RE: Problem mit 50mm 1.7

#1 von thomas t. ( gelöscht ) , 16.06.2004 14:24

Hallo Leute,
War vor kurzem mit meiner Ausrüstung unterwegs und habe Eisenbahnen fotografiert. Ich habe alles auf Fuji Sensia 100 belichtet und die Bilder sind klasse geworden, allerdings nicht die Fotos mit meinem 50mm 1.7, diese Bilder sind völlig überbelichtet obwohl die Kamera auf "Programmautomatik" lief! Kann mir jemand erklären wie so etwas zustande kommt und wie ich diesen Fehler zukünftig nicht mehr mache?
Für die Antworten vielen Dank im Vorraus

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Problem mit 50mm 1.7

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.06.2004 14:38

Hi...

Schau doch mal nach, ob die Springblende funktioniert. Wenn du von hinten ins Objektiv schaust, muss diese geschlossen sein. Der Blendenhebel, innen im Bajonett-Tubus sollte sich leicht bewegen lassen und beim öffnen und schließen der Blende nicht haken.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Problem mit 50mm 1.7

#3 von o.stumpf , 16.06.2004 14:39

Zitat von thomas t.
Hallo Leute,
War vor kurzem mit meiner Ausrüstung unterwegs und habe Eisenbahnen fotografiert. Ich habe alles auf Fuji Sensia 100 belichtet und die Bilder sind klasse geworden, allerdings nicht die Fotos mit meinem 50mm 1.7, diese Bilder sind völlig überbelichtet obwohl die Kamera auf "Programmautomatik" lief! Kann mir jemand erklären wie so etwas zustande kommt und wie ich diesen Fehler zukünftig nicht mehr mache?
Für die Antworten vielen Dank im Vorraus

Gruß Thomas


Spontan fällt mir ein, dass die Blende des Objektivs verharzt sein könnte.
Beim Auslösen schliesst die Blende auf den von der Kamera vorgegebenen Wert. Dazu muss sich die Blende in Sekundenbruchteilen schliessen. Ist die Blende verharzt, dann dauert das Schliessen sehr lange oder die Blende bleibt immer voll offen, also fotografierst du immer mit Blende 1,7, was zur Überbleichtung führt.

Nimm das Objektiv von der Kamera ab und bewege den Blendenhebel. Beim Durchschauen sollten sich die Blendenlamellen erkennbar bewegen.

Ob eine Reparatur möglich ist und zu welchem Preis kann ich dir leider nicht sagen, allerdings ist das 1,7/50 für ca. 50 € gebraucht zu haben. Da wird es mit Reparieren schwierig.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Problem mit 50mm 1.7

#4 von Stephan , 16.06.2004 14:45

noch ne Möglichkeit:

Bei angesetztem Objektiv und gedrückter Abblendtaste die Blenden durch'schalten' und entweder durch den Sucher oder direkt ins Objektiv schauen.
Beim Blick durch den Sucher muss das Suchebild immer dunkler werden und du musst hören, wie die Blenden schließen (nicht so effektiv).
Beim Blick durchs Objektiv siehst Du ob die Blenden schnell schließen und hörst ob es mit Verzögerung geht.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Problem mit 50mm 1.7

#5 von minoltaman ( gelöscht ) , 17.06.2004 20:10

Ich schließe mich meinen Vorrednern an ...

Das gleiche Problem ist mir auch passiert ... blöderweise bei einer Hochzeit ...

Erst nachher habe ich gemerkt, daß die Blende defekt war ... schloß nicht, eildieweil Öl (oder was immer das ist) ausgesuppt war ...

Grüße
Oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz