen würden. Das meiste ließe sich ja durchaus konfliktfrei in das Bedienkonzept moderner Kameras integrieren...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#8 von MichaelM , 01.06.2012 07:12

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-06-01, 0:34) Ein paar Anmerkungen zu diesem Bericht:


ZITATIt is a pity, that Minolta did not go a step further and made exchangeable viewfinders available. The fact that the light meter was no longer in the prism housing would have allowed simpler viewfinders to be made while still retaining light metering.[/quote]
Auch das finde ich erstaunlich, deckt es sich doch mit meiner Vermutung (ohne Beweise), die ich vor Jahren hier schon mal geäußert hatte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=251671
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250386 [/quote]

Hallo Matthias,

ja Wechselsucher wären noch was gewesen und wie "einfach" und elegant das geht, hat ja schon sehr früh Miranda gezeigt. Zu meiner Miranda Autosensorex EE gibt es 3 Wechselsucher, aber die Belichtungsmessung funktioniert auch noch, wenn gar kein Sucher eingeschoben ist. Man kann die Kamera dann quasi ohne Sucher benutzen und hat einen vergleichbaren Einblick wie mit einem Lichtschachtsucher - mit trotzdem korrekter Belichtung. Miranda hatte das ja mit 3 CdS-Zellen hinter dem teildurchlässigen Spiegel ( mittels Schlitzen im Spiegel) gelöst. Siehe auch meine Bilder hier :
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...30836&st=15

ZITATThe shutter release button is somewhat different than on many other cameras. It is touch sensitive - the user's finger provides a conductive surface between the two halves of the button and it turns on a circuit that immediately starts to operate the auto-focus (unless focusing is switched to manual - see later). It also switches on the light meter and the LCD display panel. (At last you can see what your settings are.) The lens will keep re-focusing until you press the button down half-way, thereby locking-in the focus. (Personally, I find this implementation of continuous focusing irritating.)[/quote]

ZITATHm, es gibt eine Menge Leute, die diese Funktion des dreistufigen Auslösers, einmal kennengelernt, sehr schätzen. Ich wünschte, Sony würde das an neuen Kameras wieder einführen oder wenigstens den Griffsensor wieder aufleben lassen.[/quote]

Auch da muss ich voll zustimmen : bereits nach 5 Minuten rumspielen, fand ich den 3stufen-Auslöser genial!


ZITATAlthough the Maxxum 9000 does not have a removable viewfinder, the focusing screens are replaceable. There is a set of five different focusing screens available.[/quote]
ZITATDas stimmt nicht ganz, in Wahrheit gibt es sechs verschiedene Einstellscheiben für die Minolta 9000 AF:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850"90G" (8231-110) GENERAL"90L" (8231-120) LINES"90S" (8231-130) SCALES"90C" (8231-170) CLEAR"90/70PM" (8231-310) PRISM MANUAL"90V" (8231-510) VIDEO[/quote]

...und die man auch noch selber wechseln kann *cool*, ich werde mir demnächst noch die Gittermattscheibe besorgen. Pinzette liegt ja angeblich bei? In der Bucht sah ich eine für 29 Taler...

MfG Michael

Kleine peinliche Anmerkung: Als die kamera kam und ich so damit rumspielte, war ich erst mal minutenlanz zu blöd, die Rückwand aufzukriegen ( die beiliegende holländische Anleitung hatte ich nicht so ganz verstanden) - zwar hatte ich die Rückspulkurbel rausgezogen und vorn am Gehäuse den Schieber betätigt, aber das Ding wollte nicht aufgehen! Bis ich dann erst mal gemerkt habe, dass man die Rückspulkurbel noch ein ganzes Stück weiter rausziehen kann!!! PEINLICh!!! ardon:


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#9 von thomasG , 03.06.2012 11:06

Ich möchte auch noch meinen Teil dazu beitragen in Form von Bildern. Die 9000er mit Programmrückwand super90 BP90 /NP90 / MD90.
Die Kamera weisst eine kleine Stelle im Display auf.Aber wie ihr seht ist alles im neuwertigen Zustand und funktioniert.Der NP 90 ist auch nach 3 Monaten Nichtgebrauch noch nicht entladen.
Ich freue mich jedesmal wenn ich das Teil in der Hand habe.Das war für mich ein Handwerkzeug das in jeder Hinsicht zu gebrauchen war..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t31972p287557n1.jpg   f189t31972p287557n2.jpg   f189t31972p287557n3.jpg   f189t31972p287557n4.jpg   f189t31972p287557n5.jpg 

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#10 von matthiaspaul , 03.06.2012 15:33

ZITAT(thomasG @ 2012-06-03, 11:06) Ich möchte auch noch meinen Teil dazu beitragen in Form von Bildern.
[...]
Aber wie ihr seht ist alles im neuwertigen Zustand und funktioniert.[/quote]
Danke für die Bilder. Das Exemplar ist optisch wirklich noch gut in Schuß - die Program Back Super 90 sieht ja wie aus dem Ei gepellt aus...

Aber damit die Kamera in funktionstüchtigem Zustand bleibt, tust Du ihr den größten Gefallen, wenn Du zumindest das in dieser Hinsicht kritische Gehäuse regelmäßig benutzt - und wenn es nur Blindaufnahmen sind. Daß keine Mignon-Zellen in der Kamera sind (am fehlenden Balken im Display zu sehen), werte ich da schon als Alarmzeichen, daß die Kamera über längere Zeiträume nicht benutzt wird. Gerade dadurch steigt aber die Gefahr, daß sich flüssiger gewordene Schmierstoffe ungleichmäßig verteilen und zu den Problemen mit der verklebten Blenden- oder Verschlußauslösung führen.
ZITATIch freue mich jedesmal wenn ich das Teil in der Hand habe. Das war für mich ein Handwerkzeug das in jeder Hinsicht zu gebrauchen war.[/quote]
Und durchaus auch noch ist, Thomas. ;-)

Bei mir ist die Dynax 9 ja inzwischen fast zur "ständigen Begleiterin" im Alltag geworden. Daß sie die 9000 AF in dieser Hinsicht abgelöst hat, ist bei mir sicherlich auch der Angst geschuldet, daß ich womöglich nochmal einen Ausfall der Blendenansteuerung nicht sofort bemerken könnte, wie schon vor Jahren, als mir dadurch etliche Aufnahmen eines für mich emotional wichtigen Tschechien-Aufenthalts unwiederbringlich verloren gegangen sind. Längst habe ich ja (nach langer Suche) wieder zwei Gehäuse gefunden, die einwandfrei funktionieren, aber wer weiß, ob und wann die ausfallen... Wahrscheinlich würde ich das mit dem Wissen um diese Schwachstelle inzwischen auch schnell genug "hören", aber ich habe unterwegs eigentlich überhaupt keine Lust, regelmäßig Blindtests zu machen und auf sich subtil verändernde Geräusche in der Kamera zu achten. Da habe ich einfach inzwischen mehr Vertrauen in die Dynax 9 als in die 9000 mit ihren typischen Altersschwächen.
Auch die Anwendungen, für die ich früher das Langfilmmagazin EB-90 händeringend hätte gebrauchen können (welches ich aber erst Jahre später angeboten gefunden habe), habe ich derzeit nicht (und das ist ein Feld, für das eigentlich "digitale Fotografie" prädestiniert ist), aber ab und zu greife ich noch auf die umfangreichen Intervalometerfunktionen/ Reihenautomatiken der Rückwand zurück. Auch die mit der Rückwand mögliche Multi-Spot-Messung (inkl. Wichtungsfunktionen) benutze ich immer noch gerne, störend ist allerdings, daß das Display der Rückwand inzwischen ziemlich kontrastschwach geworden ist (im Gegensatz zu den Displays an der Kamera) und daß die Batterien teuer und schnell leer sind. Das Display meines Flash Meter IV teilt das gleiche Schicksal, so daß ich die drahtlose Übertragung der gemessenen Belichtungsdaten und Fernauslösung der Kamera durch den Belichtungsmesser nur noch selten verwende - ein neuer Belichtungsmesser wird irgendwann mal fällig (ich hoffe ja immer noch, daß Sony hier mit einem Hersteller kooperiert und diese praktischen Funktionen in neuen Geräten wieder aufgegriffen werden).
Aber z.B. wenn ich Aufnahmen mit dem STF oder mit Shift-Objektiven mache, kommt dafür auch heute noch überwiegend die 9000 AF zum Einsatz. Die Fokussierung des STFs mit Schnittbildindikator (Einstellscheibe PM) geht einfach schneller/zuverlässiger als auf Mattscheibe. Und die spezielle Belichtungsmessung der 9000 AF läßt sich von Shift-Objektiven praktisch nicht beeinflussen, so daß das umständliche Einsteuern von Korrekturfaktoren oft unterbleiben kann, was die Kamera auch hervorragend für die Verwendung mit Nicht-Systemobjektiven geeignet macht. Und bis auf eine Ausnahme tut's ja bekanntlich auch der Sigma Multi-Converter 1,6x nur an 9000 AF, sodaß die Kamera auch dann zum Einsatz kommt, wenn ich Minolta SR-Objektive per Adapter verwenden möchte, etwa das MD 2,8/24mm VFC (mit Birdeye-Aufsatz) oder das MD 2,8/35mm Shift CA. Auch an adaptierten Shift-Tilt-Balgengeräten wie dem Minolta Auto Bellows III oder dem Hama Shift-S macht die 9000 AF eine "gute Figur". Sie liefert in dieser Kombi zuverlässigere Belichtungswerte als z.B. die Dynax 9 oder DSLR-A900. Und dadurch, daß sich der Blendenhebel bei der 9000 AF auch ohne angeschlossenes Systemobjektiv bewegt (die "Blindabblendung" ist noch so eine Besonderheit der Kamera), kann man per Adapter auch die Springblende angeschlossener Nicht-System-Objektive im richtigen Moment auslösen.
Es gibt also auch heute noch eine Reihe nicht trivialer Anwendungen, wo die 9000 AF modernen Gehäuse etwas "vormachen" kann und in der Praxis vorzuziehen ist - vorausgesetzt, man ist nicht gezwungen, digital zu fotografieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#11 von thomasG , 03.06.2012 18:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-03, 15:33) Aber damit die Kamera in funktionstüchtigem Zustand bleibt, tust Du ihr den größten Gefallen, wenn Du zumindest das in dieser Hinsicht kritische Gehäuse regelmäßig benutzt - und wenn es nur Blindaufnahmen sind. Daß keine Mignon-Zellen in der Kamera sind (am fehlenden Balken im Display)[/quote]


....ja Matthias ich benutze sie regelmässig um die Funktionen zu überprüfen.Mit dem Display verstehe ich jetzt nicht ganz.Der Querbalken erscheint erst beim einschalten der Kamera ;-)

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-03, 15:33) Auch die mit der Rückwand mögliche Multi-Spot-Messung (inkl. Wichtungsfunktionen) benutze ich immer noch gerne, störend ist allerdings, daß das Display der Rückwand inzwischen ziemlich kontrastschwach geworden ist (im Gegensatz zu den Displays an der Kamera) und daß die Batterien teuer und schnell leer sind.[/quote]


Das mit den Batterien kann ich nur bestätigen..am besten ist,sie bei Nichtgebrauch heraus zu nehmen.Die sind ansonsten razfaz leer.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#12 von ingobohn , 04.06.2012 09:18

@ thomasG
Hm, ich kann's jetzt nicht beschwören (ich müßte erst zuhause nachschauen), aber ich meine, daß man den "großen" Balken in der Mitte des Displays der 9000 AF auch dann sieht, wenn die Batterien eingelegt, aber die Kamera nicht eingeschaltet ist. Schaltet man die Kamera ein, kommen zusätzlich noch die Anzeige der Verschlußzeit und Blende (und eventuell noch +/- etc.).
Der Balken dient also auch als Anzeige für "Batterie eingelegt ja/nein".


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#13 von archisch , 04.06.2012 09:37

ZITAT(ingobohn @ 2012-06-04, 9:18) @ thomasG
Hm, ich kann's jetzt nicht beschwören (ich müßte erst zuhause nachschauen), aber ich meine, daß man den "großen" Balken in der Mitte des Displays der 9000 AF auch dann sieht, wenn die Batterien eingelegt, aber die Kamera nicht eingeschaltet ist. Schaltet man die Kamera ein, kommen zusätzlich noch die Anzeige der Verschlußzeit und Blende (und eventuell noch +/- etc.).
Der Balken dient also auch als Anzeige für "Batterie eingelegt ja/nein".[/quote]

Nein Ingo, Du irrst. Der Balken geht erst beim Einschalten an. Bei der 7000er waren auch im ausgeschlateten Zustand immer Markierungen zu sehen.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#14 von matthiaspaul , 04.06.2012 11:26

ZITAT(thomasG @ 2012-06-03, 18:52) Mit dem Display verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Querbalken erscheint erst beim einschalten der Kamera ;-)[/quote]
Da hast Du völlig Recht. Seltsam, ich frage mich gerade, mit welcher Kamera ich das verwechselt haben könnte. Und wenn ich sowas schon durcheinanderbringe, benutze ich sie schon zuwenig...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schöner Minolta 9000 AF Bericht

#15 von ingobohn , 05.06.2012 09:35

ZITAT(archisch @ 2012-06-04, 9:37) ZITAT(ingobohn @ 2012-06-04, 9:18) @ thomasG
Hm, ich kann's jetzt nicht beschwören (ich müßte erst zuhause nachschauen), aber ich meine, daß man den "großen" Balken in der Mitte des Displays der 9000 AF auch dann sieht, wenn die Batterien eingelegt, aber die Kamera nicht eingeschaltet ist. Schaltet man die Kamera ein, kommen zusätzlich noch die Anzeige der Verschlußzeit und Blende (und eventuell noch +/- etc.).
Der Balken dient also auch als Anzeige für "Batterie eingelegt ja/nein".[/quote]

Nein Ingo, Du irrst. Der Balken geht erst beim Einschalten an. Bei der 7000er waren auch im ausgeschlateten Zustand immer Markierungen zu sehen.
[/quote]
Danke! Das habe ich dann wohl mit der 7000er, die neben der 9000er bei mir im Schrank steht, verwechselt. ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz