RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#16 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.02.2012 06:16

QUOTE (Reisefoto @ 2012-02-01, 20:59) Ich hatte heute bei dem herrlichen Sonnenschein die A77 mit. Das Fotografieren mit dem EVF war leider fast ein Blindflug.[/quote]
Vielleicht hilft eine Augenmuschel etwas,probiere es mal.Aber die Leistung bei großen Helligkeitsunterschieden ist nicht die Stärke des EVF, auch bei meiner Nex 5 N.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#17 von wus , 02.02.2012 23:38

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-01, 20:59) Ich hatte heute bei dem herrlichen Sonnenschein die A77 mit. Das Fotografieren mit dem EVF war leider fast ein Blindflug.[/quote]
Ganz so schlimm finde ich es nicht, zumindest bei der A55 (A77 kenne ich noch nicht bei Sonne). Es ist zwar nicht schön anzusehen, aber zur Bildkomposition habe ich immer noch genug gesehen. Und besser als der Monitor ist der Sucher bei Sonne allemal.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.02.2012 06:18

QUOTE (wus @ 2012-02-02, 23:38) QUOTE (Reisefoto @ 2012-02-01, 20:59) Ich hatte heute bei dem herrlichen Sonnenschein die A77 mit. Das Fotografieren mit dem EVF war leider fast ein Blindflug.[/quote]
Ganz so schlimm finde ich es nicht, zumindest bei der A55 (A77 kenne ich noch nicht bei Sonne). Es ist zwar nicht schön anzusehen, aber zur Bildkomposition habe ich immer noch genug gesehen. Und besser als der Monitor ist der Sucher bei Sonne allemal.
[/quote]
Vielleicht schafft es Sony ja in Zukunft einen in Helligkeit und Kontrast manuell regelbaren Sucher zu bauen.Die Regulierung sollte am Gehäuse möglich sein, nicht im Menue!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#19 von Reisefoto , 03.02.2012 10:33

So schlimm hatte ich es an der A77 vorher auch noch nicht erlebt und die Sonn kam nicht etwa von hinten, sondern schräg von vorn. Ich dachte im ersten Moment, dass ich vergessen hätte, die Kamera einzuschalten.

Die Helligkeit lässt sich regeln, aber der Sucher ist in solchen Situationen am Anschlag.

Eine Augenmuschel werde ich gelegentlich mal ausprobieren. Es ist die Fage, ob sie sich mit der Brille verträgt. Vielleicht hat ja beim Hannovertreffen jemand eine und kann sie mitbringen.

Das nächste Treffen ist übrigens an diesem Sonntag um 14 Uhr im FZH Ricklingen. Anmeldung in diesem Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112898

Es ist ein Treffen mit Seminarcharakter. Eine Stunde Grundlagen oder ein ausgewähltes Fotothema, eine Stunde Bildbesprechungen und eine Stunde Technik. Dazwischen Pausen zum kurzen Schnacken. Wer Lust hat, kann hinterher noch in die Kneipe des FZH gehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#20 von hanito , 03.02.2012 14:09

Das Problem habe ich mit jedem Sucher ob OVF oder EVF. Es müßte eine Augenmuschel aus weichem Gummi die an der Brille quasi abdichtet geben. Nehme ich die Brille ab und komme näher an den Sucher und die Augenmuschel ran wird es besser. Kennt jemand eine derartige Augenmuschel die an die A77 paßt.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#21 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.02.2012 18:15

QUOTE (hanito @ 2012-02-03, 14:09) Das Problem habe ich mit jedem Sucher ob OVF oder EVF. Es müßte eine Augenmuschel aus weichem Gummi die an der Brille quasi abdichtet geben. Nehme ich die Brille ab und komme näher an den Sucher und die Augenmuschel ran wird es besser. Kennt jemand eine derartige Augenmuschel die an die A77 paßt.[/quote]
Der Aufstecksucher meiner Nex 5 N hat eine recht kleine Augenmuschel, die aber trotzdem etwas hilft gegen Lichteinfall.Eine größere Augenmuschel wäre natürlich besser, eine Augenmuschel auf der Augenmuschel sieht wohl komisch aus, aber vielleicht heiligt das Mittel den Zweck?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#22 von stevemark , 03.02.2012 18:54

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-01, 20:59) Ich hatte heute bei dem herrlichen Sonnenschein die A77 mit. Das Fotografieren mit dem EVF war leider fast ein Blindflug.[/quote]


ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-03, 10:33) So schlimm hatte ich es an der A77 vorher auch noch nicht erlebt und die Sonn kam nicht etwa von hinten, sondern schräg von vorn. Ich dachte im ersten Moment, dass ich vergessen hätte, die Kamera einzuschalten.
...[/quote]
Hab ich ja im September schon gesagt. Aber da hiess es allenthalben sinngemäss "der spinnt", "der hat keinen Sinn für Fortschritt" und dergleichen mehr ...

Und nun stelle man sich einen Profi mit der neuen schnellen A99 (oder wie immer sie heissen wird) vor, der ein Skispringen bei gleissender Sonne fotogtafieren will ... mit EVF natürlich. Erstens ist sein Sucherbild zapperduster und zweitens holpert und stolpert es ausgerechnet im Serienbildmodus (!! der Realität hinterher ... Die CaNikonistas daneben werden sich einen Ablachen ... Eine Profikamera, die bei Sonne nicht kann ? Na ja

Etwas anders sieht die Gewichtung bei einer allfälligen NEX-9 aus. Dort bekäme man als "Gegenleistung" für den EVF immerhin drastisch reduzierte Gehäuse-Masse.

Es bleibt aber immer noch das Problem mit dem "verlorenen Kontakt" v. a. bei Portrait-Aufnahmen. Will man "sachlich" bleiben, mag das gehen - für lebendig und wach wirkende Portraits, für das Schaffen einer "Verbindung" zwischen Mensch und Fotografen eignen sich die EVF denkbar schlecht. Man vergleiche die sonnig lachenden und schmunzelnden Girls, die Giorgio Balmelli mit der A700 für den Fotospiegel schoss, mit den tot wirkenden Gesichtern in seinem A77-Shooting, ebenfalls im Fotospiegel ...

ZITAt (hanito @ 2012-02-03, 14:09) Das Problem habe ich mit jedem Sucher ob OVF oder EVF.
...[/quote]
Wie denn das?!? Ich habe bei besagten September-Tests die A700, die A900 und die A77 immer parallel im Einsatz gehabt. Der optische Sucher hat selbstverständlich NIE ein Problem mit hellen Szenen. Oder meintest Du etwa den Screen ?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#23 von hanito , 03.02.2012 20:49

ZITAt (stevemark @ 2012-02-03, 18:54) Wie denn das?!? Ich habe bei besagten September-Tests die A700, die A900 und die A77 immer parallel im Einsatz gehabt. Der optische Sucher hat selbstverständlich NIE ein Problem mit hellen Szenen. Oder meintest Du etwa den Screen?

Gr Steve[/quote]


Mir ging es um den Lichteinfall in den Sucher, damit habe ich Probleme. Darum hätte ich gerne eine bessere Abdichtung. Oder habe ich da was mißverstanden?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#24 von wus , 03.02.2012 22:05

ZITAt (hanito @ 2012-02-03, 14:09) Das Problem habe ich mit jedem Sucher ob OVF oder EVF. Es müßte eine Augenmuschel aus weichem Gummi die an der Brille quasi abdichtet geben. Nehme ich die Brille ab und komme näher an den Sucher und die Augenmuschel ran wird es besser. Kennt jemand eine derartige Augenmuschel die an die A77 paßt.[/quote]
Witzig, ich mache es genau andersrum - bei mir ist die Suchermuschel immer das erste was ich von der Kamera abnehme. Denn nur ohne die Muschel komme ich mit Brille nahe genug an den Sucher um ihn ganz überblicken zu können.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#25 von Reisefoto , 03.02.2012 22:35

ZITAt (wus @ 2012-02-03, 22:05) Witzig, ich mache es genau andersrum - bei mir ist die Suchermuschel immer das erste was ich von der Kamera abnehme.[/quote]

Obwohl ich den Überblick habe, werde ich das auch ausprobieren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#26 von aidualk , 04.02.2012 09:12

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-03, 22:35) ZITAt (wus @ 2012-02-03, 22:05) Witzig, ich mache es genau andersrum - bei mir ist die Suchermuschel immer das erste was ich von der Kamera abnehme.[/quote]

Obwohl ich den Überblick habe, werde ich das auch ausprobieren.
[/quote]

probier doch mal in ähnlicher Situation eine (Schild-) Kappe aufzusetzen... ardon: (geht freilich nur bei Querformataufnahmen)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

#27 von hanito , 04.02.2012 10:30

ZITAt (aidualk @ 2012-02-04, 9:12) probier doch mal in ähnlicher Situation eine (Schild-) Kappe aufzusetzen... ardon: (geht freilich nur bei Querformataufnahmen)[/quote]

Habe ich immer auf und bringt auch was, stört nur beim Blitzen. Da stößt das Kappendach an den Blitz, den brauche ich aber nicht oft so ist das kein Problem.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


   

Floating Touch
Sony OLED-Sucher, technische Details

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz