RE: Minolta 9000 heute noch als Liebhaberstück kaufen?

#31 von matthiaspaul , 05.06.2012 12:04

Schau mal hier die beiden Versionen:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af35-105f35 Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-105mm
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af35-105f35new Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-105mm RS

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 heute noch als Liebhaberstück kaufen?

#32 von cessna2k ( gelöscht ) , 15.06.2012 05:41

Entschuldigung, aber für mich ist die 9000Af auch ein Spielzeug. Na gut, ein paar Fine-Art-Fotographen benutzen noch Kleinbild-Film z.B. Street-Fotographen (Richard Bram), und noch ein paar Hochzeits-Fotographen, die Film als Nischenprodukt anbieten. Die nehmen aber für die Portraits Mittelformat und das Kleinbild noch als Backup wenn Flexibilät gefordert ist. Das neue 35-105 hat auch Vorteile, nicht nur Nachteile, vor allem beim Alten ist die Minimale Objektiv Distanz 1.5 m, das kann schnell mal knapp werden. Da ist man beim Neuen MOD 850 mm viel flexibler. Ich hätte fast mein Altes 35-105 gegen ein Neues eingetauscht, dann hatte ich mir aber anstelle noch das 50er 1.7 geholt. Leider fokusiert dieses aber bei meiner A230 sehr unzuverlässig :-(, wer weiss wieso bitte melden! Es ist kein Rück- oder Front-Fokusproblem.

Der Tintenflek im Display kann noch etwas grösser werden, wird aber nie die Zahlen verdecken, das ist wichtig zu wissen!

Dieser Film Motor kaufe ich nicht, ohne sieht doch die 9000 AF viel schlanker aus und ist erst noch leichter. Eine Kollegin hat gerade die Canon 60D mit dem 15-85 er gekauft. Das ist ein rechter Brummer. Sie sagte mir sie habe die Kamera desshalb oft nicht dabei, schaade!

Die 9000 AF ist die optisch schönste Maxxum Kamera und bringt mir viel Lob ein! Ich hatte damit an einem Tanzanlass fotographiert mit dem 35-105 alt, 50 1.7 und 4000 Af Blitz, die anderen mit den Kompakt-Kamperas; am meisten Facebook-Komentare hatten aber meine Analog-Bilder geerntet, alle wollten auch auf den Film drauf!

Viel Spass mit der Kamera!

Daniel


cessna2k

RE: Minolta 9000 heute noch als Liebhaberstück kaufen?

#33 von hatu , 23.01.2013 11:06

Also ehrlich gesagt: Wenn ich (idealerweise im Ladengeschäft mit Gewährleistung) eine sehr gut erhaltene oder gar neuwertige 9000er bekommen könnte, wäre mir das locker 100 EUR wert, je nach Zustand.
Neu hat sie damals 1.500 DM gekostet...


Gruß hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Minolta 9000 heute noch als Liebhaberstück kaufen?

#34 von ingobohn , 24.01.2013 09:18

ZITAT(hatu @ 2013-01-23, 11:06) Neu hat sie damals 1.500 DM gekostet...[/quote]
Das reicht nicht ganz. Ich habe meine damals™ gegen Ende der Produktion (1988) als Auslaufmodell für 1.699 DM gekauft. Und das war schon unter dem ursprünglich Preis (den ich aber nicht mehr weiß.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 heute noch als Liebhaberstück kaufen?

#35 von Luzypher , 11.07.2013 14:08

Hi folks!

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung ... und auch, wenn es heutzutage kaum mehr "Analogis" - vor allem mit Minolta - gibt, hat gerade diese Art der Fotografie, auch durch die alten Kameras, ihren Reiz.

Heute war für mich "1985"! Ich durfte eine Minolta 9000 AF in Originalverpackung mit Handbuch und Program Back 90 in Empfang nehmen. Was soll ich sagen? Wäre da nicht ein winziger, kaum merkbarer leichter Lackabrieb an der unteren Kante, so könnte man meinen, diese 9000 AF sei gerade erst aus dem Lager gekommen! Nicht nur das, sie hat auch ein einwandfreies LCD ohne Ausblutung. Und das noch OVP!

Aber damit ist es nicht getan! Neben einem ebenfalls originalverpackten MD-90 gab es noch ein NP-90M mit original Ladegerät - selbstverständlich auch in OVP und die Lederköcher Minolta CH-90 und CH-90L. Beide ebenfalls (wie) neu!

Okay, 1985 war ich gerade mal 11 Jahre alt ... aber selbst einige Jahre später (ich hatte bereits eine eigene Minolta X-300 und die alte Canon T70 meines Vaters) war das eher ein feuchter Traum.

Was soll ich sagen? Sie liegt wunderbar in der Hand. Sie zeigt noch die typische, praktische Haptik und "Ergonomie" der 80ziger Jahre ... Kanten, Ecken, alle Bedienelemente da, wo sie hingehören. Der erste Schreck erfolgte jedoch beim Auslösen! Nein, nein ... nicht, weil sie defekt ist, ganz im Gegenteil! Sie hat ein Auslösegeräusch wie ein Gewehrschuß! Fand ich meine Dynax 7 schon nicht gerade leise und zurückhaltend, so ist die 9000 AF geradezu eine Dynamitstange beim Auslösen ... also dezente Naturfotografie von Tieren in freier Wildbahn ist da nicht!

Ich denke, daß könnte mein neuer Liebling in meiner kleinen Sammlung werden (neben meiner heiß geliebten Contax RTS II und Minolta Dynax 7)

cu ...
Dirk


- - -

Minolta 9000 AF auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Minolta-9000...=ts&fref=ts


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta 9000 heute noch als Liebhaberstück kaufen?

#36 von manfredm , 11.07.2013 16:59

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-05-20, 17:25) ...Was gäbe ich dafür, wenn Sony sowas wie eine DSLR-A900 neu auflegen würde, aber die "vergessenen Funktionen" der 9000 AF und Dynax 9 reimplementieren würde...[/quote]
Netter, alter Thread! und wie wahr, was Matthias schreibt. Bei meiner 9000AF hängt leider die Blende, sie verbringt ihre alten Tage friedlich im Schrank, zusammen mit vielen Altersgenossen


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 9000 heute noch als Liebhaberstück kaufen?

#37 von roseblood11 , 11.07.2013 22:07

@Dirk: War das eine Ebay-Auktion? Ich glaube, die habe ich beobachtet und mich dann aus vermeintlicher Vernunft entschieden, nicht mitzubieten. Verrätst du mir, was du für die Teile gezahlt hast? Dann kann ich mich ggf nochmal ärgern...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta 9000 heute noch als Liebhaberstück kaufen?

#38 von ingobohn , 12.07.2013 05:51

Gratuliere! Viel Spaß mit dem schönen Stück.

Darf man fragen, was du für die gesamte Ausrüstung hinblättern mußtest?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 heute noch als Liebhaberstück kaufen?

#39 von Luzypher , 12.07.2013 13:20

ZITAT(roseblood11 @ 2013-07-11, 21:07) @Dirk: War das eine Ebay-Auktion? Ich glaube, die habe ich beobachtet und mich dann aus vermeintlicher Vernunft entschieden, nicht mitzubieten. Verrätst du mir, was du für die Teile gezahlt hast? Dann kann ich mich ggf nochmal ärgern...

mfg, Immo[/quote]

Nein, bei eBay bin ich schon lange nicht mehr ... hatte da zum Schluß nur noch Ärger mit vermeintlich "neuwertigem", "1A Zustand" Schrott! ich glaube, das dort die fliegenden Händler - trotz unterstellter Fachkompetenz - unseriöser und ahnungsloser sind, als mancher ältere Herr, der wirklich seine Fotoausrüstung abgeben will, weil er in der Rente sich nun mal die Zeit und Muße für eine digitale SLR gönnt.

Ich hatte schon zig Kameras aus ebay ... wobei die meisten trotz euphorischer Beschreibung und photogeshoppten Produktbildern ziemlicher Müll waren (meist eher technisch, als optisch). Leider war auch eine Minolta 9000 AF dabei ... Blendensteuerung im Eimer.

Eigentlich schaue ich lieber hier oder in einem anderen Analogfotoforum im Marktplatz. Und siehe da! Warten und schauen hat sich gelohnt! Gefunden habe ich das gute Stück hier im Marktplatz. Und jetzt mache ich Euch mal die Nase lang:

Die gute Minolta 9000 AF funktioniert nicht nur tadellos, sie sieht auch so aus ... einschließlich Display Keine Ausblutung, tadellose Funktion (auch im "Dauerfeuer" -> Verschluß und Blende). Und als ob das nicht genug wäre gabs das gute Stück noch originalverpackt mit Handbuch, Tragegurt und sogar Garantiekarte Ach ja ... ein MD-90, NP-90M und NC-90M waren auch noch dabei ... alles in neuwertigem (fast MINT) Zustand und OVP mit Handbuch. Als kleines Schmanckerl nen Program Back 90 (ich suche aber noch ein gute erhaltenes Program Back Super 90 mit Handbuch), eine CH-90 und CH-90L ... beide ebenfalls wie neu und OVP. Soooo ... das Minolta 9000 Buch von Laterna Magica lasse ich jetzt mal aussen vor Okay, du wolltest dich ärgern? Dann kommt jetzt die Pointe ... ging alles für 60,- ¤ weg Hey und das alles in Eurem Forum vor Eurer Nase Ebay? ... Pöh!

Nein, war wirklich ein Glücksgriff und ein toller Verkäufer. Mein Dank gilt ihm auf jeden Fall. Es ist jedenfalls schön, das es auch noch ehrliche Sammler und Analogfotoanhänger gibt, die realistische Vorstellungen haben.

Mal als Beispiel: bei ebay Kleinanzeigen steht eine ebenfalls schöne Minolta 9000 AF mit 4/35-70 mm und Program Flash 4000 AF für 199,- ¤ drin! Ich habe den Verkäufer auf die einwandfreie Funktion hin angesprochen, sprich: Display (sieht man ja sofort, nur leider nicht auf dem Foto zur Kleinanzeige), Verschluß und Blende, sowie Autofokus. Ein entprechendes Angebot habe ich auch unterbreitet (für ungesehen 80,- ¤. Ihr könnt euch denken, was zurück kam? Derjenige verkauft nur im Auftrag von jemand anderem (dem dann die Kamera wohl gehört), hat keine Ahnung von der Kamera und sie hat "schließlich auch nur lange herumgelegen" ... keine Aussage zu der Funktion oder dem Display. Der Preis sei viel zu niedrig, man müsse ja schließlich auch nicht unbedingt verkaufen.

Ich frage mich, wie solche Leute meinen ihre Dinge noch an andere verkaufen zu können? Und vor allem ... wie kommen die auf solche Preisvorstellungen?

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta 9000 heute noch als Liebhaberstück kaufen?

#40 von ingobohn , 14.07.2013 05:12

Nochmals Glueckwunsch! Fuer den Preis ein echtes Schnaeppchen!!!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz