RE: Europa im indischen Ozean

#1 von kilosierra , 25.10.2011 20:01

Ich schaff es nicht, die Fotos hochzuladen!
Wie gross dürfen die eigentlich sein?
Gruß Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Europa im indischen Ozean

#2 von u. kulick , 25.10.2011 21:28

QUOTE (kilosierra @ 2011-10-25, 19:01) Ich schaff es nicht, die Fotos hochzuladen!
Wie gross dürfen die eigentlich sein?[/quote]
800 Pixel Höhe oder Breite maximal in der Galerie, nicht unbedingt die höchste JPEG-Qualität wegen der Dateigröße,

aber als Anhang zu einem Posting Auflösung unbegrenzt, aber höchstens 4,88 MByte Dateigröße.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Europa im indischen Ozean

#3 von Reisefoto , 25.10.2011 23:20

Willkommen im Forum!

Es gibt 3 Möglichkeiten, Bilder zu zeigen.

1. Die Galerie, die man auf der Startseite rechts sieht. Dort sollte täglich max. 1 Bild hochgeladen werden. Max. Größe (800px) und Dateigrröße (ich glaube 300kB) werden die in der Uploadmaske angezueigt.

2. In der Forengalerie:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?autocom=gallery
In der Unterrubrik Kategorien ist dort auch der passende Ort, um z.B. Reisberichte (Unterpunkt Reisen) einzustellen. Die genauen Limits für die Forengalerie kenne ich nicht, ich habe mich an den Vorgaben für die Galerie orientiert.

3. Als Anhang an einen Forenbeitrag. Diese Möglichkeit und die mögliche Größe der Anhänge hängen von Deinem Mitgleidsstatus ab. Anhänge sind nur für eingeloggte Besucher sichtbar.

Jetz bin ich schon gespannt, was Du zum Thema Europa im indischen Ozean zu berichten hast!

Edit: Wie das hochladen von Bildern in die Forengalerie und die Einbindung in einen Thread funktioniert, steht immer ganz oben in den dortigen threads, z.B. hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26874
Das klingt erstmal kompliziert, aber wenn an es durchblickt hat, ist es einfach. Frage ggf. einfach mal nach.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Europa im indischen Ozean

#4 von roseblood11 , 26.10.2011 10:22

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-25, 22:20) Edit: Wie das hochladen von Bildern in die Forengalerie und die Einbindung in einen Thread funktioniert, steht immer ganz oben in den dortigen threads, z.B. hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26874
Das klingt erstmal kompliziert, aber wenn an es durchblickt hat, ist es einfach. Frage ggf. einfach mal nach.[/quote]

Wobei die Anmerkung erlaubt sei, dass es schon etwas irritierend ist, dass ausgerechnet in einem Forum für Fotografen das Einbinden von Bildern relativ kompliziert, um nicht zu sagen "vorsintflutlich" gelöst ist.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Europa im indischen Ozean

#5 von kilosierra , 26.10.2011 10:33

Mal sehen, ob es jetzt klappt.


Ich möchte Euch ein paar Fotos von meiner "grossen Reise" posten.
Vielleicht hat der Eine oder Andere ja Lust auch mal da hin zu reisen.
Bitte " meckert " nicht über die technische Qualität der Fotos, zu Zeit habe ich nur Knipskisten.

Im Oktober 2009 habe ich endlich eine GROSSE Reise unternommen.
Es war das erste Mal, dass ich den Äquator überquert habe und in die Tropen gereist bin.
Mein Ziel war hauptsächlich die Unterwasserwelt, vielleicht die Chance Wale zu sehen, natürlich auch der häufig spuckende Vulkan, aber vor allem doch das Tauchen.
Schon zwei Jahre zuvor, fürs Rote Meer hatte ich mir damals die günstigste Unterwasserknipse gekauft.
Intova IC500
Das Gehäuse hat Tauchgänge in 50m Tiefe gut überstanden, der Weissabgleich ist jedoch jammervoll.
Mir scheint, die haben irgendwas in ein UW Gehäuse gestopft.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Weissabgleich extra für den Tauchgebrauch abgestimmt wäre.
Bis auf die beiden letzten Bilder heute, sind alle Fotos in der Lagune beim Schnorcheln entstanden.
Das Sonnenlicht in geringer Tiefe bei wunderbar klarem Wasser ermöglicht schöne Farben.
Alle Bilder habe ich zusätzlich nachbearbeitet.




































































Wow, es scheint zu klappen, ich sehe die Bilder in der Vorschau.

Na dann viel Spass damit und Lust auf Reisen und warmes Wasser.
Ich setze mich jezt vor den Kamin und wärme mir die Hände.

Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Europa im indischen Ozean

#6 von matthiaspaul , 26.10.2011 11:11

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-26, 10:22) ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-25, 22:20) Edit: Wie das hochladen von Bildern in die Forengalerie und die Einbindung in einen Thread funktioniert, steht immer ganz oben in den dortigen threads, z.B. hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26874
Das klingt erstmal kompliziert, aber wenn an es durchblickt hat, ist es einfach. Frage ggf. einfach mal nach.[/quote]
Wobei die Anmerkung erlaubt sei, dass es schon etwas irritierend ist, dass ausgerechnet in einem Forum für Fotografen das Einbinden von Bildern relativ kompliziert, um nicht zu sagen "vorsintflutlich" gelöst ist.
[/quote]


Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



Die Beschreibung, wie's geht, ist mit Sicherheit komplizierter, als es einfach mal auszuprobieren. ;-) Warum wir den IMG-BBCode bei uns deaktiviert haben, hat verschiedene Gründe:

Wir wollen nicht, daß Bilder, die auf externen Servern liegen, bei uns im Forum als eingebettete Objekte angezeigt werden, so, als würden sie integraler Bestandteil des Forums sein und ohne daß ihr das überhaupt mitbekommt. Passive Links auf externe Ressourcen sind hingegen völlig okay, da sie bewußt angeklickt werden müssen, damit eine Verbindung zu dem jeweiligen Fremdserver aufgebaut wird.
Die Praxis des Einbindens von extern führt (im Gegensatz zum Verlinken über passive Links und dem Zitieren aus dem Netz) dazu, daß am Ende viele Themen ihres Inhalts beraubt sind, weil z.B. nach ein paar Wochen oder Monaten die Bilder zu einer Reisebeschreibung oder Diskussion fehlen. Diesem "link rotting" können wir entgegenwirken, indem die Bilder, die bei uns als eingebettete Bilder angezeigt werden sollen, auf unserem eigenen Server hochgeladen werden müssen.
Darüberhinaus stellt der IMG-BBCode (wäre er aktiviert) ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Euch dar, denn beim Besuch unseres Forums würde dann Eure IP-Adresse nebst Browser-, Betriebssystem- und Netzwerkinformationen an einen wildfremden Server - eben dorthin, wo die Bilder dann lagern - übertragen (nicht von uns, sondern von Eurem Browser). Darüber könnte Euer Surfverhalten im Netz minutiös verfolgt werden und wenn ihr Euch irgendwo anders einloggt, wäre für Fremde eine Verknüpfung dieser Surfdaten mit Profilen möglich, wo ihr z.B. unter Eurem Klarnamen, mit E-Mail-Adresse, Anschrift und ggfs. sogar noch Kontodaten gemeldet seid (siehe Facebook-Like-Button-Debatte).
Weiterhin könnte ein solcher Fremdserver Euch - u.U. in Abhängigkeit von der IP- und Profilanalyse - dynamisch angepaßte Inhalte anzeigen (Möglichkeit der Manipulation von Massen) oder Euch anstelle der Bilder Schadsoftware unterschieben, die dann auf Eurem Rechner zur Ausführung gebracht würde.
All dies kann nicht geschehen, wenn die Bilder bei uns hochgeladen werden, denn dann müssen die hochgeladenen Sachen unsere Filter für Schadsoftware passieren, Manipulationsversuche würden wir sehr schnell mitbekommen (was beim Einbinden externer Ressourcen technisch unmöglich ist), und nicht zuletzt sorgt das Hochladen bei uns eben auch für weniger verwaiste Links. Darüberhinaus bietet eine lokale Verfügbarkeit auch noch andere Möglichkeiten, etwa, daß ihr Bilder unabhängig voneinander einzeln in der Galerie und im Rahmen von Forenthreads in einem anderen Kontext diskutieren könnt, daß ihr sehen könnt, wie oft Eure Bilder aufgerufen wurden, daß ihr sie in Alben verwalten könnt usw.

Zugegeben, es gibt da sicherlich noch ein paar Dinge im Handling zu verbessern, aber ich habe leider nicht die Zeit, das zu programmieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Europa im indischen Ozean

#7 von guenterwu , 27.10.2011 09:06

Wow, schöne Fotos!
Das fängt ja sehr vielversprechend an

(Ich überlege zur Zeit ob ich im November nächstes Jahr nach Austrialien reisen soll, dort hat man ja auch ein Riff vor der Haustür )

Also ich bin gespannt auf mehr

@Matthias, danke für die Erklärung zum Bilderhandling


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz