RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#1 von RainerT , 07.06.2004 13:23

Hallo Forumler,
ich werde im September einen 10-tägigen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen. Vermutlich in der Nähe oder am Müritzsee.
Leider gibt es in dieser Zeit keine geführten Touren mehr um Seeadler und Fischadler zu fotografieren und zu beobachten.
Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben? Gute Beobachtungsplätze?
Wie verhält es sich mit den Bannbereichen um die Horste?

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 07.06.2004 13:31

Hallo,

ich kann dir jetzt keine speziellen Tipps geben, aber würde dir empfehlen nach einem Fotografen mit dem Namen Hannes zu Fragen bzw. nach einem Fotografen dort Ausschau zu halten. Er lebt im ganzen Müritzgebiet von Mai bis September dort und geht auf tägliche Fotojagd (Momentan eventuell im Raum Granzower See). Der kennt sich dort bestens aus und kann dir genau sagen, wo du was findest!

(ansonsten wird es schwierig)

Marko



Marko S.

RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#3 von manfredm , 07.06.2004 13:47

Wir haben doch mit Mark einen kompetenten Fachmann vor Ort! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATWie verhält es sich mit den Bannbereichen um die Horste?[/quote]
Ich weiß nicht, ob man im September noch Adler im Horst antrifft?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#4 von Mark , 07.06.2004 14:27

Hallo,

folgendes zu den Horsten und den Naturschutzreservaten von meiner Seite. Ich bin nicht so oft an der Müritz, da die von hier doch noch etwas weiter weg ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber es lohnt sich zu fotografieren.
Wie Manfred schon bemerkte wird es im September unter umständen nicht mehr viel zu sehen geben, die Jub'ngenaufzucht ist da so gut wie abgeschlossen, sollte der Sommer wie letztes Jahr werde, dann auf jeden Fall.
Du solltest auf keinen Fall die GRöße des Sees unterschätzen, es handelt sich schließlich um den größten deutschen Binnensee.
Die Horste die ich kenne sind beide in geschützten Gebieten und gelinde ausgedrückt schwierig zu erreichen. Das GEbiet um die Müritz, ist "urig", sprich viele Gebiete sind wieder renaturalisiert worden oder waren zu DDR Zeiten schon Naturschutzgebiete. Die größte Erfolgsquote wirst du wohl von der Seeseite her haben. Ich habe zumindest vom Boot aus meine besten Aufnahmen gemacht.
Ein guter Anlaufpunkt für Informartionen sollten auf jeden Fall die Vogelwarten im Müritzgebiet sein, eine ist auf jeden Fall in Röbel. Die genauen Adressen kann ich dir bei Gelegenheit mal zukommen lassen, ist aber im Moment ein wenig schwerer, da ich unterwegs bin.

Mark

PS.: ich hoffe du bist rein brennweitentechnisch gut ausgerüstet, denn selbst wenn du einigermaßen an die Horste rankommst (dichter als 1000m werden das auf keinen Fall, Schutzmaßnahmen) brauchst du noch was optisch gutes um was ins Bild zu bekommen.


EDIT: Schau mal hier, da gibt es schonmal eine Menge Basisinfos, besonders die Schutzgebiete sind wichtig.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#5 von manfredm , 07.06.2004 14:34

ZITATPS.: ich hoffe du bist rein brennweitentechnisch gut ausgerüstet, denn selbst wenn du einigermaßen an die Horste rankommst (dichter als 1000m werden das auf keinen Fall,[/quote]
Hmm: bei 1000m Distanz wird wohl selbst ein Adler auch mit 1200mm Brennweite (das Maximum im Dynax SYstem (200x2)) nur noch ein Fliegenschiß auf dem Dia, von der Luftunruhe gar nicht erst zu reden! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#6 von Stefan68 , 07.06.2004 14:35

Zitat von Mark
Du solltest auf keinen Fall die GRöße des Sees unterschätzen, es handelt sich schließlich um den größten deutschen Binnensee.


Dazu habe ich das hier gefunden /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> :

ZITATREISEN IN NORDDEUTSCHLAND  ·    DIE MÜRITZ
Deutschlands zweit-
grösste Wasserfläche ...
Die Müritz ist das bedeutendste Wasserrevier der Mecklenburgischen Seenplatte. "Müritz" leitet sich vom slawischen "morcze" ab; das bedeutet "kleines Meer".



Mit 117 Quadratkilometern stellt sie den zweitgrößten See der Bundesrepublik dar. Nur der Bodensee ist größer - viereinhalbmal.

Allerdings gibt es Müritz-Fanatiker, die es nicht gelten lassen wollen, daß der Bodensee größer sei. So war es im offiziellen Prospekt der Müritz-Hauptstadt Waren gleich auf der zweiten Seite in großen Buchstaben gedruckt: "Die Müritz, Deutschlands größtem Binnensee...".

Quelle: www.reiserat.de[/quote]



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#7 von Mark , 07.06.2004 14:41

verdammt, den Bodensee hatte ich vergessen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Was aber etwas über die Liga aussagt in der der See spielt. Ich wollte damit nur zum Audruck bringen das Touren wohl geplant sein wollen. Denn um den See herum gibt es noch etliche andere und infrastrukturell ist die Gegend nicht die bestentwickelste in Deutschland.
Die besten Fortbewegungsmittel sind eh Kajak oder Fahrrad. Mit einem Auto kommst du so wie so an nichts heran. Denk dran das in den Schutzgebieten das Betreten eh nur mit Guide erlaubt ist.

Mark

PS.: gehört uns der Bodensee nicht nur zu hälfte, dann zählt er bestimmt nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#8 von Stefan68 , 07.06.2004 14:45

Zitat von Mark
gehört uns der Bodensee nicht nur zu hälfte, dann zählt er bestimmt nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


selbst wenn uns der Bodensee nur zur Hälfte oder auch nur einem Viertel gehören würde, wäre er noch der Größte. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Aber das mit den Dimensionen ist shcon klar geworden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#9 von manfredm , 07.06.2004 15:00

ZITATverdammt, den Bodensee hatte ich vergessen[/quote] Fototechnisch ist das ziemlich egal, da reicht schon der Deininger Weiher (keine Sorge, muß man nicht kennen) mit seinen vielleicht 100m als zu großes Hinderniss für Getier am anderen Ufer. OK, meine längste Brennweite sind 500mm und Adler fliegen da nicht, trotzdem.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#10 von RainerT , 07.06.2004 15:52

Danke schon mal für die Antworten.

Bei mir ist bei 600mm Brennweite Schluß (2,8/300 mit 2x APO Konverter). Wenn die Schutzzone wirklich 1000m groß ist, ist der Erfolg nahezu Null etwas zu fotografieren.
Zur Zeit fotografiere ich regelmässig am Naturschutzgebiet Dreifelder Weiher hier im Westerwald. In der Mitte des See ragt im Abstand von ca. 250 Meter eine alte Wurzel heraus auf der regelmässig 2 oder 3 Kormorane sitzen und sich das Gefieder trocken. Bei 600mm Brennweite ist auf dem Dia ziemlich viel See und sehr wenig Kormoran.

Bei den Fischadlern ist mir schon klar das ich vermutlich wenig Chancen habe, da Sie ja als Sommergäste in dieser Gegend nicht bleiben. Bei den Seeadlern ist mir das neu. Im September wären die Jungs und Mädels zumindest aus der Mauser heraus und das Gefieder würde einiges hermachen.

Ich werde mich mal weiter umtun.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#11 von Marko S. ( gelöscht ) , 07.06.2004 15:57

Um den See einmal mit einem Canadier zu überqueren benötigt man 1 Tag hab ich mir sagen lassen, wer ist dabei!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Letztes Jahr bin ich um diese Zeit auch 4 Tage im Müritzgebiet rumgeshippert! Schöner Spass /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Aber nichts für müde, alte Knochen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Marko S.

RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#12 von Mark , 07.06.2004 16:13

Das mit dem einen Tag kommt hin, gerade wenn es etwas windiger ist, ist das schon eine sportliche Aufgabe. Die direkte Schutzzone von 1000m (ichbglaube das es so viel waren, am Schaalsee sind es so viel) ist ja nur das eine, ich habe jetzt auf die Schnelle zumindest herausbekommen koennen das die Horste alle in grosseb Schutzgebieten liegen. Du wirst dich also eh mal beim Fremdenverkehrsamt erkundigen muessen wie und ob du in die Gebiete reinkannst. Empfehlenswert ist das allemal, so wirst du eh recht wenig finden. Aber das waere mal eine Idee fuer ein Usertreffen, eine Bootstour auf der Mueritz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#13 von Marko S. ( gelöscht ) , 07.06.2004 16:16

Zitat von Mark
Das mit dem einen Tag kommt hin, gerade wenn es etwas windiger ist, ist das schon eine sportliche Aufgabe.


Aber das waere mal eine Idee fuer ein Usertreffen, eine Bootstour auf der Mueritz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark


Bei Regen und etwas mehr Wind sollen da stürmische Aussichten herrschen ...

Aber Bootstour ist geil /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> auch garnicht soweit weg von hier /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

(und alle die Canon oder Nikon dabei haben werden ins Wasser geschuppst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />)



Marko S.

RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#14 von railbeam , 07.06.2004 19:00

Zitat von Stefan68

Zitat von Mark
gehört uns der Bodensee nicht nur zu hälfte, dann zählt er bestimmt nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


selbst wenn uns der Bodensee nur zur Hälfte oder auch nur einem Viertel gehören würde, wäre er noch der Größte. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Aber das mit den Dimensionen ist shcon klar geworden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Nur zur Richtigstellung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Da der Bodensee in drei Teile aufgeteilt ist (Deutschland, Schweiz, Österreich)
ist die Müritz der grösste ganz in Deutschland liegende See.
So zumindest die geografische Definition. B)

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#15 von ingobohn , 08.06.2004 00:02

Jetzt fällt uns die Schweiz in den Rücken! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz