RE: Signatur und Suchmaschinen

#1 von harubang , 06.01.2012 23:01

Ein Fotograf, der häufig in einem anderen Forum Bilder einstellt, mußte die Erfahrung machen, dass seine Fotos immer wieder geklaut und anderweitig verwendet wurden.
Er signiert jetzt riesig und unübersehbar alles, was er irgendwo einstellt!
Da das meist das Bild verdirbt, frage ich mich, ob es nicht auch eleganter geht!
Gibt es eine Möglichkeit, eine digitale Signatur in ein Bild einzubauen, die unsichtbar ist, aber dennoch von Suchmaschinen gefunden werden kann?
Wäre doch eine prima Lösung - oder?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Signatur und Suchmaschinen

#2 von Reisefoto , 07.01.2012 14:35

Digimarc kann das. Die Daten sind trickreich im Bild versteckt und somit nicht so leicht zu entfernen und einen Suchdienst gibt es auch. Allerdings kostet das Geld. In Photoshop und Photoshop Elements findest Du im Menü Filter die Möglichkeit, diese digitalen Signaturen anzeigen zu lassen und nach Registrierung bei Digimarc auch einbetten zu können.
http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/u...ab64-7728a.html
Grundsätzlich erhöhen versteckte digitale Signaturen das Bildrauschen leicht.
http://www.kenrockwell.com/tech/digimark.htm

Weitere Infos:
http://ig.cs.tu-berlin.de/oldstatic/w99/13.../wasserzeichen/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Signatur und Suchmaschinen

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 07.01.2012 17:34

ZITAt (Reisefoto @ 2012-01-07, 14:35) Digimarc kann das.[/quote]

Ein Screenshot vom Bild und der Schutz ist leider schon dahin.
Die einzige wirklich sichere Methode ist, keine Bilder ins Netz zu stellen.


damn ed

RE: Signatur und Suchmaschinen

#4 von harubang , 10.01.2012 20:12

ZITAt (damn ed @ 2012-01-07, 17:34) Die einzige wirklich sichere Methode ist, keine Bilder ins Netz zu stellen.[/quote]
Natürlich kann es keine absolute Sicherheit geben, aber ein bißchen schwerer kann man es dem Klauer doch machen, oder?
Einen 200 kB Screenshot kann er wahrscheinlich in der Pfeife rauchen, aber wenigstens nicht verkaufen!
Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Signatur und Suchmaschinen

#5 von roseblood11 , 10.01.2012 22:12

Nur kleine Formate einstellen und die JPEG-Komprimierung so extrem nutzen, dass sie schon für die Betrachtung am Bildschirm hart an der Schmerzgrenze ist.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Signatur und Suchmaschinen

#6 von harubang , 10.01.2012 22:31

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-10, 22:12) Nur kleine Formate einstellen und die JPEG-Komprimierung so extrem nutzen, dass sie schon für die Betrachtung am Bildschirm hart an der Schmerzgrenze ist.[/quote]
Ja - sicher!
Aber dann schaut es meist so grauslich aus, dass man lieber gar nichts einstellt!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Signatur und Suchmaschinen

#7 von Phillip , 10.01.2012 22:39

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-10, 22:12) Nur kleine Formate einstellen und die JPEG-Komprimierung so extrem nutzen, dass sie schon für die Betrachtung am Bildschirm hart an der Schmerzgrenze ist.[/quote]
Mir persönlich ist es wichtiger Bilder in guter Qualität zu zeigen und Bilder in guter Qualität anschauen zu können, als maximal sicher vor Diebstahl zu sein.

Kaum ein User dieses Forums wird kommerziell interessante Bilder schießen, und solang der Anreiz gering ist kann man nach meinem Ermessen auch mit geringer Sicherung gut leben.

Tipp zur Suche nach geklauten Bildern: Man kann Bilder in die Google-Bildersuche ziehen und Google sucht dann nach ähnlichen/ gleichen Bildern. klappt nicht 100% zuverlässig, aber doch ganz gut.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Signatur und Suchmaschinen

#8 von Reisefoto , 11.01.2012 18:08

ZITAt (damn ed @ 2012-01-07, 17:34) Ein Screenshot vom Bild und der Schutz ist leider schon dahin.[/quote]

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, bleibt die Signatur sowohl nach Screenshot als auch nach einer Verkleinerung erhalten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Signatur und Suchmaschinen

#9 von ingobohn , 12.01.2012 07:15

Hm, kann ich mir nur schwer vorstellen. Das würde ja nur gehen, wenn das Wasserzeichen in irgendeiner Form wirklich im Bild präsent wäre, d.h. der Entschlüsselungsalgorithmus plötzlich aus dem schönen Landschaftsbild eine Information wie "copyright by..." erzeugen könnte.
Und daß eine Verkleinerung diese Information nicht zerstört, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Woher soll das Programm, mit welchem ich das Bild neu skaliere, diese Bildinformation kennen und bewahren? Zumal es ja auch viele verschiedene Verkleinerungsalgorithmen gibt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Signatur und Suchmaschinen

#10 von esid , 12.01.2012 12:10

Digitale Wasserzeichen sind wirklich im Bild vorhanden, auch in Teilen davon. Dies kann man selbst leicht prüfen, indem man ein Bildschirmfoto von einem Ausschnitt anfertigt und diesen dann mit dem Digimarc-Filter testet.

Bei einer Präsentation zu dem Thema hatte ich die Teilnehmer einmal gebeten, einfach das Beamerbild mit einer Kamera abzufotografieren und anschließend das Wasserzeichen zu testen. Dieses schnelle, spontane Experiment überlebte das Wasserzeichen damals nicht. Auch die Interpolationsverfahren von Bildbearbeitungsprogrammen und das damit verbundene Neumischen der Pixel stellen solche Wasserzeichen auf eine harte Probe.

[attachment=10577:Wasserze...hirmfoto.jpg]


Experimente

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t31104p283430n1.jpg 

esid  
esid
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2005


   

Fotobuch erstellen
Nach Druckereiauftrag Bilder weg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz