RE: Einsteiger-Kit ohne Gegenlichtblende

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.10.2011 06:25

Das Einsteiger Kit Alpha 35 mit 18-55 Objektiv wird von Sony ohne Gegenlichtblende geliefert
Das ist doch wirklich nicht zu verstehen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Einsteiger-Kit ohne Gegenlichtblende

#2 von minoltapit , 18.10.2011 08:15

Das war bei dem 18-55er schon immer so, ohne Geli und mit Jogurtdeckel, war beim 18-70er noch besser

Viele Grüße

Pit


minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Einsteiger-Kit ohne Gegenlichtblende

#3 von ddd , 18.10.2011 11:10

moin, ZITAt (minoltapit @ 2011-10-18, 7:15) Jogurtdeckel, war beim 18-70er noch besser[/quote]
was meinst Du mit "Jogurtdeckel" ?

Da ist doch der ganz normale Front- und Rückdeckel dabei, oder?

Und die "Streulichtblende" des "legendären" Minolta/Sony AF DT 18-70/3.5-5.6 habe ich hier, deren einzige Funktion ist die Verbreiterung des extrem schmalen Fokusringes (ja, sie dreht mit!. Streulicht hält dieser Winzkragen bestimmt nicht ab, selbst bei 18mm nicht.

Das Problem haben die Streulichtblenden aller Zooms, zumindest der weitwinkligen, auch die tulpenförmigen der höherwertigen Teile helfen am langen Ende nur eingeschränkt. Wenn man sich mal die Tiefe einer Streulichtblende einer Festbrennweite anschaut und mit den kurzen Kräglein der Zooms vergleicht ...

Es ist zwar unschön, dass Sony die weglässt, wobei man sich jederzeit in freier Wildbahn ansehen kann, dass die von "Vollprofis" grundsätzlich in Parkstellung am Objektiv befestigt wird und somit nur die Bedienung des Objektives behindert. Damit dient das Weglassen dieser bestenfalls grenzwertigen StreLi der "Usability" und dem Umweltschutz, weniger überflüssiger Plastikmüll. Und natürlich könnte das ein oder andere 18-55 zusätzlich verkauft werden, wenn die Frontlinse infolge fehlendem "Anstoßschutz" was abbekommt. Letzteres wage ich aber ernstlich zu bezweifeln

Wir sind da verwöhnt, da Sony sonst idR das komplette Zubehör mitliefert (StreLi, Deckel, bei G/Z auch Beutel/Köcher/Koffer usw.).
Ist/war bei anderen Herstellern inklusive (! Minolta nicht üblich bzw. speziell die StreLi wurde nur bei wenigen Objektiven mitgeliefert, für manche gab es schlicht gar keine (zeig' mit eine Original-StreLi für das MD50mm/1.4, egal welche Version).

gruesze, thomas

ps: Ernst-Dieter, was willst Du mit dem 18-55? Nimm' gefälligst das 16-50/2.8, da ist die StreLi natürlich dabei. Und wenn Du nichts in Sony "investierst", wird Sony Deine Wünsche ganz gewiss nie niemals berücksichtigen.


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Einsteiger-Kit ohne Gegenlichtblende

#4 von jolini , 18.10.2011 12:52

ZITAt (ddd @ 2011-10-18, 10:10) (...)
Ist/war bei anderen Herstellern inklusive (! Minolta nicht üblich bzw. speziell die StreLi wurde nur bei wenigen Objektiven mitgeliefert, für manche gab es schlicht gar keine (zeig' mit eine Original-StreLi für das MD50mm/1.4, egal welche Version).
(...)[/quote]

Lieber Thomas,
etwas OT, aber da muß ich dir widersprechen! Bis auf die Fisheyes und das 17mm gab/gibt es für nahezu alle MD Objektive dedizierte, originale Streulichtblenden. Wenn auch, wie im Falle 50mm, für mehrere Ausführungen einunddieselbe Blende, hier für 1,4/1,7/2.0 mit entsprechender Gravur / Druck. Für das 50mm gibt's sogar drei verschiedene Varianten: E55 einschraub, E55 snap-on, E49 snap-on. Ich habe alle drei, die ich dir auch gerne zeige.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Einsteiger-Kit ohne Gegenlichtblende

#5 von georg_steinke , 18.10.2011 13:14

ZITAt (ddd @ 2011-10-18, 10:10) moin, ZITAt (minoltapit @ 2011-10-18, 7:15) Jogurtdeckel, war beim 18-70er noch besser[/quote]
was meinst Du mit "Jogurtdeckel" ?

Da ist doch der ganz normale Front- und Rückdeckel dabei, oder?[/quote]
Nein, eben nicht. Zwar wird der "normale" Innengriff-Frontdeckel mitgeliefert, aber als rückseitiger Verschluß dient eine einfache "Weichplastikkappe". Da diese nur aufgesteckt wird und kein eigenes Bajonett hat, lässt sie sich halt nicht wie ein Standard-Bajonettdeckel mit dem Objektivbajonett verriegeln.

ZITATWir sind da verwöhnt, da Sony sonst idR das komplette Zubehör mitliefert (StreLi, Deckel, bei G/Z auch Beutel/Köcher/Koffer usw.).
Ist/war bei anderen Herstellern inklusive (! Minolta nicht üblich bzw. speziell die StreLi wurde nur bei wenigen Objektiven mitgeliefert, für manche gab es schlicht gar keine (zeig' mit eine Original-StreLi für das MD50mm/1.4, egal welche Version).[/quote]
Wie jolini schon schrieb, ist dies so nicht richtig. Bei allen MD-Objektiven, die ich in den 1980ern neu gekauft habe, waren die Sonnenblenden inklusive - mit Ausnahme der 50mm-Standardbrennweiten. Für diese mussten entweder die kombinierte Streulichtblende für die 1,4/1,7/2,0-Fünfziger oder die für das 1,2/50mm als Extra erworben werden. Bei den A-Bajonett Objektiven war das (mit Ausnahmen) genauso. Für die älteren SR-(MC)-Objektive kann ich dies nicht genau sagen (bin wohl zu jung ), aber warum sollte es da anders gewesen sein?

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz