RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#16 von Speedbikermtb , 22.01.2012 15:40

Hallo Beat,

ZITAt (beat800si @ 2012-01-18, 21:46) Ich fotografiere oft an Fahrradrennen mit folgenden Einstellungen: AF C, Serienbildfunktion hi, zentraler AF-Sensor. Meine Erfahrungen hierbei mit den AF's diverser Modelle sind folgende:
- Konica Minolta Dynax 7D: Autofokus mit SSM-Objektiven und auch stangengetriebenen Objektiven völlig unbrauchbar bei Sportaufnahmen (die Minolta Dynax 7 war hingegen z.B. m. dem 70-200 2.8 SSM recht schnell)
- Alpha 700: mit den SSM 70-200mm 2.8 und 300mm 2.8 und dem zentralen AF recht schnell, falls man das Objekt im Bereich des zentralen AF's halten kann (siehe meine Seeadlerfotos in der Fotocommunity.de, User: Beat Schwarzbarth)
- Alpha 900: mit den oben genannten Objektiven gefühlsmässig leicht schlechtere Ergebnisse, weniger Treffer, mehr unscharfe Fotos. Mit meinem in der Zwischenzeit verkauften Minolta 400mm 4.0 HS war der Autofokus erstaunlich schnell (siehe Schlittenhundefotos in meinem fc-account). Ich führe das auf den stärkeren AF-Motor der Alpha 900 zurück. Bei der Alpha 700 war dieses Objektiv deutlich langsamer (zu schwacher AF-Motor?!...

Gruß, Beat[/quote]

Bis auf die A77 wo ich nicht mitreden kann, bin ich voll Deiner Ansicht. Auch mir kommt die A850 mit dem AF ein ganz klein wenig ungenauer vor. Mehr Ausstoß! Könnte aber auch an der geringeren Schärfentiefe liegen die das Vollformat bei gleicher Blende mit sich bringt.
Hoffe bei Deiner A77 wird der Fehler gefunden od. ein Update bringt Abhilfe. Bei meinen Versuchen mit dem 70-400SSM das Standpersonal von Sony zu portraitieren war der AF ganz gut und ausreichend treffsicher.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/yq...feat=directlink

Hat wer mit Nikon od. Canon die Erfahrung das man ruhig die automatisch Sensorwahl zulassen kann?

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#17 von MajorTom , 23.01.2012 18:00

ZITAt (toomuchpix @ 2012-01-19, 17:46) Interessant ist dass in der oben verlinkten Liste, bei fast allen Objektiven der Eintrag "die Objektivkompensation kann nicht verwendet werden" steht, auch bei modernen Sony SSM ... Für mich entfällt damit erstmal ein weiterer Grund mich derzeit mit der A77 zu beschäftigen ...[/quote]
Was ist daran schlimm? Das ist ein neues Feature der A77 und A65, das halt im Moment nur sehr wenige Objektive unterstützt. Außerdem ist es wohl auch nur für JPEGs interessant.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#18 von ebarwick , 24.01.2012 08:36

ZITAt (Speesbikermtb @ 2012-01-22, 15:40) Hat wer mit Nikon od. Canon die Erfahrung das man ruhig die automatisch Sensorwahl zulassen kann?

LG Boris[/quote]

Bei Sportfotos, um die es hier geht, käme ich gar nicht auf die Idee, die Sensorwahl komplett der Kamera zu überlassen. AF-C und mittlerer Kreuzsensor halte ich ebenfalls für gewagt, es sei denn man macht nur mittige Fotos.

Bei meiner D700 oder auch schon bei der F6 arbeite ich bei bewegten Objekten vorzugsweise mit Messfeldgruppen. Innerhalb aller Sensoren wähle ich eine Messfeldgruppe aus, die ca. 1/4 des Bildfeldes abdeckt und steuere diese mit dem Daumenkino in die ungefähre Richtung, in der sich das Motiv bewegt. Den Rest übernimmt die Kamera, wobei alle anderen Messfelder unberücksichtigt bleiben, d. h. entwischt das Motiv aus der Gruppe, wird das Foto höchstwahrscheinlich unscharf. Möchte man das Foto bewusst mit Drittelregelung o. ä. aufbauen, ist die Methode klasse.
Die Alternative ist die dynamische Messfeldsteuerung, in der ich nur ein einziges Messfeld einstelle. Bewegt sich das Objekt, wird es automatisch an das nächste Messfeld weitergegeben, auch das funktioniert sehr gut, man muss aber genauer zielen als mit Gruppen.

Bei Streetfotos nehme ich als Alternative zur manuellen Fokusvoreinstellung die Funktion 3-D Tracking. Durch Gesichtererkennung etc. wird der AF vollautomatisch eingestellt, bis jetzt hatte ich an der D700 kaum "Fahrkarten", mit schnellen Sportfotos habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#19 von anna_log , 24.01.2012 22:31

ZITAt (ebarwick @ 2012-01-24, 8:36) Bei Streetfotos nehme ich als Alternative zur manuellen Fokusvoreinstellung die Funktion 3-D Tracking. Durch Gesichtererkennung etc. wird der AF vollautomatisch eingestellt, bis jetzt hatte ich an der D700 kaum "Fahrkarten", mit schnellen Sportfotos habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
Erhard[/quote]


Aber ich. Es kommt auf die Sportart an. Meine Moppeds und Autos sind da im Nahbereich zu schnell, auf weiter Entfernung geht es. Allerdings brauchst Du ein eindeutig identifizierbares Farbmuster, will heißen das 3-D Tracking funktioniert nicht in Mannschaftsportarten wie Fussball. Da laufen 10 mit den gleichen Indentifikationsmuster rum. Da würde der AF von einem Trikot zum nächsten hüpfen. Vor ein paar Jahren, als Gerald Asamoah noch auf Schalke spielte, da hätte 3 D Tracking zumindest bei Ihm funktioniert.
Die sicherste Methode ist Deine beschriebene Methode der Gruppierung.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#20 von ebarwick , 26.01.2012 19:19

ZITAt (anna_log @ 2012-01-24, 22:31) ... als Gerald Asamoah noch auf Schalke spielte, da hätte 3 D Tracking zumindest bei Ihm funktioniert.[/quote]

Unmöglich...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   

SLT 780 mit neuem Wirkprinzip...
Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz