RE: Minolta Hi-Matic 7s auch mit Blendenautomatik?

#1 von strabo , 02.10.2011 10:38

Liebes Forum,

wäre nicht schon der Film drin und die Familie startklar zum Ausflug in den Grunewald, könnte ich es vielleicht selber herausfinden.
So aber versuche ich es auf die Schnelle mal hier im Forum:

Kann ich meine neue Hi-Matic 7s nur im Vollautomatik-Modus betreiben? Also Blende und Zeit auf "A" gestellt? Oder
kann ich sagen: Blende "A" und Zeit von mir fest eingestellt, z.B. 1/125s? Also das, was man Zeitvorwahl nennt?
Bzw. Shutter-Priority?

Als Beamtensöhnchen ohne jedes Kaufmanns-Gen auf die Welt gekommen, hatte auch ich mal Glück bei Ebay
und ein wirklich schönes Exemplar ergattert. Für knappe 25 incl. Versand mit orig. Giftbatterie und fabrikneuer
Bereitschaftstasche, alles sauber und gepflegt. Dass sie gebraucht ist, merkt man nur an dem typischen
Altherren-Rasierwasserduft, der scheinbar allen alten Kameras anhaftet.

Bin immer wieder erstaunt über das Gefühl von Wert und Gewicht, das so eine Kamera auslöst. Hatte ja noch
nie einen Goldbarren in der Hand, aber in die Richtung geht es. Oder das Design mal aus einer anderen Richtung
betrachtet: Würde statt Minolta "Miele" auf der Kamera stehen, würde ich mich auch nicht wundern.

Denn irgendetwas von einer alten 60er-Jahre-Waschmaschine mit Chrom und Bullauge, mit Garantie und
Servicenetz, hat die Gerätschaft auch.

Wenn ich noch mehr schreibe, geht die Familie ohne mich. Wünsche schönen Sonntag allen Analogen.
Werde vorerst mal mit Vollautomatik arbeiten.

Max


strabo  
strabo
Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2009


RE: Minolta Hi-Matic 7s auch mit Blendenautomatik?

#2 von opelgt , 02.10.2011 10:56

Die Hi-Matic 7S besitzt eine Vollautomatik "A", eine Semi-Automatik (beliebige Zeit-Blenden-Kombination nach Belichtungsmesser) und
sie kann (auch ohne Stromversorgung) vollkommen manuell betrieben werden.

MINOLTA 7S MANUAL


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Hi-Matic 7s auch mit Blendenautomatik?

#3 von strabo , 22.12.2011 20:59

Das sind die richtigen: Lassen sich ihre Fragen beanrworten und tauchen dann
für Monate ab. Nach langer Zeit also Danke an opelgt für die schnelle Antwort.

Habe eine schöne alte Annonce zu den Hi-Matics aus den 60ern gefunden:
http://www.flickr.com/photos/nesster/59805...in/photostream/

Alledings ist die darin beschriebene Semi-Automatic nur etwas für die ganz Harten:
Zeit vorwählen, EV-Wert am Belichtungsmesser ablesen, solange am (äusserst schmalen)
Blendenring drehen, bi s in kleinem Fensterchen der angezeigte EV-Wert erscheint.
Danach abwarten, bis der Schmerz in den Fingerkuppen nachlässt. Und auslösen.

Daneben hat der Kollege Nesster da auf flickr auch noch einges andere zum Thema Minolta zu bieten.
Aber wahrscheinlich kennt man das alles hier schon. So ein Forum hat ja tausend Augen


strabo  
strabo
Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz