habe nach weiteren Stunden Fotografieenzyklopädie-Wälz" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Welches Objektiv?

RE: Welches Objektiv?

#1 von Astrid ( gelöscht ) , 07.06.2004 20:13

Hallo Leute, /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

habe nach weiteren Stunden Fotografieenzyklopädie-Wälzen am Wochenende meine Kamera genommen und die ERSTEN Fotos damit im Wald gemacht, alles fleißig aufgeschrieben und zwecks Vergleich mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen vom gleichen Objekt gemacht. Mal sehen, was draus wird... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Nun meine Frage an Euch: Kann ich auch ein Teleobjektiv für Makroaufnahmen benutzen. Inwiefern unterscheidet sich das Teleobjektiv vom Makrobjektiv? Zu meiner erstandenen Austattung gehört nämlich ein Tokina 90-230mm Objektiv. Auf meinem Objektiv, das jetzt aufmontiert ist, steht die Bezeichnung Cosina 28-70mm 1:4 MC Makro.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße Astrid /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Astrid

RE: Welches Objektiv?

#2 von steffens , 07.06.2004 20:43

Hi Astrid,
klar kannst du das Tele für Makro Aufnahmen verwenden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Die Bezeichnung 1:4 bedeutet allerdings, dass du nur einen Abbildungsmasstab 1:4 hinkriegst, dh Aufnahmeformat *4 = 9,6cm * 14,4 cm. Dh diese Grösse wird Formatfüllend abgebildet, sprich mit kleinen Insekten und so siehts eher mal schlecht aus...

Ein Makro kann eben 1:2 oder sogar 1:1, dh ein Objekt 2,4*3,6cm wird Formatfüllend abgebildet.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welches Objektiv?

#3 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 07.06.2004 20:47

Hallo Astrid,

Also der größte Unterschied zwischen einem "waschechten" Macro-Objektiv und einem normalen Objektiv mit "macro-Zusatz" ist natürlich

1. die Abbildungsleistung
2. die Vergrößerung
3. die Lichtstärke

Das bedeutet im einzelnen, das du nicht die Qualität mit diesem Objektiv erreichst wie mit einem echten Macro-Objektiv (z.B. meine Variante ist das 2,8/100 von Minolta) und du die Objekte deiner Begierde (meistens) nicht formatfüllend auf's Foto bannen kannst.
Mit einem echten Macroobjektiv erreichst du Abbildungsmaßstäbe von 1:1 und mit deinem ( bin mir nicht sicher) vielleicht 1:3.

Allerdings zum kennenlernen der Materie reicht dir dein Objektiv bestimmt.
Ich habe mit einem Sigma 75-300 Macro angefangen, welches mit einer Nahlinse (kann man vors Objektiv schrauben wie ein Filter) den Abbildungsmaßstab von 1:2 erreichte, aber von der Qualität lange nicht so gut war wie das 100/2,8

Hoffe ein paar Antworten gegeben zu haben...

Gruß

Mirko
http://www.fotoinspiration.com



mirko.p2108

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz